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Frage an die Turbofraktion... ;)

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Frage an die Turbofraktion... ;)

Beitrag von Profil Name »

Ich baue ja jetzt meinen auch um, und wollte fragen, ob man den Originalen Einspritzer Kabelbaum (X) nehmen kann mit dem Computer vom Turbo... Ist die Belegung gleich?? Muß man umstecken und wenn ja, geht der Stecker leicht auf, das man den wiederverwenden kann???

Hat jemand die Belegung vom Turbo?? Vom X hab ich die schon...

Danke schonmal...

Gruß :roll:


.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Hallo Lothar,

habe Dir auf
http://x19.lampoldshausen.de/Forum/FuelInjection.zip
ein paar Schaltpläne hingelegt. Die könnten Dir bei diesem Problem hilfreich sein. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, das genauer zu studieren, aber falls Du mit den Schaltplänen was anfangen kannst, wäre es super, wenn Du das Ergebnis Deiner Recherchen mitteilen könntest.
Was für einen Turbo-Motor hast Du denn, mit oder ohne Kat?
Bertone X1/9
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Beitrag von Profil Name »

Motor 1,3 mit KAT, Getriebe krieg ich eins ohne KAT ;)
Werde die Pläne studieren und bericht erstatten...
Danke ;)



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Beitrag von Profil Name »

So, jetzt gibts erstmal Feedback ;)

Ich hab die Pläne mir mal angeschaut, aber die sind wohl alle von einem 1,4er, oder??

Ich konnte da keine Übereinstimmung mit meinem Unokabelbaum finden...

Die eine Seite (vom X Fuel Injection) hab ich auch, die passt aber auch für den Uno...

Und jetzt kommt (für mich...) der Hammer...

Ich hab mal die Einspritzcomputer verglichen, und die sind GLEICH!!
Vom Uno Turbo (1,3) und vom X...
Oder da hat mal einer in den Turbo einen anderen Comp eingebaut.
Kann das jemand bestötigen, das die gleich sind???
Ich hab sogar die Nummern verglichen, und die sind auch identisch...

Ich hab auch den Comp eingebaut, und der läuft, war ja klar, weil identisch...

Hat jemand interesse, das ich nen Thread aufmache und jeden Abend (wenns was zu Berichten gibt) Bericht erstatte, von meinem Umbau und evt. Problemen, die dann so (bei meinem Umbau) auftauchen??
Bilder könnt ich auch machen...


Gruß ;)


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herze-2004
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Beitrag von herze-2004 »

Also beim Steuergerät wäre ich vorsichtig. Das die Belegung als solches gleich ist kann ich noch vorstellen. Was dir mit Sicherheit fehlt ist der Ladedruck Sensor. Bei dem Uno Turbo den ich geschlachtet habe sind 2 Steuergeräte dabei. Da ich gleiches vorhabe wären einige Infos deinerseits sicherlich nützlich, für mich zumindest. Ich für meinen teil werde das Magneti-Marelli Gedöns weglassen. Hab da bei VW was endeckt was gut hinkommt. Und aufn Prüfstand will ich sowieso, um Sicherheit zu haben. Wie willst du das mit dem Unogetriebe bewerkstelligen. Baust du die Schaltung dann um?
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Hallo Lothar,

habe meine Uno Turbo Schlacht-Gitterbox gerade etwas vergraben, komme also nicht unmittelbar ran. Nächste Woche habe ich Urlaub, da kann ich mal nachschauen und vergleichen. Früher geht das nicht.
Hmm, die Schaltpläne sind definitiv für 1300er Uno Turbos, habe gar keine Unterlagen vom 1.4ltr Turbo! Die zwei Schaubilder mit "Copyright by Fiat Auto" sind aus dem Handbuch für den "Electonic Analyzer Model PR01", also einem Fiat/Lancia-Testgerät für diverse Einspritzmodelle der Marken.
Daher gehe ich schwer davon aus, dass die Pläne auch stimmen. Dabei waren auch noch zwei kleinere Pläne für Uno Turbo, die aus einer frei erhältlichen Reparatur-Anleitung stammen (also nicht von Fiat).
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xraser6
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Beitrag von xraser6 »

