juhu ...es blinkt wieder

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
juhu ...es blinkt wieder

Beitrag von »

wir reden von einem 1500er BJ 79

schon seit Ewigkeiten ( vor Restaurationsbegin '96) hatte ich Schwierigkeiten mit der Blinkfrequenz:
einschalten.... EINS ..... ZWEI ..... blink!

Und wqenn ich auf der Bremse stand und Licht an hattebrauchte ich gleich gar nicht blinken.
Auch meine freundin meinte das kein Mensch mitbekommt ob ich blinke weil ich ja auch noch die roten Blinkergläser hab......

Zwischenzeitlich hatte ich mal den Blinkgeber getauscht ( '97), andere Blinker montiert (2001), Massekontakte erneuert, Lenkstockschallteinheit getauscht (2002) .... nichts half. Ein guter Hinweis war aber die Tatsache das er bei Warnblinkanlage deutlich schneller blinkte ! ( " Glühfadeneffekt" :-) )

Außerdem probierte ich diverse Blinkgeber vom Schrott mit 3 Kontakten - nix funktionierte.

Letztens fiel mir versehentlich ein "neuer" Blinkgeber in die Hände. war vermutlich ein Teil fürs Nachrüsten der Anhängekupplung.

hatte 4 Kontakte, aber die Belegung von drei kontakten stimmte mit dem X überein. Lediglich der mittlere Kontakt war beim X nicht vorgesehen. Dieser war mit Minus beschriftet . Also 8cm Kabel genommen, Kabelschuhe aufgepresst und an an einen freien Minusanschluss eines Relaissockels gesteckt.

Und..... blink! Stark! Plötzlich geht das Teil wie bei einem Neuwagen, kein Bremslicht oder Lichteinfluß, und es beginnt bei Betätigung mit dem EIN - Intervall.
Ja . Kann ich halt nur empfehlen. Jetzt muß ich mich nur noch daran gewöhnen den Blinker auch wieder zu betätigen... das hab wegen Zwecklosigkeit meistens bleiben lassen....

und vieleicht hilfts ja jemand oder gibt den erforderlich " Anschubimpuls"

by Pö
Michael V.
Masseproblem!

Beitrag von Michael V. »

Super, guter Beitrag! Demzufolge müsste ein zusätzliches Massekabel an den "normalen" Blinkgeber in jedem X zu einem besseren Ergebnis führen. Ich werde das beizeiten mal testen...
Im Übrigen ist das ein ähnlicher Trick, wie der mit dem Scheibenwischermotor bei "langsamen Wischern". Auch hier hilft ein dickes Massekabel direkt an den Wischermotor...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
markus b.(12623)
richtisch....

Beitrag von markus b.(12623) »

.....am besten man zieht durch den ganzen x ein daumendickes massekabel...he he... :lol:

....ist absolut richtig, scheibenwischer plötzlich NORMAL !!! :shock: ein erfolgserlebnis der ersten kajüte.....

Viele Grüße aus Berlin Markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Streitberg

Schon vor 20 Jahren

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

der geschilderte Defekt hat schon von fast 20 Jahren bei meinem damals noch jugendlichem X genervt.
Habe damals ein Kabel direkt von der Batterie auf den Blinkgeber gezogen, seit damals perfekte Blinkerei, allerdings auch bei ausgeschalteter Zündung (aber wer fährt schon so )

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Miket

Elektronic

Beitrag von Miket »

Leute - vor ein paar Jahrzehnten wurde der elektronische Blinkgeber erfunden! Einmal anschließen und nie wieder Ärger! OK, OK, isch nisch originooool, aber außer K.H.W. merkt's eh keiner....
Karl-Heinz Welter

Orginalität

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Wat ist an Deinem X denn noch Original ? Wahrscheinlich noch nicht mal mehr der Zünschlüssel!
K.H.W.
P.S. Von Außen erinnert er mich noch entfernt an den X 1/9.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Miket

Ha, Ha...

Beitrag von Miket »

Ha, Ha, - danke für das Kompliment! :lol: Immerhin macht mich das feuerrote Spielmobil seit über 20 Jahren immer noch glücklicher als die originale Basis... 8) Sorry, aber ich bereue da gar nix! Und zurückbauen würde ich allein schon deshalb nicht, weil mir dann Deine kleinen Sticheleien fehlen würden... :twisted:

P.S. Der Zündschlüssel ist noch original, aber wer weiß was da noch kommt... :D

Nix für ungut und weiter so!!! :wink:
ähm..

Beitrag von »

also nur durch ein Massekabel an den alten Blinkgeber ist es nicht getan. Weil die alten Blinkgeber einfach MIST sind . Sie arbeiten lastabhängig und altern - wodurch die Blinkfrequenz sinkt. Und selbst mit dem dicksten Massekabel erreicht nicht das der Blinkvorgang mit dem AN - Zustand beginnt.
Ich hab auch kein dickes Massekabel gebraucht, denn das ist bei dem neuen elektronischen Blinkgebern ja nicht nötig. Die zusätzliche Masse wird soweit ich sehe nur für die "Steuerung" benötigt. Und da reicht es wenn man es im Sicherungskasten an die Relaismasse mit aufklemmt.

by Pö
2Slow4You
Moderator

dicke Kabel

Beitrag von 2Slow4You »

Hi Pö,

ich glaub einige hier haben zu oft "Kuck mal wer da hämmert gesehen" und nehmen Kabel für Männer :schild_totally_lol:

In diesem Sinne *inTimAllenStimme* Hoo Hoo Hoo

Matthias
Bild
Antworten