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ASA Sportauspuff für Kat X

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Markus_
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ASA Sportauspuff für Kat X

Beitrag von Markus_ »

Hallo,

hat von euch jemand den folgenden ASA Sportauspuff? Er ist ohne deutschen Tüv, aber vielleicht hat ihn schon jemand eingetragen bekommen. Kostet lt. Henk Martens 325€ und hat einen "sehr sportlichen und kernigen Sound". Gibt es mit rundem oder eckigem Endrohr. Wurde auf dem Prüfstand getestet "in Kombination mit Sportluftfilter 93PS statt original 77PS".
Was für Alternativen gibt es für den KAT X, außer der 800.-€ teuren Schnitzler Anlage?

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@Henk: Vielen Dank für die Infos und Bilder!

Gruß
Markus
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ziploader
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Re: ASA Sportauspuff für Kat X

Beitrag von ziploader »

mark1976 hat geschrieben:Wurde auf dem Prüfstand getestet "in Kombination mit Sportluftfilter 93PS statt original 77PS".
Das bezweifele ich sehr !
16PS nur duch Luffi und Auspuff !
Warum nur machen sich so viele dei Arbeit und bearbeiten den Kopf und bauen Doppelvergaseranlagen drauf um auf solch Leistungszuwachs zu kommen ? :twisted: :wink:

Die Anlage ist aus Stahl/Blech, von CSC und wahrscheinlich in ähnlicher Qualität, wie die für den Vergaser.
Hält nicht annähernd so lange wie das mir-TÜV-Schnitzler Teil(Edelstahle).
Aber es gibt für den Einsprizer noch weniger Auswahl wie für den Vergaser X.
cu
marcus

----------------------
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Markus_
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Beitrag von Markus_ »

Das mit den 16PS Mehrleistung bezweifle ich auch! Ist aber Henks Aussage.

Gruß Markus

PS: Auspuff ist von ASA und nicht von CSC, oder ist das etwa die gleiche Firma?
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Bei den 16PS melde ich auch Bedenken an. Der Hauptgrund warum der Einspritzer 77 PS hat (im Gegensatz zum Vergaser mit 86) sind neben der niedrigen Verdichtung vor allem ein ziemlicher restriktiver Auspuffkrümmer und der wird bei dieser Anlage ja beibehalten. Die Schnitzeranlage kommt mit integriertem Kat (neueres Design) UND verbessertem Auspuffkrümmer nur auf knappe 85PS was in etwa einem Vergaser X entspricht.

Nichtsdestotrotz scheint diese Anlage auch ein paar Punkte zu haben die für sie spricht, u.a. Preis und dass man nicht gleich die ganze Anlage komplett wechseln muss.

Gruß

Matthias
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Andreas Köstner
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Beitrag von Andreas Köstner »

Hallo zusammen,

bei der Anlage ist ja kein Kat mehr eingebaut, der schluckt ja auch viel Leistung. Aber 96 PS mehr sind sicherlich sehr optimistisch ausgedrückt.

Wie wird die eigentlich aufgehängt? Man sieht überhaupt keine Ösen?

Würde mich auch interessieren, ob die schon jemand eingetragen hat.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass bei der Schnitzleranlage nicht unbedingt ein Umbau des Abschlussbleches notwendig sei. Man könnte das Endrohr unten herausstehen lassen. Hat das jemand schon so gemacht und könnte vielleicht ein Bild einstellen?
Zuletzt geändert von Andreas Köstner am 10. Okt 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Na gut, Kat rauslassen bringt sicher was ... aber das ist sowieso eher ziemlich illegal, weil zusätzlich zum Fahren ohne ABE auch noch STEUERHINTERZIEHUNG :twisted: dazukommt. Würde dringend davon abraten, zumal die Anlage so designed ist dass man den Original-Kat einbauen kann.

Matthias
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Markus_
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Beitrag von Markus_ »

Die Anlage wird mit dem Kat Ersatzrohr und allen Befestigungsteilen geliefert (lt.Henk) Allerdings gehört das große Rohr zum Krümmer nicht dazu und muss vom Original verwendet werden.
Kann hier auch nur die Infos weitergeben die ich selbst erhalten habe.

Gruß
Markus
martens
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ASA Sportauspuff

Beitrag von martens »

Hallo X 1/9 Fahrer/innen,

Anbei gerne noch einige Informationen. Der ASA Sportauspuff wird produziert von einer kleinen Niederlandischen Firma. Befestigungsmateriale sind alle dabei (es ist eine Konstruktion unterhalb des hinteren Kofferraums mit Halterungen und Aufhangungsgummis). Ich habe mich auch sehr gewundert uber die 93 PS aber Gert van Kooten(Firma ASA) hat mir gesagt dass die Niederlandischen Firma Speed Centre es gepruft hat. Der Kat ist aber auch ausgebaut. Gert wird demnachst nochmal eine Prufung mit Grafik machen lassen damit wir alles auf Papier haben. Die Firma ASA verkauft diesen Auspuff, ich mache nur fur Gert den Versand. Ich muss aber sagen: ich habe mit dem i.e. ASA gefahren und die Leistungssteigerung ist stark spurbar. Vielleicht konnen Matthias und Bettina Zangl aus dem Forum noch Ihre Erfahrungen mitteilen, Sie haben diese Woche auch einen ASA Auspuff bekommen.

