Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

X in der aktuellen AutoClassic 2/2009 März/April

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Aggi

X in der aktuellen AutoClassic 2/2009 März/April

Beitrag von Aggi »

Hallo an die X-Fans,
schon gesehen?
In der Ausgabe 2/09 der AutoClassic gibt es einen Leser-Vergleich. Seite 42 bis 47.
3 Targa-Cabrios
Fiat X1/9
VW-Porsche 914/4
Matra 530 LX

Ist ganz lesenswert. Dieser Vergleich bleibt aber wie gewohnt an der Oberfläche, finde ich.
Werde ihn morgen mal einscannen.
Den ebenfalls beleuchteten Matra finde ich aber ziemlich cool. Echt exotisch.

Eine Sache muss ich als Neuling mal eben hinterfragen: "Im hinteren Kofferaum wird das Dach verstaut" steht dort unter einem Bild zum X. Das stimmt jawohl "hinten und vorne" nicht, oder?

Viele Grüße,
Aggi
Bin nicht mehr auf der X-Suche.
ManfredS

Re: X in der aktuellen AutoClassic 2/2009 März/April

Beitrag von ManfredS »

Aggi hat geschrieben: Eine Sache muss ich als Neuling mal eben hinterfragen: "Im hinteren Kofferaum wird das Dach verstaut" steht dort unter einem Bild zum X. Das stimmt jawohl "hinten und vorne" nicht, oder?
Alleine daran sieht man, was von solchen "Tests" bzw Vergleichen zu halten ist; Schnell schnell, oberflächlich von Fachlaien zusammengschmiert...

Die AutoClassic hat ja noch nie was getaugt...
mfg., Manfred
Streitberg

Verwechselt

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

da hat wohl einer den X mit dem 914 verwechselt, bei dem wird das Dächle nämlich hinten reingestopft.
Der Matra ist in der Tat ein echt abgefahrenes Teil .
Hatte damals der Sohn eines Teppichhändlers :lol:
Als 530 LX mit Klappscheinwerfern, der billigere SX hatte dann auch noch aufgesetzte Glupschaugen, hab ich seit ewigen Zeiten keinen mehr gesehen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Die Matras sind auch wahnsinnig rar geworden
Auch auf den großen Oldtimertreffen machen die sich rar, in Maxlrain hab ich die letzten Jahre genau einen gesehen...

Ich schätze mal in Deutschland werdens max 20 Stück sein, die noch auf die Straße kommen, insgesamt vielleicht noch 50 oder 60...Hab mal kürzlich in einer OM oder OP was über den Matra gelesen, in Deutschland ist das schon eine sehr überschaubare Szene... daher hab ich diese Zahlen irgenwie imm Hinterkopf...
mfg., Manfred
Streitberg

Randsportgruppe

Beitrag von Streitberg »

Ja,
mit soeinem Teil gehört man einer ziemlichen Randsportgruppe an.
Wobei ich echte Hochachtung habe vor den Leuten die sich in ein absolut nicht IN Fahrzeug verknallen.
Die Probleme bei der Suche nach Unterlagen und Ersatzteilen möchte ich nicht haben.
Fast noch schlimmer ist es ja wohl bei Limousinen etc. da fällt dann auch noch der Cabrio/Sportwageneffekt weg.

Würde mich mal freuen so ein Teil bei einer Oldierallye zu sehen, anstelle dem 10. 300 SL, dem 20. 190 SL und 30. 356er .

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Aggi

Beitrag von Aggi »

Naja, so schlecht ist die AutoClassic nun auch nicht grundsätzlich. Wenn man als Fachmann draufguckt auf ein Spezialthema, dann findet man immer Fehler. (Klar in diesen Redaktionen sollten eigentlich nur Fachleute sitzen... aber was soll man erwarten...)

Momentan ist tatsächlich ein gelber Matrat 530 bei mobile.de drin. Kostenpunkt 12.900EUR.
Von der Beschreibung her aber im super Zustand.

Aber ich will doch "nur" einen guten X finden... :roll:
Bin nicht mehr auf der X-Suche.
manuel
Beitrag von manuel »

Ich hab mich in Bad König lange mit dem Fahrer des einzigen anwesenden 530 unterhalten. Offensichtlich gibts in Deutschland eine handvoll Fans wo sich dann die letzten vorhandenen Exemplare ansammeln. Ist bei uns ja ähnlich, die Hälfte hier hat mehr als einen X.

