Hallihallo!
Also: Spritzer X. Leerlauf-Drehzahl immer leicht zu hoch, so 1100/min. Manchmal bleibt sie hängen, so zwischen 2000 und 1500. Kurzes, kräftiges Gasantippen, so daß sich der Motor schon fast verschluckt, behebt (meistens) das Problem. Motor ansonsten tip-top.
Viele Grüße, Manuel
Wie hört sich das für euch an?
- Bierher
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AS007158974
BJ 86, i.e., Kat, Sunshine
:drive: Ich liebe diesen Smiley!
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- Alex K.
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Hi,
die Leerlaufschraube muss irgendwo in der Nähe der Drosselklappe sitzen (weiß leider nicht genau wo, habe keinen Einspritzer...).
Check mal die Stauscheibe, ob die evntl. hängt. Ansonsten kann's auch ein nicht mehr dichtes Ventil sein. Meistens fängt das Kaltstartventil damit an. Prüfen kann man das, indem man es ausbaut, die Schläuche dran lässt und die Spritpumpe laufen lässt.
Hier mal ein Bild:

(Bild hier geklaut)
6: Kaltstartventil
11: Stauscheibe
14: Leerlauf-Einstellschraube
Gruß, Alex
die Leerlaufschraube muss irgendwo in der Nähe der Drosselklappe sitzen (weiß leider nicht genau wo, habe keinen Einspritzer...).
Check mal die Stauscheibe, ob die evntl. hängt. Ansonsten kann's auch ein nicht mehr dichtes Ventil sein. Meistens fängt das Kaltstartventil damit an. Prüfen kann man das, indem man es ausbaut, die Schläuche dran lässt und die Spritpumpe laufen lässt.
Hier mal ein Bild:

(Bild hier geklaut)
6: Kaltstartventil
11: Stauscheibe
14: Leerlauf-Einstellschraube
Gruß, Alex
- Michael V.
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Evtl. Leerlaufregelventil?
Die Schraube zum Einstellen des Leerlaufs befindet sich beim i.e. unübersehbar oben auf der Einspritzung und ist mit einer Mutter gekontert.
Das Problem könnte auch das Leerlaufregelventil sein.
Das Problem könnte auch das Leerlaufregelventil sein.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
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- Michael V.
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Gefühlssache, sollte aber eigentlich zwischen 750 und 850 liegen.
...oder musst Du zur AU?
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Viele Grüße
Michael
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- Michael V.
- Beiträge: 2814
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Nee, das nicht.
Aber ich würde den Wagen grundsätzlich eher nach Gehör einstellen, als nach Vorgaben aus irgendwelchen Manualen die letzendlich nur Richtwerte darstellen. Selbige sind nur für die AU wichtig.
Aber ich würde den Wagen grundsätzlich eher nach Gehör einstellen, als nach Vorgaben aus irgendwelchen Manualen die letzendlich nur Richtwerte darstellen. Selbige sind nur für die AU wichtig.
Viele Grüße
Michael
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- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
einige mögliche Fehler:
1: Zusatzluftschieber (Bybass am Luftmengenmesser) schließt nicht
2: Luftmengenmesser Klappe-Kanal verschmutzt
Funktionsprüfung machen:
zu 1: Bei warmen Motor den Bybass-Schlauch voll zusammendrücken> Drehzahl darf sich nicht verändern.
zu 2: Luftmengenmesser ausbauen und die Klappe mit Finger auslenken, muß sich Anfangs bis zum Anschlag leicht auslenken, Rückstellung beobachten, auf seitliche Schleifspuren im Kanal achten.
1: Zusatzluftschieber (Bybass am Luftmengenmesser) schließt nicht
2: Luftmengenmesser Klappe-Kanal verschmutzt
Funktionsprüfung machen:
zu 1: Bei warmen Motor den Bybass-Schlauch voll zusammendrücken> Drehzahl darf sich nicht verändern.
zu 2: Luftmengenmesser ausbauen und die Klappe mit Finger auslenken, muß sich Anfangs bis zum Anschlag leicht auslenken, Rückstellung beobachten, auf seitliche Schleifspuren im Kanal achten.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt