Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Patchwork X
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
Patchwork X
Wenn Ihr wollt, kann ich auch Bilder meiner Restauration einstellen.
Hier mal ein Anfang... Diesen X hatte ich vor gut 23 Jahren verkauft und letztes Jahr im April wieder bei ebay gefunden!
Diese Bilder waren dazu eingestellt:
Hier mal ein Anfang... Diesen X hatte ich vor gut 23 Jahren verkauft und letztes Jahr im April wieder bei ebay gefunden!
Diese Bilder waren dazu eingestellt:
- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
- Kontaktdaten:
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
ok, dann mal mit der Vorgeschichte los...
Denke so vor gut 25 Jahren habe ich den ersten X gefahren, einen 77 er . dann bin ich aber bald auf einen 82 er umgestiegen. Der wurde auch gleich im ersten Winter umgebaut. Wochner 2 und Opel GT Rücklichter, und natürlich auch gleich zerlegt und komplett Neu lackiert. Dann wurde ein Haus gebaut, das erste Kind kam, und der X wurde verkauft…..
der erste...
und der zweite
Da ich noch viele Freunde durch unseren damaligen X1/9 Club Bodensee habe, und wir uns immer wieder trafen. Kam der Wunsch nach einem X immer wieder stärker auf.
Wie schön war doch Zeit mit X ;o)
Im Sommer 2009 war es dann soweit, ich ging langsam aber immer Intensiver auf die Suche nach einem Projekt. Im Frühling 2010 habe ich mir dann auch den ersten X gekauft, einen gelben,
irgendwo in Bayern bei Rosenheim. Den habe ich eigentlich nur nach der „vor Ort „ Besichtigung mitgenommen weil er einigermaßen günstig war, und ich eh schon einen Hänger dabei hatte. Mein Traum war es nicht! So ging dann die Suche weiter. Bei einem Freund der eine Fiat Werkstatt hat, wurde ich auch da schnell fündig. Also wurde der zweite gekauft, einen gelb weißen, EZ 1990 !!! Die Substanz war wirklich nicht schlecht. Der sollte dann auch gerichtet werden.
Während der Teile Suche, auch in ebay, sah ich dann ein Bild von einem blauen… Im ersten Moment dachte ich mir… Ohje, was ist denn das für ein heruntergekommenes Ding, aber beim blättern durch die Bilder, merkte ich nach und nach, dass das der X war den ich damals schön gerichtet verkauft hatte.
Mit etwas Glück konnte ich mir dann MEINEN zurück kaufen.
Jetzt stand endgültig fest, welcher gerichtet werden soll ;o)
Den gelben erstmal wieder verkauft, ( Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es der ist, wo jetzt Koob Motorsport aufgebaut hat) den gelb/weißen mit der besseren Substanz zerlegt zur Teilegewinnung.
Ich denke, es gibt Leute denen mein X gefällt, und es gibt welche denen nicht.
Geschmäcker sind eben verschieden..!! Geplant war am Anfang dass er wieder so wie damals auf die Strasse zurückkehrt…( mit Verbreiterung ) Aber was ist schon Planung ? ……
;o)
Denke so vor gut 25 Jahren habe ich den ersten X gefahren, einen 77 er . dann bin ich aber bald auf einen 82 er umgestiegen. Der wurde auch gleich im ersten Winter umgebaut. Wochner 2 und Opel GT Rücklichter, und natürlich auch gleich zerlegt und komplett Neu lackiert. Dann wurde ein Haus gebaut, das erste Kind kam, und der X wurde verkauft…..
der erste...
und der zweite
Da ich noch viele Freunde durch unseren damaligen X1/9 Club Bodensee habe, und wir uns immer wieder trafen. Kam der Wunsch nach einem X immer wieder stärker auf.