Einen Vergleich mehrerer 40 Jahre alter Autos find ich auch unsinnig, wer sich für solche interessiert macht das aus dem Bauch raus und nicht wegen irgendwelcher Testergebnisse. Naja, es gibt immer mal wieder Leute die meinen, aufgrund "externer Einflüsse" sag ich mal einen Oldi kaufen zu müssen, aber die sind mit Daimler oder Porsche oder auch Käfer vermutlich besser bedient als mit einem Matra 530.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
tifosi

Beitrag von tifosi »

Genau deshalb finde ich es so interessant zu erfahren, was ihr außer den Xn sonst noch angesammelt habt.

Danke dem LanciaBertone für seinen Thread, - einer der Interessantesten seit langer Zeit! :lol: :lol: :lol:
Miket

Re: X in der aktuellen AutoClassic 2/2009 März/April

Beitrag von Miket »

Aggi hat geschrieben:Hallo an die X-Fans,
schon gesehen?
In der Ausgabe 2/09 der AutoClassic gibt es einen Leser-Vergleich. Seite 42 bis 47.
3 Targa-Cabrios
Fiat X1/9
VW-Porsche 914/4
Matra 530 LX

Ist ganz lesenswert. Dieser Vergleich bleibt aber wie gewohnt an der Oberfläche, finde ich.
Werde ihn morgen mal einscannen.
Den ebenfalls beleuchteten Matra finde ich aber ziemlich cool. Echt exotisch.

Eine Sache muss ich als Neuling mal eben hinterfragen: "Im hinteren Kofferaum wird das Dach verstaut" steht dort unter einem Bild zum X. Das stimmt jawohl "hinten und vorne" nicht, oder?

Viele Grüße,
Aggi
Irgendwo hatte ich vor ettlichen Jahren 'mal einen Kurztext mit der Bildunterschrift "FIAT X 1/9 - Sportler mit Frontantrieb" gesehen... Dagegen war die Dachgeschichte ja fast noch harmlos... Leider habe ich damals darauf verzichtet, für so etwas auch nur einen Pfennig auszugeben - wäre aus heutiger Sicht zumindest ein Collector-item gewesen... :lol:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Erinnert mich an meine Schulzeit...
Im Französischunterricht im Schulbuch hatten wir nicht nur die "Madame Leroc" sondern auch einen Sportwagen namens "Simca Matra Sport".
Und das war tatsächlich ein zeichnerisch dargestellter Matra 530...
Das fand' ich irgendwie cooler als das englische Taxi vom "Mr.Cooper" (der hiess tatsächlich so).
Seine Tochter hiess übrigens "Sheila" wärend sein Hund einfach nur auf den Namen "Bob" hörte...
Atomicbike

Beitrag von Atomicbike »

Hallo!
@Miket: Ich habe eine Österreichische Einzelgenehmigung wo unter Antriebsart
Frontantrieb steht! :roll: :lol:

Gruß Thomas
tifosi

Beitrag von tifosi »

Ein frontgetriebener X! :oops:

Den schaue ich mir an. Bist du irgendwann heurer bei irgendeinem Treffen (Viva Italia Eggenburg, Kroatien,...)????

Gruß aus Salzburg!

Tifosi
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Kommts halt nach Mühldorf oder Maxlrain oder Bad Aibling... dann seh ich mir den auch mal genau an ;)
mfg., Manfred
Atomicbike

Noch nicht Fahrbereit!

Beitrag von Atomicbike »

Ich muss meinen Ixie erst den scharfen Motor gönnen und
danach Zulassen!
Mein Wägelchen ist seit 1993 Abgemeldet und danach komplett
Restauriert worden.
Atomicbike

Beweis

Beitrag von Atomicbike »

Hallo

Ich bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und habe Zeit
gefunden um den Typenschein hier zu Posten.

Achtet auf die Antriebsart!!! :shock: :lol: :roll: :roll:

Bild

Gruss Thomas
manuel
Beitrag von manuel »

Und ein Bremskraftverstärker ist auch noch drin.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Atomicbike

Beitrag von Atomicbike »

Hey Cool. Ich hab den Einzigartigsten Ixi der Welt :lol: :roll: :roll: :roll:
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

coole Fahrgestell-Nr. Das haben die quasi sofort nach Erscheinungsdatum gemacht ...
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

coole Fahrgestell-Nr. Das haben die quasi sofort nach Erscheinungsdatum gemacht ...
Was ist an 0003390, außer das es ne A/a-Serie ist cool? :roll:
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Die Frage ist doch, ob das ein Mustergutachten oder eine konkrete Fahrgestell-Nr. ist. Bei einem Mustergutachten finde ich das schon interessant, dass man gleich im ersten Produktionsjahr Autos für Österreich typisiert hat, wo doch dort kein allzu großer Absatzmarkt zu erwarten war. Ich finde alle 4-stelligen Fahrgestell-Nummern cool und kenne Leute, die suchen sogar 3-stellige. :idea:
Bertone X1/9
Antworten