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Neues Kolbenrätsel
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Neues Kolbenrätsel
Moin zusammen an alle Kolbenforscher,
wir haben seit heute ein neues Rätsel. In einem unserer Motoren sind Kolben unbekannter Herkunft aufgetaucht. Leider hat es einen zerrissen und wir hätten gerne Ersatz...
Es handelt sich um 86,4er Kolben mit Maß 19mm von Oberkante Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben, müsste also 30mm Kompressionshöhe entsprechen. Sonderanfertigung oder Serie?
Sachdienliche Hinweise werden an dieser Stelle aufgenommen
Ciao Jo.
wir haben seit heute ein neues Rätsel. In einem unserer Motoren sind Kolben unbekannter Herkunft aufgetaucht. Leider hat es einen zerrissen und wir hätten gerne Ersatz...
Es handelt sich um 86,4er Kolben mit Maß 19mm von Oberkante Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben, müsste also 30mm Kompressionshöhe entsprechen. Sonderanfertigung oder Serie?
Sachdienliche Hinweise werden an dieser Stelle aufgenommen
Ciao Jo.
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Wie gesagt, es gibt bei Opel einige Motoren mit 86er Bohrung. Die entsprechenden Übermaßkolben könnten dann passen.
Aber es kann ja auch sein, das es Fiat Serienkolben sind, soweit ich mich erinnern kann, haben die beiden 1,6er Varianten im Tipo (75 und 78 PS) auch unterschiedliche Kolben. Wobei sich da nur die Kolbenböden unterscheiden sollten.
Aber es kann ja auch sein, das es Fiat Serienkolben sind, soweit ich mich erinnern kann, haben die beiden 1,6er Varianten im Tipo (75 und 78 PS) auch unterschiedliche Kolben. Wobei sich da nur die Kolbenböden unterscheiden sollten.
mfg., Manfred
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Das Rätsel hat sich inzwischen gelöst - es sind Schmiedekolben, eine Sonderanfertigung.
Aber vielen Dank fürs mitdenken. Die Opel-Geschichte hat mich jetzt auch mal interessiert. Es gibt tatsächlich allerhand Motoren vom Ende des letzten Jahrtausends mit 86er Bohrung, dementsprechend also im Übermaß wohl auch in 86,4. Auf den ersten Blick habe ich tatsächlich gleich einen mit Kompressionshöhe 30 gefunden, allerdings hatte da der Kolbenbolzen nur 21mm. Aber wie auch immer, sollte man im Hinterkopf behalten wenn man da mal variieren möchte.
Ciao Jo.
Aber vielen Dank fürs mitdenken. Die Opel-Geschichte hat mich jetzt auch mal interessiert. Es gibt tatsächlich allerhand Motoren vom Ende des letzten Jahrtausends mit 86er Bohrung, dementsprechend also im Übermaß wohl auch in 86,4. Auf den ersten Blick habe ich tatsächlich gleich einen mit Kompressionshöhe 30 gefunden, allerdings hatte da der Kolbenbolzen nur 21mm. Aber wie auch immer, sollte man im Hinterkopf behalten wenn man da mal variieren möchte.
Ciao Jo.
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Rübe Du hier?
Kolbenbolzen 22mm ist genau richtig, das ist X-Standard. Nur die Kompressionshöhe brauchen wir eben in 30mm, und das macht die Sache schwierig. Aber eigentlich auch egal, wir haben jetzt das ganze Projekt zu Torsten gegeben damit die Möhre gegen Manuel und Dich wieder antreten kann
Bist Du Montag dabei?
Ciao Jo.
Kolbenbolzen 22mm ist genau richtig, das ist X-Standard. Nur die Kompressionshöhe brauchen wir eben in 30mm, und das macht die Sache schwierig. Aber eigentlich auch egal, wir haben jetzt das ganze Projekt zu Torsten gegeben damit die Möhre gegen Manuel und Dich wieder antreten kann
Bist Du Montag dabei?
Ciao Jo.
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Moin,
Bilder sind grad schlecht, weil der ganze Krempel bei unserem Motorenmann liegt. Hier eines vom Riss im Kolben, andere hab' ich grad nicht greifbar:
Ist halt ein 1300er Block mit "etwas modifiziertem" Innenleben.
