Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Jubi-Tour 2015

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Marc

Jubi-Tour 2015

Beitrag von Marc »

Hallo allesamt,
schon lange hatte ich derartiges geplant, aber stets einen Rückzieher getatigt.
Dieses Jahr habe ich jedoch Nägel mit Köpfen gemacht und die Hauptpunkte meiner Reise direkt gebucht.
Es gibt somit keinen Rückzieher, es sei denn, mein X streikt.
Dies hat er aber in all den Jahren, in denen ich ihn fahren durfte, nie getan. Wieso also jetzt.?
Nun, wo er endlich "volljährig" geworden ist bin ich gespannt, ob er die 2200km ohne Mucken mitmacht.
Sollte jedoch Venedig noch auf der Route liegen, so werden es halt ein paar Kilometer mehr.
Also, am 3.10. geht die Reise zum 30.ten Geburtstag los....aber schaut selbst:
Bild
Viele Grüße,
Marc
bertone

Re: Jubi-Tour 2015

Beitrag von bertone »

na dann viel Spaß
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84

Bild BildBild
Streitberg

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

schön schon,
ich hoffe ab Landesgrenze Deutschland Schweiz sieht dein Auto keine 4-Spurige Straße mehr.
In den Gegenden gibt es soooo viele schöne Strecken, abseits der großen Routen.
Da würde ich Venedig glatt vergessen dafür.
Und dann fühlt sich der X erst richtig wohl und wird - vorausgesetzt Du hast vorher
nochmal komplett Service gemacht - keine Panne haben. Da bin ich mir sicher.

Viel Spaß und berichte nach der Tour

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Jor

Beitrag von Jor »

Ja, kann Andreas nur beipflichten.
Erinnert mich an die Trofeo Quattro Laghi in 2010.
Treffen in Friedrichshafen und dann CH - I - Ch - D, eine super Strecke.
Frag doch mal Gero (http://www.x19-fans.de/forum/memberlist ... ofile&u=63), ob er Dir die Streckenbeschreibung gibt, oder ob ich sie Dir geben darf.

Die Infos von damals findest Du hier:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... feo#p79406

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Also Venedig ist immer toll.
Strecke ist gut ausgesucht .
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Falls du im Bereich um Frankfurt Technische Hilfe brauchst... Melde dich.. :lol: :lol: :lol: :roll: :roll:

.
:angel:
Goldi

Beitrag von Goldi »

Cool-Man hat geschrieben:Falls du im Bereich um Frankfurt Technische Hilfe brauchst... Melde dich.. :lol: :lol: :lol: :roll: :roll:

.
Moin Lothar,

nun mach dem Marc man nicht so eine Angst, dass nach 250km die Karre schon die Beine rausstreckt. :!: :wink:

By the way, unsere erste große Ausfahrt endete nach 197 km in der Röhn, mit explodiertem Getriebe. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Kann ja auch auf dem Rückweg sein... 8) :lol: :lol: :roll: :roll:
:angel:
Goldi

Beitrag von Goldi »

Rasthof Hasselberg 2004.

Es sollte nicht der erste und letzte Huckepack-Einsatz vom ADAC sein,

aber da muß man durch, dass macht X- hart. :!: :D :mrgreen:

