Anlasser 1300'er woher?

Hier können Teile und Zubehör zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt natülich auch fuer Gesuche. Bitte nicht vergessen die ungefähre Region anzugeben.
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California-Markus
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Anlasser 1300'er woher?

Beitrag von California-Markus »

Hallo,
mein Fiatle verlangt nach einem neuen Anlasser.
Jetzt will ich aber keinen, den irgendwelche Pfuscher halbherzig überholt haben und auch keinen der eigentlich für irgendein polnisches Fiat-Derivat gedacht ist.
Wo gibt's Originalqualität?
Am besten komplett in neu.
Und noch besser wirklich ein Teil das 1:1 passt ohne, daß ich irgendwelche Stecker etc. umstricken muß.
Bielstein und Konsorten traue ich da um ehrlich zu sein nicht mehr.
Ideen?
Gruß,
Markus
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ist das ein Bosch Anlasser? Wenn ja, würde ich den dann einem Bosch Dienst geben.
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Anlasser unter den Arm(oder in die Hand) nehmen und ab zum Schrotti...
Passends aussuchen. Wenig bezahlen und freuen. :idea:
Willst du ihn wegen der Optik tauschen (dreckig ?) :shock: :wink: oder ist er kaputt ?
Du kannst ihn auch selbst zerlegen und eine Überholsatz verbauen.
cu
marcus

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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Hallo Markus,

ich wäre jetzt eigentlich auch nicht darauf gekommen dass es problematisch ist den Anlasser überholen zu lassen. Oder denke ich da zu naiv? Was geht denn eigentlich kaputt an so einem Anlasser? Die richtig fiesen Dinger wie die Wicklung doch eher selten. Und den Rest sollte man doch eigentlich selbst schaffen.

Hat da jemand Erfahrung?

Ciao Jo.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja, das ist recht einfach, wenn der Zahnkranz i. Ordnung ist.
Oftmals einfach verschmutzt, schlechte Kontakte oder defekter Magnetschalter. Man muss es aber halt machen. :wink:
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Markus,
bau einen gebrauchten als Übergangslösung ein und laß deinen instandsetzen....

Den 1300er MM Einrücker kriegste orig neu noch für kleingeld
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Michael V.
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Vor zwei Jahren...

Beitrag von Michael V. »

Moin Markus,

ich habe mir vor ein oder zwei Jahren ein Neuteil in dem großen Auktionshaus im Netz gekauft, im Sofort-Kauf für wirklich kleines Geld. Bin sehr zufrieden damit, er dreht deutlich schneller als das Altteil und ist bis heute vollkommen in Ordnung...
Weiss aber nicht, ob der Verkäufer noch anbietet, damals hatte er noch 'ne gewisse Menge auf Lager.
Viele Grüße
Michael
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Okay,
danke erstma für die Tipps.
Nur um's zu erklären :) .
Was ich machen möchte ist den Anlasser EINMAL ausbauen und einen Neuwertigen EINMAL einbauen und danach für Jahre Ruhe haben.
Was ich nicht möchte ist einen Neuen/Überholten einbauen, das Problem immer noch haben (Heißstartprobleme), glauben den Anlasser als Fehlerquelle ausgeschlossen zu haben, jahrelang weiter auf Fehlersuche zu sein, nix zu finden und irgendwann mal, Jahre später, aufgrund einer blöden Eingebung das Ding nochmal zu tauschen und zu merken daß der neue/überholte Anlasser doch einen Macken hatte.
Auch wenn's paranoid klingt - was ich mich schon mit minderwertigen Teilen rumgeärgert habe, das is' schon nimmer witzig.
Zudem hab' ich's nicht so mit der Elektrik.
Und nein, es ist kein Masseproblem.
Der Peter hatte vor ein paar Jahren ja mal am OGP den wirklich sehr informativen (wenn auch ein bissel warmen :wink: ) Elektrikworkshop organisiert und genau erklärt was an einem Anlasser gemacht werden muß, damit er wieder gut funktioniert.
Nur leider hab' ich so ein schlechtes Gedächtnis.
Ganz davon abgesehen, daß ich eigentlich auch gar keine Lust mehr habe mehr an der Karre zu schrauben als irgendnötig.
Was mir mein X übrigens, seit ich so verfahre, mit stoischer Zuverlässigkeit dankt.
Ja ich bin sogar versucht selbst auf den Ölwechsel zu verzichten :wink: .
Also ich denk' nochmal drüber nach :wink: .
Grüßle aus Sturget,

