Habe bei meinem X sämtliche Kühler- und Heizschläuche erneuert. Habe die gleichen Durchmesser bei den Schläuchen genommen und auch etwa die gleichen Längen. Normal gehen 11,4 Liter gesamt rein. Bin aber schon bei 13,5 Litern
2 Liter mehr ist schon ne Menge. Es tropft nicht und im Motor ist auch nichts. Verzählen beim Befüllen scheidet auch aus. Alle Leitungen sind verlegt wie vorher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V. Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de www.x1-9.de
Moin Heiko,
ich hab' letztes Jahr nach Kopfdichtungswechsel etwa zehn Liter reingefüllt und hab' mich gewundert, daß er ständig zu heiß lief. Stand im Ausgleichsbehälter war i.O.. Gegen Ende des Sommers bin ich auf die schlaue Idee gekommen mal solang Wasser einzufüllen, bis der Ausgleichsbehälter wirklich fast voll war. Und da gingen noch mehrere Liter rein! Danach war auch die Temp. wieder normal. Ich denke, es scheint normal zu sein, daß mehr reingeht.
Gruß,
Markus
einfüllen bis es oben rauskommt ist die richtige Methode. Überschüssiges Wasser wird im Fahrbetrieb automatisch über den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter wieder (umweltfreundlich) entsorgt.
habe mich heute nochmal schlau gemacht. Die Angabe von 11,4 Litern im Datenblatt darf gestrichen bzw. erweitert werden. Der Inhalt liegt zwischen 12 - 15 Litern.
Unglaublich aber wahr. Beim X ist eben alles möglich.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V. Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de www.x1-9.de