Hallo .die Steurgeräte können nicht die gleichen sein,ich habe einen Einspriter x und vor 12Jahren auf Turbo 1,3 umgebaut Sind ja auch unterschiedliche Zündsysteme. Auserdem fehlt da wirklich die Ansteuerung vom Drehzahlsensor.Du must auch beim Umbau beide Motorkabelbäume wechseln.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Cool-Man hat geschrieben: Hat jemand interesse, das ich nen Thread aufmache und jeden Abend (wenns was zu Berichten gibt) Bericht erstatte, von meinem Umbau und evt. Problemen, die dann so (bei meinem Umbau) auftauchen??
Bilder könnt ich auch machen...
Ja natürlich, das wäre genial.
Einfach "Turboumbau Coolman" oder sowas, da kommt dann alles rein :lol: :lol:
oder sollen wir gleich den Admin fragen, ob er eine Turbo-Rubrik einrichtet?
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Holgi hat geschrieben: oder sollen wir gleich den Admin fragen, ob er eine Turbo-Rubrik einrichtet?
Der Admin wär ja schon mal froh wenn jemand einen (sinnvollen) Beitrag in der völlig jungfräulichen technischen FAQ einstellt :roll:

Für den Rest ist hier bei Tuning sicher mehr als genug Platz.

Matthias
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Beitrag von Profil Name »

Oh mann...

Das gibts doch nicht...

Jetzt hab ich extra aufgepasst, und alles beisammengehalten, und trotzdem alles durcheinander...
Ich werd meine Teile nochmal genau durchforsten, denn das mit dem 2. Kabelbaum mit der Zündung hab ich irgendwie übersehen..
Ich hab zwar Bilder VOR dem Ausschlachten gemacht, aber besse wäre es wohl BEIM Ausschlachten gewesen...

Da werd ich wohl nochmal genau schauen müssen.

Werde Berichten und nen neuen Thread aufmachen.

Danke für die Unterstützung ;)


Wegen Getriebe:
Ich hab ein Getriebe OHNE Kat, das soll man ohne Probleme umbauen können...

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herze-2004
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getriebe

Beitrag von herze-2004 »

Ich kenne den Unterschied nicht zwischen Kat und Ohne. Fakt ist doch die Schaltung die bei beiden Getrieben für den X auf der verkehrten Seite ist. Zumindest sehe ich das so. Was hast du denn alles durcheinander geworfen. Steuergeräte und Kabelbaum hab ich vor mir liegen. Wenn du diesbezüglich Info brauchst.
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Re: getriebe

Beitrag von Holgi »

herze-2004 hat geschrieben:Ich kenne den Unterschied nicht zwischen Kat und Ohne. Fakt ist doch die Schaltung die bei beiden Getrieben für den X auf der verkehrten Seite ist. Zumindest sehe ich das so.
Gaaaanz ruhig. Lothar macht das schon richtig: Die Innereien vom Turbo-Getriebe OHNE Kat sollen 1:1 in das Getriebegehaeuse vom X passen. Die Innereien vom Turbo MIT Kat sollen anders sein ...
Mit dem Getriebegehaeuse vom X ist die Schaltung dann ja wieder da, wo sie hingehoert.
Ansonsten koennte man ja auch erst mal das X-Getriebe so lassen, wie es ist ... So hatte es der Peter H. sogar eingetragen ...
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herze-2004
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Beitrag von herze-2004 »

Jetzt ist alles klar, wenn man die Innereien tauscht ist es kein Thema. Ich denke aber dass er mit dem originalen X eh besser geht. Vmax ist halt nicht so doll.
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Beitrag von Profil Name »

So, das ist hier mein letzter Beitrag ;)

Ich mach, wie versprochen, nen neuen Thread auf, quasi ein Tagebuch.
Bilder werd ich auch posten...

Es tut sich was... :roll:

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Linus
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Beitrag von Linus »

Ähh..
interpretiere ich das jetzt richtig, mit den Innereien des 1300er Uno turbo- Getriebes erreicht man im X eine längere Achsübersetzung?
Gibts da Erfahrungswerte in der Art von km/h pro 1000 U/min oder Drehzahl bei 100 km/h Tachoanzeige?
Bin nur mal neugierig
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
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xraser6
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Beitrag von xraser6 »

Hallo Linus,das einzige was anders als beim serien Getriebe ist,ist das Differential Zirka 11% länger :shock: . Ich hatte es früher mal so gefahren.
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