Suche Ansaugkrümmer von einem 1,6l

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ons-di
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Suche Ansaugkrümmer von einem 1,6l

Beitrag von ons-di »

Hallo,
für meinen Motor suche ich einen Ansaugkrümmer von einem 1,6l Vergasermotor Fiat.
Gruß
Hans-D.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

ohc oder dohc?

Gabs den 1,6er ohc überhaupt als Vergaser?
mfg., Manfred
Acki
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Beitrag von Acki »

Doppel Weber? DNCF?
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ons-di
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Beitrag von ons-di »

Für einen Vergaser, ich glaube Ritmo 75 hatte einen 1,6 mit Vergaser und Regata 1,6S.Zur Not tut es auch ein 1,5er.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Ritmo 75??? Kann ich mir nicht vorstellen

Soweit ich weiß, gabs den ohc in der Vergaserzeit nur bis zum 1500er

Die alten 1,6er sind normal die Lampredi dohc (mit Vergaser 100 PS)
mfg., Manfred
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Ritmo 75 und 85 waren 1500er. Drüber kamen dann die TC-Motoren mit 1600 cm³ im 105TC und 2l im Abarth. Ich glaube nicht dass das Lochmuster zwischen den 1500ern und den späteren 1600ern aus Punto etc unterschiedlich ist. Allenfalls der Winkel wegen der unterschiedlichen Einbauneigung, d.h. für den Einbau im X bist Du sowieso mit einem origalen X-Krümmer am besten bedient. Weiß jemand ob die Ansaugkrümmer zwischen 1300er und 1500er unterschiedlich waren? Für mich sehen die nämlich gleich aus und sie passen auch wechselweise.
Brauchst Du einen ganz normalen Vergaserkrümmer oder was besonderes?
Grüezi,
Thomas

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ons-di
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Beitrag von ons-di »

Also, ich habe mir von einem Vergasermann einen Doppelvergaser 36er mit neuer Grundplatte, zwecks Anpassung, anfertigen lassen. Dieser meinte, der Krümmer vom 1500er hätte eine größere Öffnung als der vom 1300derter. Ich müsste also entweder den vorhandenen Krümmer vergrößern oder einen 1500er nehmen, wobei er mir sagte, der 1600er Krümmer passe exakt für den neuen Vergaser. Ich glaub, ich muß noch mal nachfragen, wellchen 1600er er meint. Kann aber nur vom Vergaser sein.
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Doppelvergaser heißt ein einzelner DCNF? Oder ein größerer Registervergaser? Ich schau mal was ich hab, 'nen Standar-Ansaugkrümmer dürfte ich noch über haben.
Grüezi,
Thomas

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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

wäre schön zu wissen, welchen 1600er gemeint hat.
ggf den Ansaugkrümmer des 1,6er SPI, ich weiß aber nicht, wie da die Ansaugöffnung aussieht...

ist das zufällig dieser hier

Den hab ich mir auch geholt, samt Adapterplatte. Vom 1600er hat er bei mir aber nix gesagt...
mfg., Manfred
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ons-di
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Beitrag von ons-di »

Jepp, der ist es. Was hast du für einen Ansaugkrümmer? Wie gesagt, bei meinem 1300er muss ich rundrum 2mm wegnehmen, bzw. einen 45Grad Winkel anfeilen. Besser wäre eben, seiner Ansicht nach, ein Krümmer vom 1600er, der hätte eben das exakte Langlochmaß. Der 1500er hätte noch ein längeres Maß. Wenn ich alles richtig verstanden habe.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Ich hab mir auch erst mal die Adapterplatte von ihm machen lassen. Ich hab ja nen 1500er, aslo auch nen 1500er Krümmer.

Wie gesagt, der 1,6er SPI Einspritzerkrümmer (aus Tipo und Tempra) könnte passen.

