Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Bremsschläuche für Turbo-Bremse

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Bremsschläuche für Turbo-Bremse

Beitrag von manuel »

Mal eine Frage in der Tuning-Abteilung:

Ich will ja vorne die Uno-Turbo-Sättel einbauen. Am Uno sind die Bremsschäuche aber senkrecht in den Sattel geschraubt, am X waagrecht mit Hohlschraube. Wenn ich Uno-Schläuche verwenden würde läuft der Schlauch in einer merkwürdigen Spirale, weil der karosserieseitige Halter zu weit unten ist.

Welche Schläuche nimmt man hier normalerweise? Ich hab mir das mal beim Kollegen angeschaut, er hat Schläuche mit Hohlschraube dran, die sind aber kürzer als meine Original-X-Schläuche. Er weiß nicht mehr woher die sind, evtl. 1300er?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Die beste Lösung ist eigentlich ein Stahlflexschlauch, der auf der einen Seite an den Turbobremssattel passt, und an der anderen Seite an die original Bremsleitung...

Was auch geht, du nimmst den Schlauch vom Turbo und läßt dir an die Bremsleitung die passende Schraube dranbördeln...

Was auch gehen könnte, du nimmst den originalen X-Schlauch und mußt dir ne Hohlschraube besorgen, die in den Turbobremssattel passt...

So, das wären alle Möglichkeiten...
such dir eine aus ;)


.
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Cool-Man hat geschrieben:Die beste Lösung ist eigentlich ein Stahlflexschlauch, der auf der einen Seite an den Turbobremssattel passt, und an der anderen Seite an die original Bremsleitung...
Müsste ich bei Spiegler in Freiburg fragen
Cool-Man hat geschrieben:Was auch geht, du nimmst den Schlauch vom Turbo und läßt dir an die Bremsleitung die passende Schraube dranbördeln...
Leider hab ich den Turbo-Schlauch nicht. Ist der oben anders wie am X?
Cool-Man hat geschrieben:Was auch gehen könnte, du nimmst den originalen X-Schlauch und mußt dir ne Hohlschraube besorgen, die in den Turbobremssattel passt....
Die Hohlschraube vom X passt (o.k., muss sie ein paar mm abdrehen), aber es fehlt dann die Verdrehsicherung. Brauch ich die?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ja, die Sicherung brauchst Du sonst arbeitet sich die Geschichte evtl. los.

Hatte das schon mal so bei einem anderen Auto hingepfuscht, das ist ein Scheiß :?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
xraser6
Beiträge: 39
Registriert: 3. Dez 2002, 22:12
Wohnort: Reute

Beitrag von xraser6 »

Hallo Ulix ,da haste aber schwein gehabt als du mit meiner Karre gefahren bist,hätte böse ausgehen können. Nun mal im ernst ,ich habe die Dinger schon 7Jahre so dran und gelöst haben die sich noch nie.Grüsse Siggi
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Mann Siggi, leg mals Telefon auf.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

Hohlschraube

Beitrag von herze-2004 »

Hohlschraube vom X passt sicher nicht in den Uno-Turbo Sattel. Zumindest meine Erfahrung beim kürzlichen probieren des oben genannten Szenario.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

manuel hat geschrieben:...
Leider hab ich den Turbo-Schlauch nicht. Ist der oben anders wie am X?
...
Die Hohlschraube vom X passt (o.k., muss sie ein paar mm abdrehen), aber es fehlt dann die Verdrehsicherung. Brauch ich die?
Zum Anschluss:
Klar ist der anders, sonst könntest du ja den Schlauch vom Turbo einfach so nehmen... oder??? Außerdem hätt ich das sonst nict beschrieben :roll: :shock:

Zur Schraube: Die passt definitiv NICHT!!!, die vom Turbosattel ist kleiner... :roll:


.
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Ich hab sie doch reingedreht??? Gibts verschiedene Sättel?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

xraser6 hat geschrieben:Hallo Ulix ,da haste aber schwein gehabt als du mit meiner Karre gefahren bist,hätte böse ausgehen können.
Hi Siggi,
wieso, ich hab' doch nicht gebremst... :lol:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

