Tankvolumen
- Bierher
Tankvolumen
Hallo!
Ich bekomme wenn ich kurz nach aufleuchten der reserve tanke, nur so knapp über 30 Liter in meinen Einspritzer. Und das auch nur sehr langsam, sonst läufts über!
Bei meinem Verbrauch bei sehr gesitteter Fahrweise verbrauche ich momentan so um die 10L, d.h. 300km weit komme ich so. (nerv)
Wieviel sollte denn normalerweise in den Tank reinpassen?
viele grüße Manuel
Ich bekomme wenn ich kurz nach aufleuchten der reserve tanke, nur so knapp über 30 Liter in meinen Einspritzer. Und das auch nur sehr langsam, sonst läufts über!
Bei meinem Verbrauch bei sehr gesitteter Fahrweise verbrauche ich momentan so um die 10L, d.h. 300km weit komme ich so. (nerv)
viele grüße Manuel
AS007158974
BJ 86, i.e., Kat, Sunshine
:drive: Ich liebe diesen Smiley!
- California-Markus
Re: Tankvolumen
Ich meine mich an 49L zu erinnern...Bierher hat geschrieben:Hallo!
viele grüße Manuel
M
- manuel
Die Leuchte blinkt schon recht früh mal auf. Wenn sie dann dauerleuchtet gehen so knapp 40 Liter rein. Ob tatsächlich insgesamt 49 Liter reingehen hab ich noch nicht getestet.
Was mich aber wundert: mit den 40 Litern komme ich fast 500 km bei durchaus flotter Fahrweise, was einem Verbrauch von 8 Litern entspricht (auch Einspritzer).
Was mich aber wundert: mit den 40 Litern komme ich fast 500 km bei durchaus flotter Fahrweise, was einem Verbrauch von 8 Litern entspricht (auch Einspritzer).
- California-Markus
- Joachim
Ich habe auch 49 Liter in Erinnerung aber noch nie annähernd so viel reinbekommen. Wie die Tankanzeige anzeigt und wann das nervige Reservelicht anfängt zu flackern, wird wohl auch maßgeblich vom Zustand des Gebers und der Uhr abhängen. Letztendlich weiß man erst genau wie weit man fahren kann wenn man es ausprobiert hat. Also Reservekanister mitnehmen und möglichst nicht auf der Autobahn liegenbleiben...
- Bierher
Yo, dat. Meine "Alte leckt!"manuel hat geschrieben: Was mich aber wundert: mit den 40 Litern komme ich fast 500 km bei durchaus flotter Fahrweise, was einem Verbrauch von 8 Litern entspricht (auch Einspritzer).
-> Meine Benzinpumpe, meine ich
Die muss erstmal getauscht werden.
Manuel
AS007158974
- clemens
Tankentlüftung?
Hallo,
ich bin einmal auf eine Tankstelle gerade noch so gerollt. (Als ich den Motor ausmachen wollte, war er es schon ...
)
Das war allerdings am Berg, das Ergebnis kann also falsch sein.
Dann habe ich ca. 44,5 Liter getankt.
Wenn bei Dir wirklich nicht so viel reingeht, überprüf doch mal die Tankentlüftung. Ich bin mal einen Strich8er gefahren, bei dem diese verstopft war und der Tank ist auf ca. 25 Liter geschrumpft.
Ansonsten finde ich Deinen Verbrauch extrem hoch!
Bei normal Fahrweise verbrauche ich so etwa 7,5 Liter.
ich bin einmal auf eine Tankstelle gerade noch so gerollt. (Als ich den Motor ausmachen wollte, war er es schon ...

