Motorradvergaser auf selbstgebauter Brücke
- Querlenker
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Motorradvergaser auf selbstgebauter Brücke
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Yellow Scorpion
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Hallo,
alle Achtung, ein großer Act was der Kerl da gemacht hat.
Vorteile sehe ich da nach den Bildern in bezug auf Leistung bestimmt nicht mehr als bei den herkömlichen Doppelweber.
Der Ansaugtrakt ist somit fast im gleichen Winkel wie der Ansaugkanal, das etwas mehr Leistung bringt, weil die engen Bögen fehlen, das
Ansaugvolumen ist somit klar größer.
Auch zum Abgaskrümmer ist die Anlage weiter entfernt, als bei unseren bekannten Sport-Brücken ....bringt also noch was hinsichtlich Luftdichte.
Das einzige was man angreiden könnte, sind die nicht richtig fluchdenen Übergänge zum Einlaßkanal, die gewonnenen Vorteile werden da leider zunichte gemacht.. (Bei diesem großen Aufwand verstehe ich das nicht
)
Wenn die Übergänge tadelos sind..dann gibts eine Verbesserung.
Ansonsten ziemlich sauber gemacht, mein kompliment
alle Achtung, ein großer Act was der Kerl da gemacht hat.
Vorteile sehe ich da nach den Bildern in bezug auf Leistung bestimmt nicht mehr als bei den herkömlichen Doppelweber.
Der Ansaugtrakt ist somit fast im gleichen Winkel wie der Ansaugkanal, das etwas mehr Leistung bringt, weil die engen Bögen fehlen, das
Ansaugvolumen ist somit klar größer.
Auch zum Abgaskrümmer ist die Anlage weiter entfernt, als bei unseren bekannten Sport-Brücken ....bringt also noch was hinsichtlich Luftdichte.
Das einzige was man angreiden könnte, sind die nicht richtig fluchdenen Übergänge zum Einlaßkanal, die gewonnenen Vorteile werden da leider zunichte gemacht.. (Bei diesem großen Aufwand verstehe ich das nicht

Wenn die Übergänge tadelos sind..dann gibts eine Verbesserung.
Ansonsten ziemlich sauber gemacht, mein kompliment
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
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Coole Geschichte. Ich hab die Dinger auf meinem Moped und wäre bislang nicht auf die Idee gekommen sie ins Auto zu bauen...
Flachschiebervergaser bringen bei Motorrädern vor allem mehr Durchsatz und ein besseres Ansprechverhalten, und nur bei ordentlicher Einstellung und Abstimmung des Motors und der Abgasführung auch mehr Leistung. Die hohe Literleistung bei Motorrädern wird ja aber längst nicht nur vom Vergaser beeinflusst...
Ausserdem erkauft man sich eine unheimlich sensible Technik, schwer einzustellen und je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger funktionierend. Die meisten Leute, welche Flachschieber drauf haben, haben sogar weniger Leistung und Standgas sowieso nicht mehr. Und saufen tun die Dinger wie die Hölle! Deshalb gibts Flachschieber bei Motorrädern bis auf ganz wenige Ausnahmen für die Strasse nur bei Rennmaschinen. Die meisten anderen fahren die Dinger nur weils cool aussieht. Beim einem Automotor dürfte der Effekt meiner Einschätzung nach wohl kaum zu spüren sein. Obwohl - obs einen Versuch Wert wäre...?
Ciao Joachim
Flachschiebervergaser bringen bei Motorrädern vor allem mehr Durchsatz und ein besseres Ansprechverhalten, und nur bei ordentlicher Einstellung und Abstimmung des Motors und der Abgasführung auch mehr Leistung. Die hohe Literleistung bei Motorrädern wird ja aber längst nicht nur vom Vergaser beeinflusst...
Ausserdem erkauft man sich eine unheimlich sensible Technik, schwer einzustellen und je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger funktionierend. Die meisten Leute, welche Flachschieber drauf haben, haben sogar weniger Leistung und Standgas sowieso nicht mehr. Und saufen tun die Dinger wie die Hölle! Deshalb gibts Flachschieber bei Motorrädern bis auf ganz wenige Ausnahmen für die Strasse nur bei Rennmaschinen. Die meisten anderen fahren die Dinger nur weils cool aussieht. Beim einem Automotor dürfte der Effekt meiner Einschätzung nach wohl kaum zu spüren sein. Obwohl - obs einen Versuch Wert wäre...?
Ciao Joachim