Was wir jetzt benötigen sind Schmiedekolben im Durchmesser von 86,8 oder 87,0, weil die Zylinderlaufbahnen nicht mehr ok sind und aufgebohrt werden müssen. Kompressionshöhe mgl. niedrig (wie oben beschrieben), da könnten wir über andere Pleuel ausgleichen...
Bilder sind grad schlecht, weil der ganze Krempel bei unserem Motorenmann liegt. Hier eines vom Riss im Kolben, andere hab' ich grad nicht greifbar:
Ist halt ein 1300er Block mit "etwas modifiziertem" Innenleben.
Was wir jetzt benötigen sind Schmiedekolben im Durchmesser von 86,8 oder 87,0, weil die Zylinderlaufbahnen nicht mehr ok sind und aufgebohrt werden müssen. Kompressionshöhe mgl. niedrig (wie oben beschrieben), da könnten wir über andere Pleuel ausgleichen...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- Querlenker
- Moderator
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- Alex K.
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- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
ein Bekannter von mir verwendet für seine Bergrenner (alles Fiat's) gerne Kolben von Arias oder JE Pistons und ist mit der Qualität immer sehr zufrieden. Die brauchen nur eine vermaßte Zeichnung, dann fertigen die Euch den gewünschten Schmiedekolben. Bei Interesse kann ich den Kontakt zu meinem Bekannten mal herstellen, er hat sehr viel Erfahrung mit Fiat-Motoren...
Gruß, Alex
ein Bekannter von mir verwendet für seine Bergrenner (alles Fiat's) gerne Kolben von Arias oder JE Pistons und ist mit der Qualität immer sehr zufrieden. Die brauchen nur eine vermaßte Zeichnung, dann fertigen die Euch den gewünschten Schmiedekolben. Bei Interesse kann ich den Kontakt zu meinem Bekannten mal herstellen, er hat sehr viel Erfahrung mit Fiat-Motoren...
Gruß, Alex
-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
Sieht für mich auf den ersten nach keinem Schmiedekolben aus.
Klarheit kann ein Foto von der Unterseite des Kolbens schaffen.
Uno Turbo hat keine 86er Bohrung.
Sonst, Klingelschaden hat den Kolben kaputt gemacht.
Steg ist auch angenagt - der Boden vermutlich auch?!
Bei Axel Augustin kriegst du 87er Kolben für 150 Euro vom 1.5er.
Drehst du dir den Kolben passen ab oder fräst ihn und kannst gleich einen Dome stehen lassen.
Was für Pleuel, Kurbelwelle und Block hast du das du 30er Kompressionshöhe brauchst?
Klarheit kann ein Foto von der Unterseite des Kolbens schaffen.
Uno Turbo hat keine 86er Bohrung.
Sonst, Klingelschaden hat den Kolben kaputt gemacht.
Steg ist auch angenagt - der Boden vermutlich auch?!
Bei Axel Augustin kriegst du 87er Kolben für 150 Euro vom 1.5er.
Drehst du dir den Kolben passen ab oder fräst ihn und kannst gleich einen Dome stehen lassen.
Was für Pleuel, Kurbelwelle und Block hast du das du 30er Kompressionshöhe brauchst?
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo Michael
3 solche Kolben habe ich auch, das Problem kennt man aber bei bestimmten Tuningfirmen.
Kolben sind sonst Normal nicht angebrannt oder angenagt, Zylinderwände haben da keine Kanten
die Stege fallen ja nicht raus, praktisch erst beim Zerlegen.
Vermute mal es liegt an der Neigung des Motors, die Stege brechen an der Zündkerzenseite oder?
Vielleicht passiert das bei einem stehenden Motor nicht, das sollten aber Techniker oder Ing. besser Wissen,
zumindest wäre es eine Möglichkeit.
3 solche Kolben habe ich auch, das Problem kennt man aber bei bestimmten Tuningfirmen.
Kolben sind sonst Normal nicht angebrannt oder angenagt, Zylinderwände haben da keine Kanten
die Stege fallen ja nicht raus, praktisch erst beim Zerlegen.
Vermute mal es liegt an der Neigung des Motors, die Stege brechen an der Zündkerzenseite oder?
Vielleicht passiert das bei einem stehenden Motor nicht, das sollten aber Techniker oder Ing. besser Wissen,
zumindest wäre es eine Möglichkeit.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei meinem 1600er sahen die Kolben genauso aus.
Der Motor war vorher wohl mit viel Ladedruck unterwegs...
Der Motor war vorher wohl mit viel Ladedruck unterwegs...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."