Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Infos zu dem Heckspoiler gesucht...

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Profil Name

Infos zu dem Heckspoiler gesucht...

Beitrag von Profil Name »

Hi Leute...

Ich suche noch etwas mehr Infos und Bildern von dem Spoiler...

Bild

Kann man den noch kaufen?? Irgendwo??

Danke...
Zuletzt geändert von Profil Name am 27. Dez 2006, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
:angel:
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

sieht für mich nach selbstgemacht aus.... also aus GFK da der ja mit eingespachtelt ist oder es gab dieses teil als komplette klappe zu kaufen. sorry weiß es nicht genau

gruß michi
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Das ist der original FAZA USA Heckspoiler von Al Cosentino.
Der hat die bestimmt noch irgendwo.
Ich glaube der ist dem X1/9 Corsa Heckspoiler nachempfunden.
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Nee, ist wohl dem Abarth sein Spoilerchen nachempfunden. Al besitzt ja diese Abarths, daher liegt eine Kopie ja nicht weit.
Mensch ist das Teil geil (Der Stradale nicht der Spoiler ;) )!

Bild
Bild
Profil Name

Kann sich jemand mal erkundigen, ob man das Teil noch irgendwie kaufen kann??

Das wär gut.

Ansonsten würd ich den auch selber nachbauen, aber aus Metall ;)

.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

laut Schein Heckspoiler vom X1/9 Corsa ...

Bild
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja vorallem "Heckspoiler von Sondermodell X1/9 Corsa" :lol:
Das Sondermodell gab es nie. Der ist schon von FAZA, was ja auch noch immer (Stand Herbst 2005) draufsteht.
Ich finde diese Parallele zwischen Corsa und Abarth sehr interessent.
Bild
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Lothar
Ansonsten würd ich den auch selber nachbauen, aber aus Metall
Frage erst den TÜV Metall kannste vergessen, da sehen die Rot.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
wolle

Beitrag von wolle »

hallo lothar
könnte dir eine heckklappe mit spoiler aus gfk anbieten, inklusive seitenteile auf den kotflügeln
gruß wolle
X fahren ist geil
Profil Name

Heinz B. hat geschrieben:Hallo Lothar
Frage erst den TÜV Metall kannste vergessen, da sehen die Rot.

Mit Metall hat man weniger Probleme als mit GFK.
Bei GFK muss man ein Splittergutachten haben, bei Metall nicht.
Da hab ich mich schon erkundigt, als ich die Seitenteile noch anders machen wollte...

Ausserdem steht da ja nichts ab...

Wolle:
Was soll das denn für ein Teil sein??
Heckklappen hab ich noch zur genüge ;)

.
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Lothar
Mit Metall hat man weniger Probleme als mit GFK.
Bei GFK muss man ein Splittergutachten haben, bei Metall nicht.
Das ist so nicht ganz richtig weil:
als ich die Seitenteile noch anders machen wollte...
Bei Seitenteilen ensteht keine Kante, wenn sie nicht zu sehr absteht.
Der Heckspoiler hat aber eine Kante und an der könnte sich jemand verletzten, da diese nicht nach gibt.

Ich finde die ganzen Regelungen auch zum Kotzen, denn ich glaube dass in Deutschland noch keiner durch einen Heckspoiler oder Flügel sein Leben lassen musste.
Schwachsinn schon deshalb diese am Heck angebrachten Dinger für gefährlich zu erklären weil, Dachgepäckträger, Fahrradständer, Baufahrzeuge mit ihren Dachträgern und die geliebten Schädelzertrümmerungsrohre (genannt Hirschfänger) wesentlich gefährlicher sind als etwas das am Heck montiert ist.

Hier noch 2 Bilder und ein Beispiel:
Als ich im September beim ältesten iX 1/9 Club, (dem Bodenseeclub) in der nähe von Stockach beim Stammtisch war hatte der Fahrer des Lambo keine Replica folgendes Problem.
Heckspoiler vom TÜV ausgetragen weil Alu, die TÜVs sind mittlerweile angewiesen alle Metallspoiler und Flügel auszutragen. Er musste sich für seinen Lambo einen aus GFK besorgen. Von Lamborghini bekam er keine Bescheinigung, da Lamborghini nie offiziell einen Flügel für dieses Fahrzeug montiert hatte. Zu guter letzt dürfen Flügel nicht mehr mit Metallschrauben besfestigt werden, sondern nur noch mit Fangseil, GFK Füßen und Abreißschrauben aus Kunstsoff.

Du kannst die Kante des Spoilers mit einer Gummiwurst verkleiden dann geht auch Metall, glaube ich. Vor allen Dingen wenn einer vom TÜV sagt es gehe auch Metall, laß Dir das vorher schriftlich geben, vielleicht macht er das. :roll:

Bild
Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Profil Name

Vielleicht gibts ja so nen ähnlichen Spoiler von einem anderen Auto, den ich mir dann passend machen kann.
Dann würde es auch ein Gutachten geben.

.
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

nunja es ist sicherlich sehr schwierig.. wir wollten auf den gt3 den Spoiler vom Gt3 rs montieren (aus carbon) sieht so ähnlich aus wie der vom heinz, dort war die eintragung absolut kein problem doch als wir ein GT3 Cup straßen zulassen wollten, und der einen spoiler mit metall träger und metall platte hat. haben die das nicht eingetragen begründung: es könnte sich ein mofa fahrer daran köpfen..... da das metall ja nicht nachgeben würde...

was ich persönlich für irgendwie schwachsinnig finde mit dem carbonspoiler wird der genau so geköpft wie mit dem Metall.....

trotzdem denke ich das es bei diesem Faza spoiler klappen könnte da dieser ja wirklich minimal absteht..

naja frohe weihnachten michi
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Hallo zusammen,

ich würde das Teil noch nicht mal Spoiler nennen.
Für mich ist das eher eine grössere Abreisskante.
Bei den vom TÜV, usw. .. bemängelten, bzw. nicht eingetragenen Teilen
scheint es sich ja immer um frei aufgebaute Flügel zu handeln,
unter denen die Luft strömen kann und somit Abtrieb erzeugt.
Ich kann da dem Argument des erhöhten Verletzungsrisiko beim Auffahrunfall durch einen Biker schon folgen.
Warum jedoch Kohlefaserwerkstoffe ein geringeres Verletzungsrisiko bergen sollen verstehe ich auch nicht.
Wie gesagt, bei der "Stehtheke" vom Heinz sehe ich auch ein erhöhtes Risiko gegenüber einem einfachen "Bürzel".
Aber kann man dieses "FASA"-Teil nicht auch als einen Bestandteil der Karosserie auffassen?
Die Linie läuft ja Übergangs- und Fugenlos bis zur hinteren Abreisskante durch.

Fröhliche Weihnachten an alle

Wolfgang
mZe
Beitrag von mZe »

mal ne frage ...
gibt es diesen spoiler wie hier zu sehen ...

Bild

noch zu kaufen wenn ja wo und wie sieht der einzeln aus ? ist der wie die komplette heckklappe aus GFK oder nur das 3 eck das drauf laminiert werden muss oder verschraubt oder oder oder ...
werner z.

Beitrag von werner z. »

Der Corsa-Spoiler bzw.-Lippe war nicht so hoch wie der von Faza und Abarth. Der Corsa-Spoiler war aus GFK.
Gruss

Werner

A little bit sideways Bild

Meine Texte können auch Ironie enthalten
Antworten