Markus
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Ich behaute mal grob, daß es keine orig. Neuteile (außer natürlich NOS irgendwo) gibt.
Wenn das Nachbauneuteil nur halb so lange hält, wie das originale Neuteil. Wirst du das Ableben auf Grund der geringeren km-Leistung pro Jahr kaum erleben ? :wink:
cu
marcus

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ZFA128AS
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Instandsetzung Anlasser

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo Markus,

in einem garnicht so alten Insider:
Anlasser Fehlersuche/Instandsetzung, viele Seiten.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
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California-Markus
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Re: Instandsetzung Anlasser

Beitrag von California-Markus »

ZFA128AS hat geschrieben:Hallo Markus,

in einem garnicht so alten Insider:
Anlasser Fehlersuche/Instandsetzung, viele Seiten.

Servus Andreas
Oh, guter Tipp,
da muß ich mal nachblättern.
Danke.

Markus
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Markus Munack hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, daß ich eigentlich auch gar keine Lust mehr habe mehr an der Karre zu schrauben als irgendnötig.
Was ja auch verständlich ist, manch einer fährt halt lieber als dass die ganze Freizeit fürs Basteln drauf geht. :wink:

Matthias
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Markus: Ich kann Dich da auch verstehen. Anlasser ist einfach ein permanentes Ärgernis wenn er nicht problemlos läuft.

Aber nochmal an die anderen: Ich habe noch einmal im Insider geblättert und erst einmal geschmunzelt dass die Überholung einerseits lang und breit (wenn auch nicht immer verständlich) beschrieben ist und andererseits gespickt ist mit Warnhinweisen dass man es bloß nicht selber versuchen soll.

Wozu dann die Beschreibung? Und vor allem: Warum eigentlich nicht?

Ich habe jetzt im Internet nach Kohlen und Lagern gegoogelt und bin fast schon wild entschlossen meiner Schrottanlassersammlung auf dem Dachboden eine Serienreparatur zu verpassen wenn mich nicht noch jemand aufhält...

Ciao Joachim
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Michael V.
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Beitrag von Michael V. »

Joachim hat geschrieben:...
Wozu dann die Beschreibung? Und vor allem: Warum eigentlich nicht?...
Genau das hab ich mich damals auch gefragt, wo ich den Artikel gelesen habe!! :lol:
Joachim hat geschrieben:...Ich habe jetzt im Internet nach Kohlen und Lagern gegoogelt und bin fast schon wild entschlossen meiner Schrottanlassersammlung auf dem Dachboden eine Serienreparatur zu verpassen wenn mich nicht noch jemand aufhält...

Ciao Joachim
Jo, Du must Zeit haben, sind die Vaterfreuden nicht auslastend genug? :lol: :lol:
Nee, mal im Ernst: wenn Du dabei gehst, lass uns das zusammen als eine Art Workshop (beim Bierchen) machen. Ich wollte mir immer schon mal anschauen, wie das geht. Habe bisher nur 'nen Anlasser geöffnet, gereinigt und wieder zusammengeschustert. Der Tausch von Kohlen und Lagern sollte aber dann auch kein so großer Schwierigkeitsfaktor mehr sein...
Viele Grüße
Michael
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Michael V. hat geschrieben:
Nee, mal im Ernst: wenn Du dabei gehst, lass uns das zusammen als eine Art Workshop (beim Bierchen) machen.
Workshop finde ich gut - mit Abschlußbesprechung beim Griechen, oder? 8)

Aber noch einmal an Alle: Weiss jemand einen Grund warum man das nicht selbst machen sollte?

