Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Unfall X 1/9
-
Unfall X 1/9
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach langer Überlegung, was ich mit meinem Unfall Bertone X 1/9 mache, würde ich gerne eine aktuelle Bestandsaufnahme (wg. Standschaden) u. Kostenschätzung einholen.
Könntet Ihr mir eine Empfehlung für einen kompetenten Schrauber im Südbayerischen/Münchner Raum geben?
Danke im Voraus
-Klaus-
nach langer Überlegung, was ich mit meinem Unfall Bertone X 1/9 mache, würde ich gerne eine aktuelle Bestandsaufnahme (wg. Standschaden) u. Kostenschätzung einholen.
Könntet Ihr mir eine Empfehlung für einen kompetenten Schrauber im Südbayerischen/Münchner Raum geben?
Danke im Voraus
-Klaus-
Zuletzt geändert von Farbe am 13. Mär 2007, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
-
Hi Klaus,
hmmm ... schwer zu sagen, hab mir die Bilderchen angesehen ...
hat die Karosse im Batteriebereich nen Knick ? (kommt mir auf manchen Bilder so vor, vieleicht hab ich aber auch nur einen aufe Pupille)
Schließen die Türen noch sauber (bzw. wie vorher)?
hmmm ... schwer zu sagen, hab mir die Bilderchen angesehen ...
hat die Karosse im Batteriebereich nen Knick ? (kommt mir auf manchen Bilder so vor, vieleicht hab ich aber auch nur einen aufe Pupille)
Schließen die Türen noch sauber (bzw. wie vorher)?
CU
Stephan
Das Leben ist kein Ponyhof ...
Stephan
- Karl-Heinz Welter
IN
Hat zwar direkt nichts mit Deinem Problem zu tun, könntest Du mir die Fgst. Nr. und folgende Info's zukommen lassen: Hat der Wagen Röllchen- oder Blockschalter ? Sind die Unterteile der Sitzschienen am Sitz oder am Boden festgeschweißt ?
Ich weiß, dass Du andere Probleme hast. Aber diese Aussagen sind für die Typologie dieses Typs sehr von Wert.
Kalle
Ich weiß, dass Du andere Probleme hast. Aber diese Aussagen sind für die Typologie dieses Typs sehr von Wert.
Kalle
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
-
Kalle u. Whiskey,
danke für die schnelle Reaktion. Ich bin den Wagen nach dem Unfall noch ein paar mal gefahren (ist schon viele Jahre her) u. konnte keinen Einfluss auf das Fahrverhalten feststellen.
Ich bin nicht in der nähe des Wagens, aber ich schaue demnächst nach.
Die Schalter sind eher Rollenschalter mit einem gelben, oder roten Streifen (glaube ich).
Die Bilder kann man durch anklicken größer darstellen.
-Klaus-
danke für die schnelle Reaktion. Ich bin den Wagen nach dem Unfall noch ein paar mal gefahren (ist schon viele Jahre her) u. konnte keinen Einfluss auf das Fahrverhalten feststellen.
Ich bin nicht in der nähe des Wagens, aber ich schaue demnächst nach.
Die Schalter sind eher Rollenschalter mit einem gelben, oder roten Streifen (glaube ich).
Die Bilder kann man durch anklicken größer darstellen.
-Klaus-
- Karl-Heinz Welter
Habe ich ja gemacht. Aber ich konnte kein Foto der Schalter entdecken. Und auf der Türpappe konnte ich auch nichts entdecken. Leider kann ich zu einem Experten im süddeutschen Raum nichts sagen. Wende dich mal an den Freiburger Stamtisch. Hier in unserer Ecke wäre das natürlich kein Problem. Sieht aber nicht so aus, als ob sich das nicht machen ließe. Insbesondere weil es ein IN ist. Es ist natürlich immer entscheident wieviel man bereit ist aus zu geben. Wie hoch war die Geschwindigkeit beim Aufprall ?
Kalle
Kalle
Karl - Heinz Welter
-
Die Fahrzeugdaten: Fahrgestellnummer – ZBB128AS007148533, Bj. 08.1982. Aufprallgeschwindigkeit in einen über 2 Spuren wechselnden Wagen? Ich habe den Polizeibericht nicht mehr. Ich fuhr ca. 60 in der andere vielleicht 40. Der Unfall war im Aug. 88, seither steht der Wagen in der Garage.
- manuel
Also der sieht durchaus "Rettbar" aus.
Standschäden:
Bremse gängig machen, Scheiben und Beläge wechseln.
Kupplungszylinder (beide) wechseln.
Flüssigkeiten wechseln.
Hoffen, das im Wasser Frostschutz ist, sonst hast du ein echtes Problem...
Wasserpumpe wechseln.
Zahnriemen sollte auch gemacht werden.
Das sind alles Sachen, die im laufe der Zeit sowieso gemacht werden müssen / kaputt gehen.
Du musst halt alles auf einmal machen, ist aber kein unlösbares Problem.