Gruss,
Henk Martens
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Andreas Köstner
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Beitrag von Andreas Köstner »

Hallo Henk,

kannst Du auch einen Test veranlassen mit KAT. Das würde mich sehr interessieren, was die Anlage für eine Leistung mit Kat hat.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner
martens
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ASA

Beitrag von martens »

Hallo Andreas,

Ja, dass wird dann auch gemacht. Der X 1/9 geht auf den Prufstand und es wird getestet: X 1/9 i.e. mit original Auspuffanlage, X 1/9 i.e. mit Kat Ersatzrohr, X 1/9 i.e. mit ASA Auspuff mit Kat Ersatzrohr und originalen Kat.
Ich bitte Gert bei Speed Centre dazu noch den Test zu machen mit Facherkrummer also ASA Auspuff mit Facherkrummer.
Wir haben ja die komplette CSC Sportauspuffanlage fur 1300/1500 Vergaser lieferbar und auch den Facherkrummer der CSC Anlage einzeln. Die Firma ASA kann diesen Krummer auf den ASA Auspuff bauen. Mal sehen war heraus kommt.

Gruss,
Henk
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Holgi
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Re: ASA

Beitrag von Holgi »

martens hat geschrieben: auch den Facherkrummer der CSC Anlage einzeln. Die Firma ASA kann diesen Krummer auf den ASA Auspuff bauen. Mal sehen war heraus kommt.
Hallo Henk, in der Konfiguration (Fächerkrümmer/Kat/Endrohr rechts) hätte ich den Auspuff gerne. Euren Prototypen kaufe ich Dir ab!
Bertone X1/9
martens
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ASA

Beitrag von martens »

Hallo Holger,

Ist schon interessant dass alles heraus zu finden da die Diskussionen uber Auspuffkrummer (original, Vergaser oder Facher) jetzt untersucht und bestatigt werden konnen. ASA hat seinen i.e. Auspuff auch selber getestet beim Probefahren zusammen mit Vergaser Krummer aber das Ergebnis war enttauschend (nicht mehr Leistung). In der nachsten Zeit wird bestimmt ein neuer Prototyp entwickelt: i.e. Auspuff mit Facherkrummer von CSC. Ist technisch kein grosses Problem. So bald sich etwas neues tut melde ich mich wieder.

Ciao,
Henk
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ich habe die holländische Auspuffanlage vor 2 Jahren am Ring mal etwas angeschaut und angehört.
Die gefällt mir sehr gut. Der Sound war genau so wie ich ihn gerne hätte. Ein satter dezenter Sound.
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Andreas Köstner
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Beitrag von Andreas Köstner »

Hallo Henk,

ich glaube, Du hast ein reges Intresse mit deiner Anlage ausgelöst.
Dann las mal schnell die Tests machen. In dem Zusammenhang wäre
ein TÜV Gutachten natürlich auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Andreas Köstner am 12. Okt 2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner
martens
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ASA

Beitrag von martens »

Hallo Andreas,

Ein TUV Gutachten ware schon aber ich habe gehort dass so etwas etwa 10.000 Euro kosten soll. Finanziell naturlich nicht moglich.

Gruss,
Henk
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ich glaube ganz so teuer ist das nicht. Man könnte doch die Kosten erfragen und dann mit einer Sammelbestellung diese Kosten dan gemeinsam tragen. :wink:
Der Verkauf in Deutschland wird immer genau an diesem Punkt zum Problem werden. Die Aktion mit dem BeBe Gewindefahrwerk, welches ja bestimmt noch etwas schwieriger an den Mann zu bekommen war (es möchte ja nicht jeder einen Tiefflieger haben), war bestimmt auch wegen dem TÜV-Gutachten ein Erfolg.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Ein Abgasgutachten sollte so um die 3000 EUR kosten. Event. würde dabei sogar EURO 2 rausspringen (sh. Schnitzler).
Bertone X1/9
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x19crew
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ASA

Beitrag von x19crew »

habe diese woche die zweite auspuffanlage von henk bekommen.

der erste auspuff ist seit einem jahr montiert:

1. ohne kat sehr großer leistungszuwachs,wieviel?.

2. mit kat noch spürbarer leistungszuwachs.

3. da sich die anlage von der orginalen bis auf das endrohr
nicht wesentlich unterscheidet war auch eine tüv prüfung
kein problem.(keine eintragung)

ich fahre die anlage natürlich nur mit kat, und ein leistungszuwachs
ist mir egal.
1500 i.E USA BLUE CAT
1300 Wochner ROADRUNNER
1500 i.E Swiss COYOTE
FAZA X1/9 2.0 TC i.e
Integrale 8v Kat Swiss
X1/9 Dallara
X1/9 Prototipo
last X1/9 projekt startet
nail-doc
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ps ????

Beitrag von nail-doc »

ich weiß gar nicht warum mann sich beim x1/9 immer
über mehr PS unterhalten muß .
die hauptsache ist doch nunmal das mann einen x hat,

und natürlich das man gesehen wird.

und gesehen wird man ja nur wenn man langsam unterwegs ist. :lol: :lol: :evil: :lol: :lol:
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manuel
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Beitrag von manuel »

Eben, ich find die Leistung im X auch nebensächlich.

Irgendwie find ich jedes Auto lahm seit ich die ganze Woche mit 230 PS rumfahre :drive: Da müsste man dann am X schon richtig was machen damit sich das lohnt 8)
Gruß Manuel
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