Ciao Joachim
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Nein, es gibt keinen Grund. Solange die Wicklung i.O. ist, ist das zu schaffen.
Könnt ihr gleich mal ins Wiki einstellen zur Lima-Reparatur stellen :lol: :lol:
... wenigstens Bilder machen, ja? :-)


http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Rep ... k#Anlasser
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Kann ich Euch nur empfehlen! Alle vorhandenen Anlasser zerlegen, die Wicklungen durchmessen und dann die besten Teile kombinieren, neu lagern und neue Kohlen. Wenn damit aus 4 Schrottteilen 2 gute werden hat sich die Arbeit gelohnt. Ein Tip aus eigener leidvoller Erfahrung :cry: : vergeßt nicht die Schrauben der Statorwicklung mit Schraubensicherung zu montieren :oops: ! Ich hatte keine draufgemacht, weil nach den zerlegen auch keine Spuren davon zu sehen waren :roll: . Das Auto ist damit 5-6 mal super angesprungen, aber 2x 50 km Autobahn (einmal zur Arbeit und zurück) erzeugen offenbar ziemliche Vibrationen. Am nächsten Morgen sprang es zumindest nur sehr schwer an (mit Starthilfe), am Abend dann gar nicht mehr (da hat beim Versuch das Starterkabel das rauchen angefangen). Angeschoben und daheim direkt auf die Grube, naja, wenigstens war der Fehler eindeutig und offensichtlich und infolgedessen ruck-zuck behoben. Springt seitdem wieder schneller an als jeder daneben geparkte Neuwagen 8) .
Grüezi,
Thomas

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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mich mal ans Werk machen. Erstmal Bestandsaufnahme der vorhandenen Anlasser...

@Holgi: Fotos kriegen wir auf jeden Fall hin.
@Thommy: Gibt es da irgendwelche Richtwerte beim Durchmessen der Wicklungen?

Ciao Joachim
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Joachim hat geschrieben: Gibt es da irgendwelche Richtwerte beim Durchmessen der Wicklungen?
Keine Ahnung. Wenn, dann weiß das wahrscheinlich der Peter. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Wicklung, bei die Werte aller einzelnen Spulen sehr gleichmäßig sind vermutlich einwandfrei ist, da es mir sehr unwahrscheinlich vorkommt dass 2 defekte Wicklungen exakt den gleichen Widerstand haben. Außerdem hab ich angenommen, dass ein recht hoher Widerstand darauf hinweist, daß die Isolierung noch intakt ist und kein Kurzschluss vorliegt, während bei einem gebrochenen oder durchgeschmorten Draht der Widerstand gegen unendlich geht. Auch durch Korrosion erhöhter Widerstand liegt gleich ein paar Zehnerpotenzen über dem Normalwert.
Ist keine Methode um rauszufinden ob die Teile 100% OK sind, aber immerhin kriegt man raus welche von den Teilen die besten sind.

Mit Strom bin ich nicht so die Koryphäe, wenn da Fehler im Denkansatz stecken korrigiert mich bitte, dann klappts beim nächsten mal noch besser (Dann schnurren meine nächsten Anlasser noch besser und ich kann ohne einen einzigen Verbrennungstakt X fahren :lol:)
Grüezi,
Thomas

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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Soderle,
Holgi sei Dank, mein Anlasser läuft wieder ("Markus jetzt STELL DICH MAL NICHT SO AN, kommste am Samstag bei mir vorbei und wir machen den erstmal auf").
Also gesagt, getan, Anlasser sah eigentlich noch richtig gut aus.
Auf'm ersten Blick war nur der etwas verschmotzten Kollektor (?) auffällig.
Den hab' ich halt ein bissel abgeschmirgelt.
Erst als wir den Magnetschalter aufgelötet haben ham' wir die total verbrannten Kontakte gesehen.
Also Kontakte abgeschliffen, diese Kupferbrücke einfach umgedreht und jetzt leiert er wie nie zuvor!
Sehr geil und vielen Dank an Holgi für die Unterstützung (vor allem die psychologische :wink: ).
Grüßle,
Markus
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