Kupplung trennt nicht mehr

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
wk powerpoint

Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von wk powerpoint »

Hallo, folgendes Problem bei meinem x 1500er.
Das Auto lässt sich nicht mehr schalten. Vor ca 1 Jahr neue Kupplung eingbaut. Ich denke mal, das die jetzt festgeklebt ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit(ohne Ausbau), die Kupplung wieder frei zu bekommen?
Gruß aus dem hohen Norden.
Werner
Buckaroo

Beitrag von Buckaroo »

kann ich mir nicht vorstellen das die klebt. sicher das die hydraulik in ordnung ist?
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

versuchs mal am Kupplungs-Übertragungshebel per Montiereisen zusätzlich zu drücken.
Glaube auch das die Ks nicht klebt, fest werden tut da immer der Kupplungszylinder.

Hast du Motorwäsche gemacht ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
ziploader
Beitrag von ziploader »

Es ist durchaus möglich, daß die Kupplung nach längerer Standzeit klebt.
Besonders, wenn es etwas feucht am Abstellplatz ist oder die Kupplung beim Abstellen leicht feucht war.(Warum auch immer!)
Da kilft nur Kupplung drücken und Wagen anschleppen.
Aber überprüfe mal, ob sich der Hebel bewegen will, bzw. ei oben Beschieben, mit dem Montiereisen extern zu betätigen.
cu
marcus

----------------------
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Rückt die Kupplung überhaupt aus? Laß mal jemanden die Kupplung treten und schau am Getriebe ob der Hebel voll ausrückt. Wenn das der Fall ist, kannst Du mal versuchen entweder das Auto mit eingelegtem 2. Gang zu starten oder anzuschieben und dann bei niedriger Geschwindigkeit (~50 km/h) bei getretener Kupplung heftig auf die Bremse treten. Wenn Du Glück hast löst sich durch den Ruck die Reibscheibe von Schwungrad und/oder Druckplatte. Wenn nicht hilft nur Getriebe raus und Kupplung zerlegen.
Vielleicht kannst Du auch mit einem Zahnarztspiegel durch das Fenster für die OT-Markierung in der Kupplungsglocke feststellen, ob die Scheibe bei getretener Kupplung frei beweglich ist.

Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas

Beitrag von California-Markus »

Wenn die Hydraulik i.O. ist kann's nach längerer Standzeit schon dazu kommen, daß die Kupplung festrostet. Hatte ich schon zwei, drei mal.
So machen wie oben vom Thomas beschrieben. Das hat bei mir immer und problemlos geklappt.
Gruß,
Markus
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Also wenn die Hydraulik in Ordnung ist, und die Kupplung nur festgerostet ist, hilft folgendes:
Erstmal sicherstellen, das der Motor anspringt.
Dann das Auto starten mit 1 Gang eingelegt. Aber bitte nicht in der Garage, sondern auf der STRASSE!! 8)

Dann sollte sich das Auto in Bewegung setzen...
Dann die Kupplung durchtreten, und Gas geben und wieder loslassen. Irgendwann löst die sich, normal nach 2-3 kurzen Gas-Stössen...
:angel:
manuel
Beitrag von manuel »

Ich würd die Kupplung nicht zu fest treten. Mir hats dabei mal den Nehmerzylinder zerrissen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Dann hattest du aber ein gösseres Prob...
Wenn die Scheibe an beiden Seiten fest ist, dann ist das sicher übel.
Wenn die nur an einer Seite fest ist, geht das aber.
Da er ja schon die Kupplung getreten hat, gehe ich von aus, das es so gehen wird...

.
:angel:
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Jep, so hab ich das auch schon mal erfolgreich beim Manfred (embela) gemacht. Ein lauter Knall, ne braune Wolke und der X fuhr wieder :D
Bild
wk powerpoint

Hallo x-Gemeinde,
danke erstmal für die Tipps zum Thema Kupplung. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Tipps ausprobieren und Erfolg oder? einstellen.
Gruß aus Ostfriesland
Werner
wk powerpoint

Hallo,
vielen Dank noch mal für die verschiedenen Tipps. Habe durchprobiert, es lag an der Hydraulik.
Jetzt schnurt er wieder.
Gruß
Werner
Antworten