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X1/9 2100 ccm Sauger
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
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X1/9 2100 ccm Sauger
Hallo GTdriver,
im US-Forum habe ich Deinen Post gesehen dass man den X-Motor nicht nur auf 1850ccm, sondern auch auf 2100ccm "stroken" kann.
Mir wird ganz schwindelig.
Könntest Du hier vielleicht mal kurz die Knackpunkte erklären?
- Wo ist die 90 mm Kurbelwelle her?
- Welchen Block kann man nehmen? Muss es ein späterer (Tipo) Block sein mit der Ölbohrung an anderer Stelle, oder geht auch ein alter Kopf mit 10 Schrauben?
- Was muss man am Block verändern um Freigang zu schaffen?
- Und was ist das mit der Zwischenplatte?
Wäre super wenn Du Lust hättest hier mal ein bisschen darüber zu schreiben.
Mein Differenzialgehäuse kriegt jetzt schon Angst.
im US-Forum habe ich Deinen Post gesehen dass man den X-Motor nicht nur auf 1850ccm, sondern auch auf 2100ccm "stroken" kann.
Mir wird ganz schwindelig.
Könntest Du hier vielleicht mal kurz die Knackpunkte erklären?
- Wo ist die 90 mm Kurbelwelle her?
- Welchen Block kann man nehmen? Muss es ein späterer (Tipo) Block sein mit der Ölbohrung an anderer Stelle, oder geht auch ein alter Kopf mit 10 Schrauben?
- Was muss man am Block verändern um Freigang zu schaffen?
- Und was ist das mit der Zwischenplatte?
Wäre super wenn Du Lust hättest hier mal ein bisschen darüber zu schreiben.
Mein Differenzialgehäuse kriegt jetzt schon Angst.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Dez 2010, 20:51
- Wohnort: Sachsen
Hallo!
In meinem Bekanntenkreis fährt bis jetzt ein 2.1L! Die Kurbelwelle ist von einem Fiat Diesel Motor! Ich kann jetzt noch nicht so aus dem Nähkästchen plaudern da ich dazu erstmal anfragen muss ob das gewünscht ist!
Tipo Block wird auch hierfür verwendet! Ansonsten wird der Block unten abgeschnitten und verbreitert das genügend Freigang vorhanden ist!
Sauger wird laut meinem Bekannten kaum über 7000 drehen, aber dafür wird das Drehmoment gewaltig sein! Beim Turbo erster Getriebeschaden nach 400km. Über 500NM verkraften die Getriebe nicht!
Grüße GTdriver
In meinem Bekanntenkreis fährt bis jetzt ein 2.1L! Die Kurbelwelle ist von einem Fiat Diesel Motor! Ich kann jetzt noch nicht so aus dem Nähkästchen plaudern da ich dazu erstmal anfragen muss ob das gewünscht ist!
Tipo Block wird auch hierfür verwendet! Ansonsten wird der Block unten abgeschnitten und verbreitert das genügend Freigang vorhanden ist!
Sauger wird laut meinem Bekannten kaum über 7000 drehen, aber dafür wird das Drehmoment gewaltig sein! Beim Turbo erster Getriebeschaden nach 400km. Über 500NM verkraften die Getriebe nicht!
Grüße GTdriver
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Stellt jemand den Link bitte ein?
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Heinz
- Beiträge: 1641
- Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
- Wohnort: 72820 Sonnenbühl
Hi Raffi,Diabolic GTS hat geschrieben:Stellt jemand den Link bitte ein?
lies hier http://xwebforums.org/showthread.php?t=15410 was Keule schreibt.
Alles Gute, Heinz !
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Na jetzt gehts aber ab...
... aber ich muss sagen, mit 90 mm Hub würde mir das ganze allmählich zu langhubig. Bin mir nicht sicher ob die Charakteristik dann noch zum X passt . Nix gegen Dampf von unten, moderene TDIs oder alte V8 sind schon OK .
Obwohl, GT40, Pantera und Konsorten plegen ja auch diese Motorcharakteristik und sind optisch eher X1/9 als Passat Variant...
Obwohl, GT40, Pantera und Konsorten plegen ja auch diese Motorcharakteristik und sind optisch eher X1/9 als Passat Variant...
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Thomas, da hast Du schon Recht.
So ein Pantera fährt sich anders als er aussieht.
Der Motor ist für einen Ami-V8 schon relativ drehfreudig, aber eigentlich langt es bei 5000 zu schalten.
Dampf ist bei jeder Drehzahl vorhanden und der Sound ist auch amtlich.
Aber manch einer vermisst da bestimmt das Schreien eines V12 bei 7500 U/min.
Das was GTdriver da ansatzweise beschreibt, hört sich auch nach so beachtlichem Aufwand an, dass man über den Einbau eines komplett anderen Blocks nachdenken könnte den man dann nicht verändern müsste.
Es ist ja auch so dass "unsere" Ansaug- und Abgaswege, selbst wenn sie maximal bearbeitet sind, für einen so großen Hubraum einfach unterdimensioniert sind.
So ein Pantera fährt sich anders als er aussieht.
Der Motor ist für einen Ami-V8 schon relativ drehfreudig, aber eigentlich langt es bei 5000 zu schalten.
Dampf ist bei jeder Drehzahl vorhanden und der Sound ist auch amtlich.
Aber manch einer vermisst da bestimmt das Schreien eines V12 bei 7500 U/min.
Das was GTdriver da ansatzweise beschreibt, hört sich auch nach so beachtlichem Aufwand an, dass man über den Einbau eines komplett anderen Blocks nachdenken könnte den man dann nicht verändern müsste.
Es ist ja auch so dass "unsere" Ansaug- und Abgaswege, selbst wenn sie maximal bearbeitet sind, für einen so großen Hubraum einfach unterdimensioniert sind.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Dez 2010, 20:51
- Wohnort: Sachsen
Soo, das Projekt mit der 90mm Kurbelwelle ist gestorben! Der Aufwand sprengt den Rahmen des finanziell möglichen !
Da ich aber nicht so klein beigeben wollte wird es bald die Möglichkeit geben 2007ccm aus dem X und Tipo Block zu holen.
Ich habe eine Kurbelwelle fertigen lassen die das maximal mögliche hergibt was mit dem Block geht! Kolben und Pleuel sind gerade in der Fertigung!
Bilder folgen....
Grüße GTdriver
Da ich aber nicht so klein beigeben wollte wird es bald die Möglichkeit geben 2007ccm aus dem X und Tipo Block zu holen.
Ich habe eine Kurbelwelle fertigen lassen die das maximal mögliche hergibt was mit dem Block geht! Kolben und Pleuel sind gerade in der Fertigung!
Bilder folgen....
Grüße GTdriver
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- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Dez 2010, 20:51
- Wohnort: Sachsen
Bissl spät
Kit Nr.1 von 1
Einzelanfertigung 84,4mm Kurbelwelle im 1.6er Block!
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7uxp46.jpg
Kit Nr.1 von 1
Einzelanfertigung 84,4mm Kurbelwelle im 1.6er Block!
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7uxp46.jpg
Zuletzt geändert von GTdriver am 2. Feb 2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.