Wie schön war doch Zeit mit X ;o)
Im Sommer 2009 war es dann soweit, ich ging langsam aber immer Intensiver auf die Suche nach einem Projekt. Im Frühling 2010 habe ich mir dann auch den ersten X gekauft, einen gelben,
irgendwo in Bayern bei Rosenheim. Den habe ich eigentlich nur nach der „vor Ort „ Besichtigung mitgenommen weil er einigermaßen günstig war, und ich eh schon einen Hänger dabei hatte. Mein Traum war es nicht! So ging dann die Suche weiter. Bei einem Freund der eine Fiat Werkstatt hat, wurde ich auch da schnell fündig. Also wurde der zweite gekauft, einen gelb weißen, EZ 1990 !!! Die Substanz war wirklich nicht schlecht. Der sollte dann auch gerichtet werden.
Während der Teile Suche, auch in ebay, sah ich dann ein Bild von einem blauen… Im ersten Moment dachte ich mir… Ohje, was ist denn das für ein heruntergekommenes Ding, aber beim blättern durch die Bilder, merkte ich nach und nach, dass das der X war den ich damals schön gerichtet verkauft hatte.
Mit etwas Glück konnte ich mir dann MEINEN zurück kaufen.
Jetzt stand endgültig fest, welcher gerichtet werden soll ;o)
Den gelben erstmal wieder verkauft, ( Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es der ist, wo jetzt Koob Motorsport aufgebaut hat) den gelb/weißen mit der besseren Substanz zerlegt zur Teilegewinnung.
Ich denke, es gibt Leute denen mein X gefällt, und es gibt welche denen nicht.
Geschmäcker sind eben verschieden..!! Geplant war am Anfang dass er wieder so wie damals auf die Strasse zurückkehrt…( mit Verbreiterung ) Aber was ist schon Planung ? ……
;o)
- Heinz
- Beiträge: 1641
- Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
- Wohnort: 72820 Sonnenbühl
Oh je...
...mit dem X, do machscht was mit
Für mich aber gilt : Einmal 1300er immer 1300er
Viel Vergnügen mit deiner Baustelle !
Für mich aber gilt : Einmal 1300er immer 1300er
Viel Vergnügen mit deiner Baustelle !
Alles Gute, Heinz !
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
Hi Torsten, nein das kann ich nicht wirklich ;o)
Habe zwar noch die alten Unterlagen von damals, aber der alte Brief existiert nicht mehr.
Selbst bei den Zulassungsstellen, konnte ich den alten Brief nicht mehr bekommen. Schade, aber so ist es halt.
Ich habe zu miener Freude den X fast so zurückbekommen wie ich ihn damals verkauft hatte. Selst meine Aufkleber waren drauf.
Das einzigste was gefehlt hat, war das Radio und die Fernschernscheinwerfer.
Ich weiß nur dass er ziemlich in Deutschland rumgekommen ist, und dass mal ein anderer Motor verbaut wurde.
Habe zwar noch die alten Unterlagen von damals, aber der alte Brief existiert nicht mehr.
Selbst bei den Zulassungsstellen, konnte ich den alten Brief nicht mehr bekommen. Schade, aber so ist es halt.
Ich habe zu miener Freude den X fast so zurückbekommen wie ich ihn damals verkauft hatte. Selst meine Aufkleber waren drauf.
Das einzigste was gefehlt hat, war das Radio und die Fernschernscheinwerfer.
Ich weiß nur dass er ziemlich in Deutschland rumgekommen ist, und dass mal ein anderer Motor verbaut wurde.
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Sehr schön!
Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass Du ihn so aufbauen willst wie Du ihn damals gefahren hast, auch wenn das heute nicht mehr jedem gefällt. Nichts prägt einen so wie das Auto was man in seiner Frühzeit gefahren hat.
Spannend finde ich ja, dass hier ein relativ gutes Exemplar zu Gunsten eines deutlich schlechteren geschlachtet wird. Aber wie heisst es so schön: Der Zweck heiligt die Mittel So wie es aussieht tauscht Du die Blechpartien großflächig aus?
Viel Erfolg und stell viele Bilder für uns ein!
Ciao Joachim
Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass Du ihn so aufbauen willst wie Du ihn damals gefahren hast, auch wenn das heute nicht mehr jedem gefällt. Nichts prägt einen so wie das Auto was man in seiner Frühzeit gefahren hat.