Bild

Also Marc, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann ist die Goldene ADAC Karte Pflicht :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Mei X braucht ebenfalls öfter äh .zuwendung
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo allesamt,
bis Frankfurt und zurück dürfte es kein Problem sein, denn da kommen wir gerade her, war doch in Hanau gestern ein sehr geiles Konzert: das aber ist mal wieder eine ganz andere Geschichte.
Also, dem X traue ich schon einiges zu. Das Dingen tut eigentlich immer das, was er soll. Der Motor hat nach Komplettrevision nun ca 20.000km gelaufen. Das Getriebe ist komplett überholt, ebenfalls die komplette Bremse, Kühlsystem.,... es ist eigentlch alles neu. Der Motor läuft mit 14,5:1 eher ganz leicht fett.
Alles funktioniert wie gehabt, ich bin eigentlich recht zuversichtlich.
Eigentlich wollte cih die Felgen vorher noch zum Pulvern abgeben, um dann noch einmal neue Reifen zu spendieren.
All das wird mir mir aber auf Grund der vagen Bearbeitungszeit doch zu knapp, sodass dies erst nach der geplanten Tour geschehen wird.
Gerade eben habe ich noch mal die Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten ersetzt, da ich sehr neugierig auf die Qualität von den Brembo´s war, denn hinten hatte ich einen leichten Taumelschlag von 8/100mm.
Aber nun gehts wieder.
Die Route ist übrigens ganz cool geplant: es geht über Frankfurt in der ersten Etappe bis zum Tegernsee: da wohnt ein Familienmitglied und wartet schon lange drauf, dass wir es endlich mal besuchen. Nach zwei Übernachtungen geht es dann über den alten Brennerpass bis zum Gardasee, wo wir eine Herberge für 5 Tage gebucht haben. Was wir dann dort genau machen wissen wir zwar noch nicht, auf jeden Fall möchte ich den See aber einmal im X umrunden. Vielleicht machen wir aber auch noch einen Abstecher nach Venedig, denn da war ich zumindest noch nie.
Auf dem Rückweg hätten wir natürlich auch über Luzern fahren können, denn da ist wieder ein Teil der Familie, aber das ist uns dann doch etwas zu weit. Daher fahren wir lieber über den Vorarlberg zurück, genauer gesagt nach Sibratsgfäll. Das wollte ich meiner Frau schon immer mal zeigen, mache ich da doch schon seit gut 3 Jahrzenten einen jährlichen Skitrip hin. Besonders freue ich mich hier auf den Riedbergpass, das macht bestimmt Laune.
Tja, und dann geht´s auch schon ab nach Hause.
Somit sollte innerhalb von 9 Tagen das Pensum abgespult sein.
Aber wie gesagt, ich werde berichten.

L.G.,
Marc.
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Dann wird's aber zeit mit Venedig.
Das solltest du nicht auslassen.
Luzern die schönste Stadt der Schweiz,ebenfalls toll.
Ein vorschlag nimm den Flüela Pass ,der ist super.
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo allesamt,
also, gestern sind wir wieder heil daheim eingetroffen.
Der X hat geschnurrt wie ein flottes Bienchen, hat sich allseitiger Beliebtheit , besonders der meiner Frau, mir und etlicher Straßenteilnehmer erfreut. So oft bin ich wirklich noch nie auf meinen X angesprochen worden, das war fast schon unangenehm. Letztendlich hat sich mir aber die Überzeugung aufgedrängt, dass der X in der Gesellschaft nicht mehr das Synonym für Spinner, Rostlaube oder Bastelbude darstellt. Die meisten kannten die Karre gar nicht und waren angenehm, überrascht :?:
Was aber verrückt war: Ganz gegensätzlich war Italien: hier wurde gedrängelt, geschnitten, gehupt, als wäre es ein ganz normales, altes Auto. Kein Respekt, keine Nachsicht: interessieren sich Italiener nicht für alte Fiat´s?
Hier und da hab ich mal einen alten 500ér gesehen, aber das wars.

Aber nun zum Erfreulichen: es gab keine Ausfälle, keine Anzeichen für Ausfälle oder ähnliches.
Gefahren wurden insgesamt
- 2692,6 km
- ca. 1800km waren "oben ohne", das Wetter war einfach herrlich
- 9 Tankstops mit einer Gesamtmenge von 207,51l
- somit ein Durchschnittsverbrauch von 7,7l/100km
- min 6,84l/100km (Autobahn) max.10,6l/100km (Passfahrt)
- kein Ölverbrauch/ Kühlwasserverlust

Genug der langen Rede, nun das interessantere

Start hier in MH und ab zum Tegernsee
Bild
zwei Tage später ab über Österreich und den Achenseepass, hinweg über Alpen und Brennerpass zum Gardasee
Bild
Bild
Bild
Dann haben wir den Gardasee schön umrundet
Bild
Bild
Bild
Nach einem Abstecher nach Verona gings dann über die Schweiz und Österreich zurück (am Hochtannbergpass gabs einen saftigen Wetterumschwung)
Bild
Bild
Bild
Bild
Im Vorarlberg dann wieder wie gehabt sonnig (leider nicht am Riedbergpass)
Bild
Bild

