
Bremsbeläge wechseln? Federsalat :-(
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Bremsbeläge wechseln? Federsalat :-(
Ich versuche gerade meine Bremsbeläge zu wechseln, die alten habe ich schon raus, mir sind dabei Splinte und Federn entgegen gekommen
den Kolben habe ich schon zurück gedreht. Die neuen Beläge sind aber auf der Rückseite glatt (die eingebauten auch), nur die für vorne haben auf der Rückseite eine Führung. Wie bekommt man den ganzen Salat wieder zusammen? Ich habe einen 73er 1300er.... mit der Sufu bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen. Bin für jeden Tipp Dankbar.

- manuel
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Ich bin jetzt etwas konfus. Wo sind denn die Federn und Splinte rausgekommen, vorne oder hinten?
Die Splinte (genaugenommen sinds originalerweise Federstecker, kann aber auch sein, dass die jemand durch Splinte ersetzt hat) sichern die Führungskeile, vorne wie hinten.
Federn sagt mir jetzt nichts, eine normale Schraubenfeder? Ist meine ich nur im hinteren Sattel in der Handbremsdurchführung eine verbaut, die kann ja schlecht rausfallen.. Oder die Federbügel an den Sätteln?
Die Bremsbeläge mit den Knubbeln kommen nach hinten und der hintere Kolben muss dabei so stehen dass die Knubbel in die Nut passen.
Mach doch mal Fotos.
Die Splinte (genaugenommen sinds originalerweise Federstecker, kann aber auch sein, dass die jemand durch Splinte ersetzt hat) sichern die Führungskeile, vorne wie hinten.
Federn sagt mir jetzt nichts, eine normale Schraubenfeder? Ist meine ich nur im hinteren Sattel in der Handbremsdurchführung eine verbaut, die kann ja schlecht rausfallen.. Oder die Federbügel an den Sätteln?
Die Bremsbeläge mit den Knubbeln kommen nach hinten und der hintere Kolben muss dabei so stehen dass die Knubbel in die Nut passen.
Mach doch mal Fotos.
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meinst Du diese Klammern?
http://www.ing-hoba.de/shop/product_inf ... ucts_id=72
Falls ja, da habe ich mal Bilder gemacht, wie das alles eingebaut wird ...

http://www.ing-hoba.de/shop/product_inf ... ucts_id=72
Falls ja, da habe ich mal Bilder gemacht, wie das alles eingebaut wird ...

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häh? alter Belag raus, neuer rein!TirolerX1/9 hat geschrieben:so sieht es aus... wie baut man die am besten auseinander und wieder zusammen?
Das Bild zeigt doch alles sebsterklärend. Etwas Bremsen-Montagepaste an die Beläge würde ich noch empfehlen.
Soweit ich mich erinnern kann haben die Beläge für hinten einen Zapfen, und der Kolben eine Nut. Der Kolben wird so hingedreht, dass der Zapfen in die Nut passt.
Die vorderen Berläge sind auf der Rückseite glatt. Du beschreibst das genau umgekehrt, schau das mal nach.
Falls da wirklich noch Unklarheiten sind, empfehle ich dir dringend, das von jemandem machen zu lassen, der sich auskennt. Für Experimente und Versuche ist das die falsche Baustelle.
Keiner wird dir hier im Forum eine do-it-your-self Anleitung für Bremsen geben. Wenn du mit deinem X am Baum hängst, kannst du nicht sagen, dass dich jemand aus dem Forum falsch instruiert hätte.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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So sieht es aus! Bin da ganz bei dir Lothar. Nix für ungut, aber lass da bitte einen Fachmann dran. Mit den Bremsen spielt man nichtCool-Man hat geschrieben:Meine Meinung: Wenn jemand mit diesem einfachen System überfordert ist, dann sollte er die Finger davon lassen...![]()
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Die Bremse beim X ist in etwa so kompliziert wie ein Puzzel aus einem Überraschungsei. Ein Fachman macht den Wechsel incl. Reinigung in 5 Minuten pro Rad.
Gruß
Heiko Lange
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- Holgi
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Wer von Euch hat diese Federn verbaut?
Mir waren sie bisher nicht begegnet, da bei meinen bisherigen Fiats nur diese kleinen Federn, die auf die Bremsbeläge aufgesteckt werden, verbaut waren.
Mir ist lieber, es fragt hier jemand und wurstelt nicht einfach vor sich hin ohne Hilfe.
Ich sehe hier im Forum auch durchgezogene Schweißnähte an tragenden Rahmenteilen, DOT4-Empfehlungen für Bremsen, umgeschweißte Federbeine, 100mm-Lochkreis-Felgen auf 98mm-Lochkreis, usw.
Es muss also jeder selbst entscheiden, was er/sie tut.
In jedem einigermaßen gängigen Do-it-yourself Handbuch ist auch der Austausch von Bremsbelägen beschrieben.
Woher stammt also nun plötzlich der Sinneswandel, dass man Anfängern hier nicht hilft?
Mir waren sie bisher nicht begegnet, da bei meinen bisherigen Fiats nur diese kleinen Federn, die auf die Bremsbeläge aufgesteckt werden, verbaut waren.
Mir ist lieber, es fragt hier jemand und wurstelt nicht einfach vor sich hin ohne Hilfe.
Ich sehe hier im Forum auch durchgezogene Schweißnähte an tragenden Rahmenteilen, DOT4-Empfehlungen für Bremsen, umgeschweißte Federbeine, 100mm-Lochkreis-Felgen auf 98mm-Lochkreis, usw.
Es muss also jeder selbst entscheiden, was er/sie tut.
In jedem einigermaßen gängigen Do-it-yourself Handbuch ist auch der Austausch von Bremsbelägen beschrieben.
Woher stammt also nun plötzlich der Sinneswandel, dass man Anfängern hier nicht hilft?
- Patrick
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Natürlich wird hier geholfen!Pauer hat geschrieben: Woher stammt also nun plötzlich der Sinneswandel, dass man Anfängern hier nicht hilft?
Aber hast du mal den ersten Post genau gelesen? Da wird vorne mit hinten verwechselt, oder zumindest die zugehörigkeit der Sättel zu den Belägen.
Wer seine Bremse erstmal komplett auseinanderbaut, und dann fragt, wie er sie wieder zusammenbekommt, muss damit rechnen, dass man ihm empfiehlt, das lieber machen zu lassen.
Die Fragestellung ist schon sehr konfus, und lässt nur die Vermutung zu, dass er im Tal der Ahnungslosen ist. Das meine ich nicht böse, jeder fängt mal klein an.
@TirolerX1/9
bitte nehme mir das nicht krumm. Mann muss nicht alles können. Am besten wäre es, wenn du das mit einem X-kundigen Schrauber zusammen machen würdest.
Hast du eine Seite noch zusammen, und kannst dort was abschauen?
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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- Joachim
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Hat mich auch gewundert. Ich habe die auch noch nicht gesehen.Pauer hat geschrieben:Wer von Euch hat diese Federn verbaut?
Mir waren sie bisher nicht begegnet, da bei meinen bisherigen Fiats nur diese kleinen Federn, die auf die Bremsbeläge aufgesteckt werden, verbaut waren.
Wahrscheinlich meint er auch die kleinen Federn, die fallen nämlich raus wenn man das ganze auseinandernimmt. Und sie sind nicht auf dem Bild.
Ciao Jo.
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- Karl-Heinz Welter
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