Hallo!
Ich hab ja wie ihr alle wißt keinen X sondern einen 128.
Nun muß ich nach Montage einer neuen KoDi das Kühlwassersystem entlüften. Hab das bisher immer nur so gemacht, daß ich die Heizung volle pulle mit anhatte und dann einfach immer nachgefüllt hab bzw. den schlauch oben am Kühler immer mal gedrückt, damit dei Blasen am Kühler rausgehen.
Normal sollte man ja auch die Entlüfterschraube aufdrehen so wie ich das jetzt gelesen habe. Das wird wohl die mit so ner kleinen Stange unten am Kühler sein. Diese ist jedoch so festkorrodiert, daß ich da nicht drangehen mag, weil ich derzeit keine Wert auf einen neuen Küühler lege.
Kann man das System sinnvoll ohne die Schraube entlüften? Tricks?
Grüße Chris
Kühlsystem entlüften
- abarthracing
- Beiträge: 144
- Registriert: 8. Okt 2003, 21:42
- Wohnort: Kürten (Nähe Köln)
-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
Re: Kühlsystem entlüften
Entlüfterschraube unten? Das kommt mir merkwürdig vor.Abarthracing hat geschrieben: Normal sollte man ja auch die Entlüfterschraube aufdrehen so wie ich das jetzt gelesen habe. Das wird wohl die mit so ner kleinen Stange unten am Kühler sein. Diese ist jedoch so festkorrodiert, daß ich da nicht drangehen mag, weil ich derzeit keine Wert auf einen neuen Küühler lege.
Kann man das System sinnvoll ohne die Schraube entlüften? Tricks?
Grüße Chris
Ich hätte jetzt vermutet, das die Entlüftung am höchsten Punkt des Teilsystems "Kühler" vorgenommen wird.
Physikalisch macht nur das Sinn.
Grüsse
Wolfgang
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Hallo Christian,
was Du meinst ist die Wasserablassschraube. Dein 128 hat keine Entlüfterschraube, weil bei Dir der höchste Punkt am Kühler der Einfüllstutzen ist. Beim X wird der Kühler nur über die Schläuche vom Motor und zurück befüllt, deshalb kann sich dort Luft sammeln, die über besagte Schraube dann wieder rausgelassen werden kann. Um Deinen Kühler zu entlüften, einfach Deckel auf und die dicken Schläuche durchkneten bis nix mehr blubbert. Dann sollte es gut sein.
was Du meinst ist die Wasserablassschraube. Dein 128 hat keine Entlüfterschraube, weil bei Dir der höchste Punkt am Kühler der Einfüllstutzen ist. Beim X wird der Kühler nur über die Schläuche vom Motor und zurück befüllt, deshalb kann sich dort Luft sammeln, die über besagte Schraube dann wieder rausgelassen werden kann. Um Deinen Kühler zu entlüften, einfach Deckel auf und die dicken Schläuche durchkneten bis nix mehr blubbert. Dann sollte es gut sein.
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!