Spannend finde ich ja, dass hier ein relativ gutes Exemplar zu Gunsten eines deutlich schlechteren geschlachtet wird. Aber wie heisst es so schön: Der Zweck heiligt die Mittel So wie es aussieht tauscht Du die Blechpartien großflächig aus?
Viel Erfolg und stell viele Bilder für uns ein!
Ciao Joachim
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
Salli Joachim,
Dankeschön !
Dein X hat ja ne ziemlich ähnliche Farbe wie mein erster...
ich wollte ihn wieder so aufbauen wie er damals war, aber wie so oft, kommt es anders als man denkt.
jetzt hat er keine GFK Verbreiterung mehr.
aber das siehst Du ja bald.
Grüßle Jochen
so und nun weiter mit Bildern.
Dazu gibt es nicht viel zu sagen, es war einfach mal die erste optische Zustands Aufnahmen. Frisch vom Hänger...
Da war ich noch zuversichtlich dass alles gar nicht soooooo schlimm wird ;o)
Dankeschön !
Dein X hat ja ne ziemlich ähnliche Farbe wie mein erster...
ich wollte ihn wieder so aufbauen wie er damals war, aber wie so oft, kommt es anders als man denkt.
jetzt hat er keine GFK Verbreiterung mehr.
aber das siehst Du ja bald.
Grüßle Jochen
so und nun weiter mit Bildern.
Dazu gibt es nicht viel zu sagen, es war einfach mal die erste optische Zustands Aufnahmen. Frisch vom Hänger...
Da war ich noch zuversichtlich dass alles gar nicht soooooo schlimm wird ;o)
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
- Heinz
- Beiträge: 1641
- Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
- Wohnort: 72820 Sonnenbühl
Gefällt mir,...
...sieht doch gut aus.
Alles Gute, Heinz !
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
am 08.05.2010 gings dann los...
als erstes wurden die GFK Teile abmontiert. Es war ein blöder Akt, da ich versuchte die Teile so gut wie möglich weg zu bekommen.
Es war nicht so einfach, die Teile waren ja genietet und verspachtelt.
Danach konnte ich schon mehr sehen, was auf mich zukommt.
Übrigens, die GFK Teile werde ich jetzt zur gegebene Zeit verkaufen, also wär Interesse daran hat, kann sich gerne melden.
Für ein Gebot ab 150 Euro und Selbstabholung.....
Nun die Bilder
als erstes wurden die GFK Teile abmontiert. Es war ein blöder Akt, da ich versuchte die Teile so gut wie möglich weg zu bekommen.
Es war nicht so einfach, die Teile waren ja genietet und verspachtelt.
Danach konnte ich schon mehr sehen, was auf mich zukommt.
Übrigens, die GFK Teile werde ich jetzt zur gegebene Zeit verkaufen, also wär Interesse daran hat, kann sich gerne melden.
Für ein Gebot ab 150 Euro und Selbstabholung.....
Nun die Bilder
- Prof.X
- Beiträge: 283
- Registriert: 3. Sep 2003, 18:10
- Wohnort: Düsseldorf
Gfk
Ich finde wirklich Geil, dass du den GFK Krempel abmontiert hast. Ein X 1/9 sollte ein X 1/9 bleiben, auch wenn ich selbst in den 90ern ein Fan von solchen Umbauten gewesen bin. Da war ich aber auch 20 Jahre jünger und GFK Umbauten waren gerade ganz groß in Mode
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
Damals fand ichs schön, auch jetzt hat es mir noch gefallen. Dieser Umbau hatte mir persönlich damals besser gefallen wie Schult oder Wochner 1. Nur dieser Frontspoiler gefiel mir damals schon nicht wirklich. Der Plan diesmal bestand Anfangs darin, den Frontspoiler durch einen anderen zu ersetzen und die Rippen von den hinteren Verbreiterungen wegzumachen, also irgenwie die Original Hutzen einzupassen. Die Eckige Verbreiterung sollte aber hinten und vorne erhalten bleiben. Als Frontspoiler hab ich mir dann mal einen Wochner 1 zugelegt ( Der wird übrigens auch mal verkauft, falls jemand interess hat ) und einen von einem Porsche 914 / 916 den ich überarbeiten und anpassen wollte. Das Harz hatte ich auch schon gekauft ;o), aber wie so oft kam es dann doch anders. Jetzt bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Jetzt kam dann die Flex und das Schweißgerät zum Einsatz.