Der obere Teil mit der kleinen runden Öffnung scheint nur aufgeschraubt zu sein
Bild

Der Krümmer scheints herzugeben...
Bild
Bild

Ob da aber der Vergaser wirklich passt, bleibt herauszufinden...
mfg., Manfred
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Gib doch einfach mal die Flanschmaße an. Lochabstand der Befestigungsbolzen (Mitte zu Mitte), Durchmesser der Drosselklappenöffnungen (vermutlich 36 :roll: ) und maximaler Abstand derselben (Außenkante zu Außenkante).
Grüezi,
Thomas

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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

interessant wäre ein solcher Ansaugkrümmer ohne "Aufsatz", hier haben doch viele den 1,6er aus dem Tempra drin, ist da kein Ansaugkrümmer "auf Halde"???
mfg., Manfred
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Also, wie gut auf diesem Bild zu sehen ist, der 1,6er SPI-Krümmer passt nicht
Bild
mfg., Manfred
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Streitberg
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Mal was grundsätzliches

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

mal nur so als Frage

Was soll ein einzelner Doppelweber denn auf der X - Maschine können was der Register nicht kann ?
OK, vielleicht ein klitzekleines bisselchen mehr Leistung (woher eigentlich, hat doch fast den gleichen Ansaugquerschnitt) dafür aber sicher kein besseres Kaltlaufverhalten.
Oder gehe ich da in die Irre ?

Servus Andreas
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ons-di
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Beitrag von ons-di »

Vielen Dank Jungs, für eure Antworten und dir LanciaBertone, Danke für die Mühe mit den Fotos. Nach Rücksprache mit dem Vergaserspezi sagte mir dieser, er habe einen 1600er vom Niva oder Zastava oder so gehabt, auf den er einen Vergaser abgestimmt hat. Ich soll mir aber nicht so einen Stress machen mit dem Krümmer, wenn er nicht zu kriegen sei, dann eben bearbeiten. Das hab ich jetzt auch getan, zwei Stunnden feilen und gut ist. Die Adapterplatte gleich noch mit angeglichen und das Ganze sieht super aus. Für dich Herr Streitberg, also der Vergaser hat zwei sich syncron öffnende Vergaserklappen, er wurde speziell mit anderen Trichtern versehen, keine Ahnung welche, speziell abgestimmt auf einen 1600er Dedrarumpfmotor mit gemachtem Zylinderkopf, größere Einlass-,Auslassventile, polierte Kanäle, Rumpfmotor 5/100 geplant, Kolben größere Ventiltaschen, dickere Kopfdichtung, Verdichtung jetzt 10,6:1. Nockenwelle vom 1500er Vergaser. Spätere Aufrüstung auf Doppelweber mit schärferer Nockenwelle möglich. Auflage des Tuners ist, elektronische Zündung, kältere Kerzen, mindestens 36er Vergaser. Ich wollte halt einen von unten gut gehenden Motor. Soll jetzt wohl rund 100PS haben. Das langt mir völlig. Natürlich kann ein solcher Vergaser wohl erst dann was bringen, wenn der Restmotor entsprechend gemacht wird. Nur Vergaser drauf, sollte wohl, ausser Ärger mit dem Lauf, nichts bringen.
Danke nochmals, immer wieder nett mit euch zu plaudern.
Gruß
Hans-D.
Acki
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Beitrag von Acki »

DCNF Vergaser hätte ich demnächst zu verkaufen... 36er aufgedreht auf 40er Klappen etc.
Will die aber erst noch testen bevor die wieder wegkommen.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

*malnenaltenThreadausgrab*

Nachdem ich mich ja auch mit der ganzen Vergasergaudi beschäftigt habe und der Doppelvergaser zwischenzeitlich bei mir auch da ist, kann man getrost sagen, daß der beim X sicher nicht passt, viel zu hoch aufbauend...
Da müsste man wohl ein Loch in die Motorhaube schneiden...
mfg., Manfred
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