.
Standschäden:
Bremse gängig machen, Scheiben und Beläge wechseln.
Kupplungszylinder (beide) wechseln.
Flüssigkeiten wechseln.
Hoffen, das im Wasser Frostschutz ist, sonst hast du ein echtes Problem...
Wasserpumpe wechseln.
Zahnriemen sollte auch gemacht werden.
Das sind alles Sachen, die im laufe der Zeit sowieso gemacht werden müssen / kaputt gehen.
Du musst halt alles auf einmal machen, ist aber kein unlösbares Problem.
.
:angel:
- Karl-Heinz Welter
Dann helft den Jungen doch irgendwie weiter. Haben wir denn in der Nähe von München keinen ? Wenn das von hier aus begutachtet werden soll, benötigen wir detailierte Fotos der Front: Längsträgerbereiche im Kühlerbereich und auch im vorderen Kofferraum, Stehwände vorderer Kofferraum, Boden vorderer Kofferraum, Lampenschächte, Schottblech Kühler- vorderer Kofferraum, Boden im Bereich vorderer Kofferraum.
Sowie eine Frage: Sind die Längsträgerendspitzen, dort wo die Stoßstangenaufnahme, ist gestaucht ? wenn ja, wie viel ?
Kalle
Sowie eine Frage: Sind die Längsträgerendspitzen, dort wo die Stoßstangenaufnahme, ist gestaucht ? wenn ja, wie viel ?
Kalle
Karl - Heinz Welter
- wolle84
Hallo u. danke,
gibt es den Ersatzteile? Die Haube hat vorne einen scharfen Knick, die wird wohl schwer zu reparieren sein.
Die Türen gehen übrigens normal zu u. im Kofferraum sehe ich auch keine Verformungen.
Die Frage zu den Ersatzteilen war schon zur nach dem kauf ein Thema, da ich einen Schaden an der Türe hatte und die neue lackiert werden musste.
Mein Autolackierer bekam lange nicht den original Lack noch die Zierstreifen.
Die neue Türe habe ich mir bald darauf noch einmal zerstört. Zierstreifen gabs immer noch nicht.
Dann kam der große Hagel in München u. Xi hatte eine Golfballoberfläche.
Die Versicherung zahlte den Schaden u. der Wagen wurde neu lackiert. Mein Lackierer bekam keinen Originallack u. verwendete zwei ähnliche Alfa Töne
Zierstreifen natürlich nicht.
-Klaus-
gibt es den Ersatzteile? Die Haube hat vorne einen scharfen Knick, die wird wohl schwer zu reparieren sein.
Die Türen gehen übrigens normal zu u. im Kofferraum sehe ich auch keine Verformungen.
Die Frage zu den Ersatzteilen war schon zur nach dem kauf ein Thema, da ich einen Schaden an der Türe hatte und die neue lackiert werden musste.
Mein Autolackierer bekam lange nicht den original Lack noch die Zierstreifen.
Die neue Türe habe ich mir bald darauf noch einmal zerstört. Zierstreifen gabs immer noch nicht.
Dann kam der große Hagel in München u. Xi hatte eine Golfballoberfläche.
Die Versicherung zahlte den Schaden u. der Wagen wurde neu lackiert. Mein Lackierer bekam keinen Originallack u. verwendete zwei ähnliche Alfa Töne
Zierstreifen natürlich nicht.
-Klaus-
- wolle84
also Ersatzteile und Ziertstreifen sind kein so großes Problem !!! Am besten du guckst bei ...
Schnitzler-Tuning <--- anklicken
Bielstein
oder du fragst den Henk Martens. Dem seine Kotflügel und Mittelteile sind glaub ich sogar Verzinkt (lieg ich da richtig)
Aber wie das mit den Farben aussieht weiß ich nicht, da musst du den Karl-Heinz fragen, der modifiziert die Farbcodes, damit man den neuen wasserverdünnbaren Lack benutzen kann (Hab ich jedenfalls so in Erinnerung)
also Ersatzteile und Ziertstreifen sind kein so großes Problem !!! Am besten du guckst bei ...
Schnitzler-Tuning <--- anklicken
Bielstein
oder du fragst den Henk Martens. Dem seine Kotflügel und Mittelteile sind glaub ich sogar Verzinkt (lieg ich da richtig)
Aber wie das mit den Farben aussieht weiß ich nicht, da musst du den Karl-Heinz fragen, der modifiziert die Farbcodes, damit man den neuen wasserverdünnbaren Lack benutzen kann (Hab ich jedenfalls so in Erinnerung)
- X1/9 Hanne D.
also, das mit der Farbe kann ich nicht verstehen. Unser Lackierer
hatte vor 2 Jahren keine Probleme, den Lack zu bestellen.
Den Farbcode hast Du?
Anthrazitbraunmetallig 900
Silber 656
die Streifen, hab ich (nicht ganz original ) einfach auf Rollen gekauft,
und dann aufgeklebt.