Oberster Grundsatz: alles was durchgefault ist rausschneiden und ersetzten !!
Erstaml den Kühler raus, wo ich auch schon die erste Schraube die festgerostet war Abriss
Und auch gleich auf die Erste Durchrostung traf.
Die Spoilerspitze musste auch gemacht werden
Dann gings an die bekannten Durchrostung der Dome
Die freigelegten Hohlräume erstmal mit Fertan behandeln
Und die abgefressene Lampenhalterung auch gleich repariert
Jetzt kam dann die Flex und das Schweißgerät zum Einsatz.
Oberster Grundsatz: alles was durchgefault ist rausschneiden und ersetzten !!
Erstaml den Kühler raus, wo ich auch schon die erste Schraube die festgerostet war Abriss
Und auch gleich auf die Erste Durchrostung traf.
Die Spoilerspitze musste auch gemacht werden
Dann gings an die bekannten Durchrostung der Dome
Die freigelegten Hohlräume erstmal mit Fertan behandeln
Und die abgefressene Lampenhalterung auch gleich repariert
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
Dann ging es auf der anderen Seite weiter...
Der Batteriekasten und das obere Blech unter der Fahrgestell Nr. war auch durch.
Im Kofferraum unten, zum Fahrgastraum hin musste auch ein neuer Winkel eingeschweisst werden.
Da hab ich keine Bilder
Jetzt wurde es erstmal richtig spannend. Der Fensterrahmen!
Ich hatte zum Glück vom Schlachter ein sehr gutes Stück. Aber es war eine Menge Arbeit...
Im nachhinein hätte vermutlich auch gerreicht nur den unteren Teil auszutauschen, der obere war nur äusserlich richtig rostig.
Aber was gemacht ist, ist gemacht.
Danach dann noch alles schön mit Owatrol Öl eingepinselt und auch von innen mit der Holraumpistole.
Der Batteriekasten und das obere Blech unter der Fahrgestell Nr. war auch durch.
Im Kofferraum unten, zum Fahrgastraum hin musste auch ein neuer Winkel eingeschweisst werden.
Da hab ich keine Bilder
Jetzt wurde es erstmal richtig spannend. Der Fensterrahmen!
Ich hatte zum Glück vom Schlachter ein sehr gutes Stück. Aber es war eine Menge Arbeit...
Im nachhinein hätte vermutlich auch gerreicht nur den unteren Teil auszutauschen, der obere war nur äusserlich richtig rostig.
Aber was gemacht ist, ist gemacht.
Danach dann noch alles schön mit Owatrol Öl eingepinselt und auch von innen mit der Holraumpistole.
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
- Jor
- Beiträge: 1044
- Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
- Wohnort: 47809 Krefeld
- Kontaktdaten:
Da kann man Dir nur.....
ganz herzlich gratulieren.
1. Zu Deiner Courage, den alten X wieder zu kaufen,
2. Zu Deiner Zähigkeit, den X wieder auf Vordermann zu bringen
und
3. Zu der gelungenen Restauration, die, soweit man es von den Bildern sehen kann, Dir sehr gut gelungen ist.
Dafür verzeih ich Dir sogar die Mantaleuchten.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Auto und mir, das Auto einmal zu einem Treffen sehen zu können.
Viele Grüsse aus dem Rheinland
Jochen
1. Zu Deiner Courage, den alten X wieder zu kaufen,
2. Zu Deiner Zähigkeit, den X wieder auf Vordermann zu bringen
und
3. Zu der gelungenen Restauration, die, soweit man es von den Bildern sehen kann, Dir sehr gut gelungen ist.
Dafür verzeih ich Dir sogar die Mantaleuchten.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Auto und mir, das Auto einmal zu einem Treffen sehen zu können.
Viele Grüsse aus dem Rheinland
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst