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Der wischende Wischer

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California-Markus
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Der wischende Wischer

Beitrag von California-Markus »

Sodele,
nachdem der Peter Hochmuth mir am OGP meine Scheibenwischer auf Relaisschaltung umgebaut hat und einen Stecker an der Lenksäule repariert hat hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Zustand vorher:
Scheibenwischer ohne sonstige Verbraucher hat einigermaßen okay gewischt. Der Drehzahlmesser hat ein paar Umdrehungen weniger angezeigt. Wenn man dann geblinkt hat, hat der Drehzahlmesser schön im Blinkrythmus gezuckt. Wenn man dann das Gebläse zugeschaltet hat wurde der Wischer langsamer und das Gebläse hat im Rythmus mit dem Blinker geheult. Wenn man dann die (schon von mir auf Relaisschaltung umgebaute) Scheinwerfer eingeschaltet hat ging die Temperaturanzeige um ein paar Grad hoch, Drehzahlmesser ging weiter runter und die Wischgeschwindigkeit ging in ein asthmatisches Rattern über.
Zustand nachher:
Scheibenwischer wischt ohne zugeschaltete Verbraucher richtig flott. Drehzahlmesser bleibt konstant. Blinken und der Drehzahlmesser rührt sich nicht. Gebläse zuschalten und der Drehzahlmesser rührt sich nicht. Scheinwerfer zugeschaltet und weder Temperaturanzeige noch Drehzahlmesser zeigen irgendeine Reaktion. Und das beste: Der Scheibenwischer zeigt sich von den ganzten Verbrauchern völlig unbeeindruckt. Kaum zu glauben, wie flott so ein X wischen kann.
Fazit:
Sehr empfehlenswerte Sache! Peter vielen Dank für den Umbau!!!

Gruß,
Markus
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Heiko
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....

Beitrag von Heiko »

Die Aktion hat er bei mir auch gemacht. Bei mir ging sogar die Beleuchtung der Digitaluhr weg. Seit der Kur von Peter läuft wieder alles TOP. Der Wischer läuft etwa doppelt so schnell wie vorher. Alles ohne zusätzliche Massekabel wie hier im Forum mehrfach angesprochen, sondern nur mit Überarbeitung bzw. Austausch der vorhandenen Steckverbindungen. Beim Licht das gleiche, bzw. mit zusätzlichem Relais.
Peter sei Dank, auf der Mille Miglia dies Jahr wäre ich verloren gewesen bei dem Wetter. :D
Gruß
Heiko Lange

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Querlenker
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Ich auch

Beitrag von Querlenker »

Ich habe nach dem Workshop von Peter auch mal meine Elektrik genauer angeguckt.
Bei meinem Auto funktioniert eigentlich alles ganz gut soweit, ich habe auch gesehen daß der 4-polige Stecker zum Zündschloß schon mal getauscht wurde.

Spannung bei Motor aus und Licht an:
Abblendlicht 9,0 V
Fernlicht 8,5 V

Daß es soo schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Ich muß also dringend auch auf Relais umbauen. Da der Markus das ja, wie beschrieben, auch schon gemacht hat, werde ich versuchen ob ich das nicht auch hinkriege ;-)

Ausserdem habe ich die (langsamen) Wischer (abgeklappt) laufen lassen und mal ein zusätzliches Massekabel von Batterie an Wischermotor gehalten, bringt tatsächlich nix.

Allerdings ist es beim Wischer nicht so einfach sich aus dem Schlatbild heraus zu überlegen welche Kreise man über Relais schalten muß. Kann man das einfach erklären (Kabelfarbe z.B.)?

Gruß Ulix

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X19 Uli Sylt
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Beitrag von X19 Uli Sylt »

Hi,

die Probleme mit der Elektrik hatte ich auch. Nun ist mein X ja zerlegt.

Sobald ich meinen X wieder soweit habe das die Elektrik zum Zuge kommt, würde ich dem Peter am liebsten einen Arbeitsurlaub auf Sylt spendieren.

Aus dem Workshop konnte man wirklich einige Tipps mitnehmen, doch wenns in die Relaisschaltung geht musste ich leider feststellen, das ich mir das wohl öfter anhören muss um es 100% zu verstehen.

