Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Rost in den Spalten

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Bastelattacke

Rost in den Spalten

Beitrag von Bastelattacke »

Hallo, eine Frage zum Thema Rostentfernung in den Spalten. Wie macht ihr das bei den Stellen, an denen zwei Bleche verschweißt sind und Rost rauskommt. Bei mir z.B. beim Frontblech, OHNE dass ganze Frontblech abzunehmen. Glühend machen? Oder hat wer eine andere Idee?

Danke im voraus Max

http://www.directupload.net/file/d/3990 ... wz_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3990 ... xh_jpg.htm
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL
hegau-x

Re: Rost in den Spalten

Beitrag von hegau-x »

da wo man hinkommt gut entrosten, dann Ovatrolöl dick auftragen, das zieht in den Falz und versiegelt den Rost. Später dann mit einer guten Grundierung z.b. Brantho Korrux überarbeiten. Danach den ganzen normalen Lackaufbau

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von hegau-x am 17. Mai 2015, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
manuel

Beitrag von manuel »

So wie Jochen, nur hab ich anstelle von Owatrol Fertan Rostumwandler verwendet. Damit geht der Rost zwar nicht raus, wird aber umgewandelt und versiegelt. Anschließend grundiert und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

Die umgefalzte Vorderkante der Motorklappe habe ich vorsichtig aufgebogen um den rost dazwischen zu entfernen, das ist aber eben nicht überall möglich.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Marc

Beitrag von Marc »

Hi,
ich stehe auch auf Owatrol!
Dafür kaufe ich mir in der Apotheke immer Spritzen mit Nadeln und lasse das Öl dann immer von den Falzen aufsaugen.
Meinen X hab ich damals mit gut 10kg Mike Sanders versiegelt, ferner alle Falze mit Owatrol versiegelt....es ist noch nicht 1 Rostpickel hochgekommen ...und das ist mehr als 10 Jahre her. Mein Rocco bekommt gerade übrigens die selbe Kur.
L.G.,
Marc
stahl.68

Beitrag von stahl.68 »

Hi, so wie die Fotos ausschauen tippe ich bereits auf Durchrostung. Da werden die Mittel allenfalls für einen Aufschub des Verfalls sorgen. Dauerhaft hilft meines Ermessens nur öffnen und vermutlich schweißen.

Es kommt also drauf an, welches Ergebnis Du erzielen möchtest.

VG
Stefan
Bastelattacke

Beitrag von Bastelattacke »

Super! das mit der Spritze und der Nadel werde ich ausprobieren. Ich werde es aber auch mit Glühend machen probieren das sollte rein Theoretisch den Rost wegbrennen. LG und ein Schönes Wochenende Max, :D
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

An Stelle von Glühendmachen (was eher vorzugsweise Festigkeit und Verzug beeinflusst) empfehle ich Fertan-Anwendung nach Anleitung, d.h. incl. Ausspülen mit Wasser! Dies zersetzt den Rost und spült ihn aus: hatte mal sehr aufwendig einen Taunus so behandelt: die Falze waren anschließend wirklich 100% rostfrei!
Mehrmalige Anwendung mit dem richtigen Mischungsverhältnis.
Bertone X1/9
Antworten