Gruß: Hanne
also, das mit der Farbe kann ich nicht verstehen. Unser Lackierer
hatte vor 2 Jahren keine Probleme, den Lack zu bestellen.
Den Farbcode hast Du?
Anthrazitbraunmetallig 900
Silber 656
die Streifen, hab ich (nicht ganz original ) einfach auf Rollen gekauft,
und dann aufgeklebt.
Gruß: Hanne
Besser spät mit einem X1/9 anfangen, als nie.
----------------------------------------------------
www.x1-9hanned.de
1982 "IN" NR. 005
ZBB128AS007147063
----------------------------------------------------
www.x1-9hanned.de
1982 "IN" NR. 005
ZBB128AS007147063
- Karl-Heinz Welter
Wenn es denn einmal soweit sein sollte, werde ich Dir mit dem Lack schon helfen. Daran wird's nicht scheitern. Schwierig wird es mit einigen Blechteilen werden. Wobei die Haube und eventuell die Kotflügel noch das kleinste Problem sein wird. Die Nase und die vielen kleinen Bleche, wie Spoilerspitzen und die Bleche im Bereich des Scheinwerferschachtes findet man schon weitaus schwieriger.Am Besten Du fängst schon mal an mit der Suche. Bei Henk kannst Du sicher hier und da fündig werden. - Nur verzinkt sind die Teile nicht.
Den Streifen bekommst Du im Original nicht mehr. Aber er läßt sich durch einzeln gekaufte Streifen z. B. von Tesa ersetzen. Die gibt es sehr farbgenau.
Kalle
Den Streifen bekommst Du im Original nicht mehr. Aber er läßt sich durch einzeln gekaufte Streifen z. B. von Tesa ersetzen. Die gibt es sehr farbgenau.
Kalle
Karl - Heinz Welter
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hier auch noch ein bisschen Motivationsmaterial von mir:
http://www.mirafiori.com/~ulix/x19/my74/phoenix19/
http://www.mirafiori.com/~ulix/x19/my74/phoenix19/
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Nolden.Guido
Streifen
Hallöchen,
Streifen sind überhaupt kein Problem.
Ich brauchte welche für eine Teillackierung.
Geholfen hat mir ein Betrieb der Reklame auf Autos anbringt.
Die kamen mit einer großen Farblehre, haben den alten Streifen verglichen. Die Streifen
wurden dann vermessen und aus großer Folie ausgeschnitten.
Und das Anbringen ging denen so lächerlich easy von der Hand.... (Übung macht den Meister).
Gruß Guido
Streifen sind überhaupt kein Problem.
Ich brauchte welche für eine Teillackierung.
Geholfen hat mir ein Betrieb der Reklame auf Autos anbringt.
Die kamen mit einer großen Farblehre, haben den alten Streifen verglichen. Die Streifen
wurden dann vermessen und aus großer Folie ausgeschnitten.
Und das Anbringen ging denen so lächerlich easy von der Hand.... (Übung macht den Meister).
Gruß Guido
-
Sach mal Klaus,
frag doch mal, ob du dir aus dem Fahrzeug nix passendes rausschnibbeln kannst...
wenn der eh übern Zaun wandert ?
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=6199
frag doch mal, ob du dir aus dem Fahrzeug nix passendes rausschnibbeln kannst...
wenn der eh übern Zaun wandert ?
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=6199
CU
Stephan
Stephan
-
Unfall X
Hallo,
ich habe einfach keine Zeit u. Lust für die Reparaturarbeiten, In einer anderen Garage habe ich einen alten Ford OSI, aber auch da habe ich seit 20 Jahren nichts gemacht. Ich schraube einfach nicht gerne u. fahre lieber.
Ich habe das Geld für Reparaturen dann doch immer in neuere Autos oder andere Anschaffungen gesteckt.
Der Lack an den unbeschädigten Bereichen ist immer noch ziemlich perfekt, da der Wagen nach dem Hagel am 08.1984 komplett, inkl. Unterbodenschutz neu lackiert.
Dabei wurden alle 3 Hauben erneuert
Glaubt Ihr, der Wagen könnte nur Teil lackiert werde?
Grüße
-Klaus-
ich habe einfach keine Zeit u. Lust für die Reparaturarbeiten, In einer anderen Garage habe ich einen alten Ford OSI, aber auch da habe ich seit 20 Jahren nichts gemacht. Ich schraube einfach nicht gerne u. fahre lieber.
Ich habe das Geld für Reparaturen dann doch immer in neuere Autos oder andere Anschaffungen gesteckt.
Der Lack an den unbeschädigten Bereichen ist immer noch ziemlich perfekt, da der Wagen nach dem Hagel am 08.1984 komplett, inkl. Unterbodenschutz neu lackiert.
Dabei wurden alle 3 Hauben erneuert
Glaubt Ihr, der Wagen könnte nur Teil lackiert werde?
Grüße
-Klaus-
- Nolden.Guido