Das war allerdings am Berg, das Ergebnis kann also falsch sein.
Dann habe ich ca. 44,5 Liter getankt.
Wenn bei Dir wirklich nicht so viel reingeht, überprüf doch mal die Tankentlüftung. Ich bin mal einen Strich8er gefahren, bei dem diese verstopft war und der Tank ist auf ca. 25 Liter geschrumpft.
Ansonsten finde ich Deinen Verbrauch extrem hoch!
Bei normal Fahrweise verbrauche ich so etwa 7,5 Liter.
EZ89, 1500er, K-Serie, US-Import, Originalzustand (naja, bis auf die Farbe)
- Dierk
- Site Admin
Ich meine der Tank sollte so um die 45 l fassen, ich schau heute abend zu Hause noch mal nach, was die Betriebsanleitung dazu sagt. Maximum reingebracht habe ich bisher so 43,5 l, da war die Leuchte schon seit ca 80 km dauerrot. Mein Verbrauch liegt, wenn alles i.O. ist, bei ca 8,5 l,im Winter werdens schon mal bis zu 10 l. Ich fahr jeden Tag ca 100 km, davon ist knapp die Hälfte Vollgasanteil.
Die Tankentlüftung ist ein Stahlröhrchen von vielleicht 5 mm Innendurchmesser, das an der Oberseite des Tanks angelötet ist. Dadrauf ist ein PVC-Schlauch geschoben, der zwischen Tank und Rückwand Fahrerseite nach unten führt. Manchmal ist der auch gequetscht. Wenn da nichts verstopft ist, sollten die ersten 20 l recht zügig reinlaufen und erst so ab 5-8 l vor Schluß das langsame rumgetröpfel anfangen. Es hängt aber auch viel von der Ausführung der Zapfpistole und von der Qualität des Sprits ab (wie stark der schäumt). Ich kann bei manchen Tankstellen die Pistole reinhängen, feststellen und muß nur die letzten 5 l langsam machen, bei anderen muß ich die ganze Zeit die Pistole von Hand betätigen.
Ich würde aber in Deinem Fall eher auf einen Fehler des Tankgebers tippen. Ne Luftblase von 10 l kann ich mir nicht vorstellen. Ausprobieren mußt Du's so wie von Joachim beschrieben.
Gruß,
Thomas
Die Tankentlüftung ist ein Stahlröhrchen von vielleicht 5 mm Innendurchmesser, das an der Oberseite des Tanks angelötet ist. Dadrauf ist ein PVC-Schlauch geschoben, der zwischen Tank und Rückwand Fahrerseite nach unten führt. Manchmal ist der auch gequetscht. Wenn da nichts verstopft ist, sollten die ersten 20 l recht zügig reinlaufen und erst so ab 5-8 l vor Schluß das langsame rumgetröpfel anfangen. Es hängt aber auch viel von der Ausführung der Zapfpistole und von der Qualität des Sprits ab (wie stark der schäumt). Ich kann bei manchen Tankstellen die Pistole reinhängen, feststellen und muß nur die letzten 5 l langsam machen, bei anderen muß ich die ganze Zeit die Pistole von Hand betätigen.
Ich würde aber in Deinem Fall eher auf einen Fehler des Tankgebers tippen. Ne Luftblase von 10 l kann ich mir nicht vorstellen. Ausprobieren mußt Du's so wie von Joachim beschrieben.
Gruß,
Thomas
- Uli.R
Yo
45 und ein bißchen Liter gingen in meinen, als der Tank leergepumpt und der untere Spritschlauch über Wochen abgezogen war. 49 halte ich auch für übertrieben, aber irgendwas zwischen 45 und 47 für realistisch
8 bis 8,5 Liter tut sich meiner aber immer rein (okay, Gänge werden ausgedreht, 160 + auf der AB...)
8 bis 8,5 Liter tut sich meiner aber immer rein (okay, Gänge werden ausgedreht, 160 + auf der AB...)
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
-
Wahrscheinlich ist im Geberschwimmer schon was an Flüssigkeit drinn, das es deswegen so ungenau geht. Ist bei mir auch.
Wenn die Anzeige nur mal anfängt zu blinken, sind meist noch um die 10 Liter drin.
Wenn die dauerhaft leuchtet, dann sinds so um die 5 Liter... Wie bei vielen anderen Autos auch.
Hier gabs aber schonmal ne nette Diskussion über dieses Lämpchen, das man das "geflacker" mal abschaltet und das Teil zum "Dauerbrenner wird, wenn der Tank leer ist... Nur mal so nebenbei...
Ich hab auch schon fast 45 Liter reinbekommen... Dann solltes der Tank dann knapp 50 Liter haben. Oder kommt das auf jeden Liter an??
.
Wenn die Anzeige nur mal anfängt zu blinken, sind meist noch um die 10 Liter drin.
Wenn die dauerhaft leuchtet, dann sinds so um die 5 Liter... Wie bei vielen anderen Autos auch.
Hier gabs aber schonmal ne nette Diskussion über dieses Lämpchen, das man das "geflacker" mal abschaltet und das Teil zum "Dauerbrenner wird, wenn der Tank leer ist... Nur mal so nebenbei...

Ich hab auch schon fast 45 Liter reinbekommen... Dann solltes der Tank dann knapp 50 Liter haben. Oder kommt das auf jeden Liter an??
.
:angel:
- Thommy124
Tatsächlich! Die Betriebsanleitung sagt 49 l incl. 7,5 l Reserve, und das übereinstimmend für 1300er und 1500er! Dann muß wohl was dran sein. Schätze das werde ich demnächst mal testen. Wenn Ihr also nen silbernen 1500er an der Autobahn stehen seht und einer daneben mit nem Kanister winkt, dann bin ich das
, weil meine Frau den Sprit wieder für den Rasenmäher verbraucht hat
.
Ciao,
Thomas

Ciao,
Thomas
- Bierher
-
- California-Markus
Glaub' ich nicht. Im Haynes Manual gibt's ein paar falsche Angaben.m.krechting hat geschrieben:In meinen Haynes Manual steht 46,5 l Tankvolumen !? Fremde Sache wenn in andere Haynes Manuals 47 oder 49 l Volumen stehen.Vielleicht hat dass mit zweiten oder dritten Druck zu tun, oder gibt es tatsächlich verschiedene TankVolumen ?
MM
- Streitberg
Tankfüllen
Hallo,
einen Tipps zum Tanken.
Die Zapfpistole so reinstecken, dass der der Abzug Richtung Heckscheibe steht. Damit steckt die Pistole praktisch Senkrecht im Einfüllstutzen und der Sprit läuft viel besser rein.
Beim Vergaser kann man damit praktisch bis fast zum letzten Ltr. ohne Pause auffüllen.
Der Verbrauch beim i.e. sollte so bei 7,5 - 8,5 ltr. liegen. 10 ltr. sind viel zu viel.
Servus Andreas
einen Tipps zum Tanken.
Die Zapfpistole so reinstecken, dass der der Abzug Richtung Heckscheibe steht. Damit steckt die Pistole praktisch Senkrecht im Einfüllstutzen und der Sprit läuft viel besser rein.
Beim Vergaser kann man damit praktisch bis fast zum letzten Ltr. ohne Pause auffüllen.
Der Verbrauch beim i.e. sollte so bei 7,5 - 8,5 ltr. liegen. 10 ltr. sind viel zu viel.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH