Hi Leute,
ich hab hier eine Hörmann Ansaugbrücke für zwei 40er Weber DCNF liegen. Dabei hab ich die Tage festgestellt, dass der Winkel zwischen Ansaug- und Auslassseite ein anderer als bei der originalen Brücke ist! Nun liegt die Vermutung nahe, dass die Brücke vielleicht für einen 128er ist?! Allerdings verwundert mich dann die Bezeichnung. Die lautet:
138 A2 1500-03
Kann jemand hier die Brücke zuordnen? Wäre prima...
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!
Gruß Herman
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Ansaugbrücke für Doppelweber
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
PBS/128
Hallo Hermann,
auf meiner Brücke für die Doppelwebers steht "PBS/128".
Ist allerdings auch nicht von Hörmann...
auf meiner Brücke für die Doppelwebers steht "PBS/128".
Ist allerdings auch nicht von Hörmann...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
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- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Ansaugbrücken für Doppeweber DCNF
Hallo Hermann,
Beim 128er oder Ritmo ist der Motor schräger geneigt als beim X1-9,
deine Brücke ist schon für den 128er oder auch für den Ritmo ausgelegt worden. Bei ebay werden des öfteren solche Ab angeboten.
Diese Ab sind an einigen X1-9 zu finden, der " Wolle und der Berserker " fahren auch die gleichen.
Der Unterschied ist halt nur, daß bei diesen Ab die Vergaser etwas schräg nach hinten neigen, genauso verhält sich auch der Schwimmerstand, was von meiner sicht nicht optimal ist.
Weiß allerdings nix konkretes, wie es sich bei Bergauf und Abfahrten auswirkt, spreche von Fahrfehlern wie verschlucken, plötzlichen Leistungsausfall etc.
Der Ralf (Berserker) hat ja im Herbst eine große Tour in die Berge unternommen, denke er kann dir eine gute Aussage machen.
Die speziell angefertigten Brücke für den X1-9 waren früher nicht einfach zu bekommen, gabs früher meines wissen nür über Hörmann-Kempten oder Leinberger-Weidensee. Mittlerweile sind die sehr selten zu bekommen.
Abhilfe läßt sich dies mittels angepaßten Adapterplatten erledigen.
Beim 128er oder Ritmo ist der Motor schräger geneigt als beim X1-9,
deine Brücke ist schon für den 128er oder auch für den Ritmo ausgelegt worden. Bei ebay werden des öfteren solche Ab angeboten.
Diese Ab sind an einigen X1-9 zu finden, der " Wolle und der Berserker " fahren auch die gleichen.
Der Unterschied ist halt nur, daß bei diesen Ab die Vergaser etwas schräg nach hinten neigen, genauso verhält sich auch der Schwimmerstand, was von meiner sicht nicht optimal ist.
Weiß allerdings nix konkretes, wie es sich bei Bergauf und Abfahrten auswirkt, spreche von Fahrfehlern wie verschlucken, plötzlichen Leistungsausfall etc.
Der Ralf (Berserker) hat ja im Herbst eine große Tour in die Berge unternommen, denke er kann dir eine gute Aussage machen.
Die speziell angefertigten Brücke für den X1-9 waren früher nicht einfach zu bekommen, gabs früher meines wissen nür über Hörmann-Kempten oder Leinberger-Weidensee. Mittlerweile sind die sehr selten zu bekommen.
Abhilfe läßt sich dies mittels angepaßten Adapterplatten erledigen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Herman
- Beiträge: 453
- Registriert: 15. Nov 2002, 18:46
Vielen Dank Euch beiden. Also dass der Einbauwinkel im 128 ein anderer ist war mir bekannt. Deshalb ja auch meine Vermutung, dass die Brücke eben nicht für einen X konstruiert wurde. Ich sehe das auch wie Peter - optimal ist das sicher nicht. Deshalb hatte ich beim Kauf auch auf die Bezeichnung geachtet und bin dabei davon ausgegangen, dass wenn "138" draufsteht nicht Fiat 128 drinsteckt. Hab ich wohl falsch gelegen...
@Michael: Von den PBS Brücken hab ich auch schon gehört. Die sollen wohl quasi ein Zwitter zwischen den Brücken für 128er und X sein, weshalb der Winkel wohl zwischen den beiden Modellen liegt, so dass man die Brücke ohne große Einbussen auf beiden Fiats fahren kann.
Naja bis mein Motor fertig ist, geht sowieso noch einige Zeit ins Land. Werd mal versuchen eine X-Brücke zu bekommen. Bis dahin muss es dann erstmal meine jetzige tun. Schade...
Gruß Herman
@Michael: Von den PBS Brücken hab ich auch schon gehört. Die sollen wohl quasi ein Zwitter zwischen den Brücken für 128er und X sein, weshalb der Winkel wohl zwischen den beiden Modellen liegt, so dass man die Brücke ohne große Einbussen auf beiden Fiats fahren kann.
Naja bis mein Motor fertig ist, geht sowieso noch einige Zeit ins Land. Werd mal versuchen eine X-Brücke zu bekommen. Bis dahin muss es dann erstmal meine jetzige tun. Schade...
Gruß Herman
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Ansaugbrückenkennzahlen
128 bzw. 138 bezieht sich eigentlich nur auf das Hörmann-Abgasgutachten zum Motor/Auto.
Die eingeschlagenen Zahlen z.b 128AC 1300-01 wurden eingeschlagen, wenn die Gasfabrik nur im Hause HÖRMANN Tüv eingetragen wurde.
Beim 1500er Ritmo Gutachten wären die Zahlen am Krümmer dann 138 A2 1500 03.
Die eingeschlagenen Zahlen z.b 128AC 1300-01 wurden eingeschlagen, wenn die Gasfabrik nur im Hause HÖRMANN Tüv eingetragen wurde.
Beim 1500er Ritmo Gutachten wären die Zahlen am Krümmer dann 138 A2 1500 03.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 27. Mär 2004, 15:41
- Wohnort: 66663Merzig
Einbauwinkel Motor Fiat 128
Hallo,falls es euch weiterhilft,der Motor des Fiat 128 ist mit 20° Neigung in Fahrtrichtung eingebaut,Dürfte also Kein so grosses Problem werden um die Ansaugbrücke abzuändern.
Gruss Michael
Gruss Michael
- abarthracing
- Beiträge: 144
- Registriert: 8. Okt 2003, 21:42
- Wohnort: Kürten (Nähe Köln)
- Querlenker
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- Beiträge: 4109
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- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Winkel X1-9 DCNF Ansaugbrücke
der Winkel beträgt bei der X1-9 Ab Fallstrom (DCNF) genau 80 Grad.
Das erklärt nun, daß der Motor-Einbauwinkel beim X ca. 10 Grad nach vorne in Fahrtrichtung neigt, Vergaser (Schwimmerkammer) stehen mit dieser Brücke gerade.
Meine das der 128er Ansaugkrümmer so bei 70 G. liegt.
Das erklärt nun, daß der Motor-Einbauwinkel beim X ca. 10 Grad nach vorne in Fahrtrichtung neigt, Vergaser (Schwimmerkammer) stehen mit dieser Brücke gerade.
Meine das der 128er Ansaugkrümmer so bei 70 G. liegt.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- abarthracing
- Beiträge: 144
- Registriert: 8. Okt 2003, 21:42
- Wohnort: Kürten (Nähe Köln)