Also Peter: Wenn du Urlaub auf Sylt machen willst, melde dich bei mir. Mein X braucht neue Elektronik!
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

ULIX! Geiles Bild!
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Miket
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...

Beitrag von Miket »

...und wieder gleitet der Tread ab.... Aber das muß einfach sein! SUPER FOTO Ulix!

Wäre das perfekte Titelblatt für deen 2005 X-Kalender!!! :!:
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Uli.R
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In der Tat

Beitrag von Uli.R »

Geniales Bild!!

Ulix, kannst du mir das in groß mailen?

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

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Heiko
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....

Beitrag von Heiko »

Gibt es dann bald bei EBAY zu kaufen :D :D :D
Gruß
Heiko Lange

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whiskey
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Beitrag von whiskey »

so, entführt ist entführt ...

Super Bild Ulix ! da haste ja ganz schön gezirkelt für !?

- Zur Freilassung des Thread führt nur eine "Lösegeldzahlung" in Höhe von einem Bierchen auf dem nächsten OGP -
CU
StephanBild

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California-Markus
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Re: Ich auch

Beitrag von California-Markus »

Ulix hat geschrieben:Ich habe nach dem Workshop von Peter auch mal meine Elektrik genauer angeguckt.
Bei meinem Auto funktioniert eigentlich alles ganz gut soweit, ich habe auch gesehen daß der 4-polige Stecker zum Zündschloß schon mal getauscht wurde.

Spannung bei Motor aus und Licht an:
Abblendlicht 9,0 V
Fernlicht 8,5 V

Daß es soo schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Ich muß also dringend auch auf Relais umbauen. Da der Markus das ja, wie beschrieben, auch schon gemacht hat, werde ich versuchen ob ich das nicht auch hinkriege ;-)

Ausserdem habe ich die (langsamen) Wischer (abgeklappt) laufen lassen und mal ein zusätzliches Massekabel von Batterie an Wischermotor gehalten, bringt tatsächlich nix.

Allerdings ist es beim Wischer nicht so einfach sich aus dem Schlatbild heraus zu überlegen welche Kreise man über Relais schalten muß. Kann man das einfach erklären (Kabelfarbe z.B.)?

Gruß Ulix
Um den Thread wieder einzufangen, bei mir hatte ich damals an den Scheinwerfern 7,8V! Bin damals mal beinahe gegen 'ne Mauer gekachelt, weil ich nix gesehen habe. Übrigens haschd DU mir damals geholfen, meine Karre auf Relais umzubauen. Sollte also bei Dir auch klappen :wink: .
Gruß,
Markus (das Bild ist VOLL GEIL)
Timo
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Schaltplan?

Beitrag von Timo »

Hallo Ihr Tüftler,

gibt es vielleicht sowas wie eine "Bastelanleitung" für den Relaiseinbau?
Wäre sehr interessant.

=> Peter: Hast du nicht lust, das mal zu Ppaier, äh PC zu bringen?

Mfg,
Timo(27570)
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Also mein Ansatz sieht so aus.
Wenn man das verstehen will, muß man es natürlich mit der Originalverkabelung im Schaltplan vergleichen. Grün markierte Leitungen sind neu, die drei Leitungen unten sind vom Sicherungskasten abgestöpselt.
Habt Ihr das so ähnlich gemacht?

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ALQUATI
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Re: Schaltplan?

Beitrag von ALQUATI »

Timo(27570) hat geschrieben:Hallo Ihr Tüftler,

gibt es vielleicht sowas wie eine "Bastelanleitung" für den Relaiseinbau?
Wäre sehr interessant.

=> Peter: Hast du nicht lust, das mal zu Ppaier, äh PC zu bringen?

Mfg,
Timo(27570)
jaa, demnächst im Weihnachtsinsider (Magazin) des Bertone X1-9 Club Deutschland.
Beste wär einen Workshop zu machen bei mir, bei der Praxis kann man dies näher und einfacher erklären.
Richtige Schrauber sind halt nicht so der Schreiberling
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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