Sattel

Beitrag von herze-2004 »

Ob es verschiedenen Sättel gibt weis ich nicht. Ich kann nur von meiner Seite ausgehen und die besagt das meine X Hohlschraube nicht in den Turbosattel passt. Ob zu gross oder zu klein weis ich nicht mehr. Mein Turbosattel hat eine Schraube M10x1,25 mm. Das ist eine Standartgrösse die leicht zu besorgen ist.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: Sattel

Beitrag von Profil Name »

herze-2004 hat geschrieben:Ob es verschiedenen Sättel gibt weis ich nicht. Ich kann nur von meiner Seite ausgehen und die besagt das meine X Hohlschraube nicht in den Turbosattel passt. Ob zu gross oder zu klein weis ich nicht mehr. Mein Turbosattel hat eine Schraube M10x1,25 mm. Das ist eine Standartgrösse die leicht zu besorgen ist.
Sag ich doch... Die vom X hat M12x irgendwas...
Die vom turbo ist kleiner...
@manuel: Ich weiß nicht, welche Schraube du genommen hast, aber nicht die vom X-Sattel... Oder du hast nicht den Turbobremssattel... :roll:


.
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Re: Sattel

Beitrag von manuel »

Cool-Man hat geschrieben: Oder du hast nicht den Turbobremssattel...
Der Gedanke kam mir ja auch schon. Sieht aber alles aus wie bei Siggi, und der hat ihn direkt aus einem 1300er Turbo geschlachtet. Kann es sein dass Du den Sattel eines neueren Modells hast als ich?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

Sattel

Beitrag von herze-2004 »

Also mein Turbosattel ist aus einem Uno II von 1991, 1300er mit Kat. Ich vermute aber mal das Fiat das vom Uno I so übernommen hat.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: Sattel

Beitrag von Profil Name »

herze-2004 hat geschrieben:Also mein Turbosattel ist aus einem Uno II von 1991, 1300er mit Kat. Ich vermute aber mal das Fiat das vom Uno I so übernommen hat.
Ich will ja net meckern... aber Uno II ist doch 1400er???

Oder haben die Fiats da wieder irgendwas zusammengebaut??

Wenn nein...
Ab wann ist denn ein UnoII ein 1400er??

.
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere

Um mal wieder zurück zum Topic zu kommen

Beitrag von 2Slow4You »

Warum nicht einfach die Schläuche bei Bielstein kaufen ? Die sind doch extra für den Zweck des Umbaus der Bremse entwickelt worden ...

Matthias
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Lothar, ich denke, dass Helmut einen Uno I meinte. Uno I/II bezieht sich auf die Karosserie-Variante. Der 91er ist ein Uno I.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

Uno

Beitrag von herze-2004 »

Ich bin da sicher nicht so sattelfest wie Lothar und Holger. Ich will das Thema auch nicht breittreten weils dem Thread sicher nichts bringt. Wie Holger schon geschrieben hat gibts wohl 2 Karosserievarianten. Den Kantigen und den etwas gerundeten. Meiner ist der gerundete und deshalb bin ich davon ausgegangen das es der II wäre.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Benutzeravatar
Exhalor1
Beiträge: 69
Registriert: 8. Dez 2004, 18:00
Wohnort: Deggendorf/Niederbayern

Beitrag von Exhalor1 »

Hi,
es gibt vom Uno eine alte und neue Karosserieform. Die 89er alte, ab 90 neue Form. 1300er UT Motor bleib gleich.
@ Cool Man -> und 1400er nur! als Sondermodel Racing im Uno Turbo.
Bremsen wurden von der 1.Serie übernommen.

Mario
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Exhalor1 hat geschrieben:90 neue Form. 1300er UT Motor bleib gleich.
??? Bist Du Dir da sicher? Ich hatte bisher nur kantige Unos und die waren bis Bj. 91. Ich meine der Wechsel war erst 1992? mal etwas im Netz stöbern ...
Bertone X1/9
Antworten