So, und nun steht er wieder frisch gewaschen in der Garage und wartet auf die kommende Saison, dann aber mit frisch gepulverten Felgen. Die gibts zum Geburtstag.
Alles in allem muss ich aber wirklich eine Lanze für die souveränität brechen, mit der mein X die Strecke abgespult hat, wirklich sensationell. Wenn aber abends der Nebel kam oder es mal nieselte überkam mich doch meist ein leichtes Unbehagen, denn im tatsächlichen Leben kennt mein X sowas eigentlich nicht.
Im nächsten Jahr machen wir die Tour (etwas abgewandelt) vielleicht noch einmal, dann aber mit dem Scirocco...denn der wird auch bald 30.
L.G.,
Marc
Streitberg

Beitrag von Streitberg »

Hallo
Hatte ich doch gesagt dass der X ein tolles Urlaubsauto ist.
Schöne Tour, da wirst du lange daran denken.
Auch mit dem Scirosto macht das sicherlich Spaß, nur offen fahren geht halt nichts.
Und in der Blechbüchse machen die Alpen nur noch halb soviel Spaß.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Jor

Beitrag von Jor »

Eine schöne Tour, gratuliere.
Das Dein X aber nicht alleine so weit rumkommt, kannst Du Dir, wenn Du magst, am 18.10. bei unserem Stammtisch (Alter Bahnhof; Kolnerstr.39; 50226 Frechen) ansehen. Ab 13:00 Uhr.
Wir bringen mal das Fotobuch von der Tour "Kölner Stamtisch" aus 2014 mit. Waren auch ca 2500 Km mit 5 Xen.

Viele Grüsse aus Krefeld,

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
Abschlepper vom Dienst
Joachim

Beitrag von Joachim »

Danke für den Bericht, da hast Du Deinen X ja mal artgerecht bewegt. Schön.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Goldi

Beitrag von Goldi »

Hallo Marc,

da freue ich mich auch, dass Euer X gut durchgehalten hat
und Ihr eine schöne Zeit hattet :!: :D

Gerade mit dem X macht Kurvenräubern richtig Spaß.
Das kann ich beurteilen, da ich da noch ein Vergleichsauto habe,
welches dem X1/9 entspricht, es ist nur größer ist und hat viel mehr Power.

Aaaaaber. Nach dem Kurvenräubern in den Alpen mit dem X, schmeckt
die Speckjause am Abend viiiel besser, denn man hat ewas getan. :D

Weiter viel Spaß mit dem X und nimm das Angebot von Jochen war.
Da erwartet Dich ein netter Haufen X Verrückter. :!:
Gruß
Christoph
Bild
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Super Bericht ,Danke.
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo allwamt,
vielen Dank für Eure Glückwunsche sowie Empfehlungen.
Erst einmal bin ich froh, dass mit meinem X alles so gut geklappt hat. Meine Frau hatte vorher immer noch ein wenig gewitzelt, da die Kiste ja nun schon recht alt, aber gepflegt ist. Sie meinte, wir kommen nie an.
Daher habe ich im Vorfeld alles genau durchgeschaut, aber wer kann da schon die Hand ins Feuer legen?
Ganz egal wie auch immer: es gab vorab nie einen Reparaturstau, was sich dann wohl auch gelohnt hat.
Dennoch hatte ich selten derart Angst, dass mir meine Karre geklaut wird. Seitdem habe ich auch einen Tracker fest installiert, welcher perfekt funktioniert. Lediglich in Verona bekam ich bestimmt 30 SMS, dass sich die Position verändert hat...mein Fehler in der Bedienung.#
Aber im Ernst: ich nenne ca. 10 Fahrzeuge mein Eigen, wobei der X wirklich nicht´das älteste Fabrikat ist.
Mit all den Karren fahre ich nach Belieben herum,,,,all das toleriert meine Holde.
Wenn ich nun jedes Treffen. Clubfahrt oder sonstiges Event anfahren wüde: mit der Akzeptanz wäre es sicherlich schnell vorbei. Gerade erst habe ich einen Käfer erworben....ich backe also kleine Brötchen, komme bei keinem Treffen vorbei.....denn der Rest meiner Freizeit gehört selbstverständlich meiner Frau.
Gern würde ich übrigens noch eine 924/944 kaufen: aber das ist wieder etwas ganz anderes.
L.G.,
Marc
Jor

Beitrag von Jor »

Hallo Marc,

du hast eine Mail.

JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
Abschlepper vom Dienst
Antworten