X Qualmt und stinkt
- YellowDriver01 LED-X
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X Qualmt und stinkt
Moin habe seit kurzen oder besser gesagt es vor kurzen bemerkt folgendes Problem . Wenn der X wärmer ist und man zb. an ne Ampel kommt und wartet und gibt dann Gas bei Grün schmeißt der hinten aus dem Auspuff weißen meiner Meinung nach mit nem leichten Blau Touch Qualm raus und stinkt auch irgendwie verbrannt . Was kann das sein ? Und habe gemerkt das ein Kabel nicht angeschlossen ist weiß jetzt nicht ob das damit zu tun hat oder nur zufall ist das es mir erst jetzt aufgefallen ist. Meine das Kabel was auf dem Foto 2 noch besser zu sehen ist auf der ansaugbrücke liegt . Kommt ja mit aus dem kabelstrang und alle anderen sind irgendwie irgendwo angeschlossen . Kann natürlich auch sein das es gar nicht benötigt wird wäre ja nicht das erste Kabel beim X was nur mal so rum liegt lach
Danke für die Hilfe schon mal
http://img40.imageshack.us/img40/2664/imag0119o.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/8255/imag0120s.jpg
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- elmer
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Hallo,
weißer Qualm deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Beobachten ob sich das Öl im Motor verändert, d.h. weißlich schmierig wird. Wenn das so ist schnellstens die Kopfdichtung machen, da sonst der Schmierfilm vom Öl im Motor reißen kann und es zu Lagerschäden kommt. Es kann auch Öl ins Kühlwasser gelangen. Blauer Qualm ist Verschleis der Ventilschaftdichtungen und oder der Kolbenringe. Normalerweise bei normalem Ölverbrauch kein Problem.
Gruß Elmer
weißer Qualm deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Beobachten ob sich das Öl im Motor verändert, d.h. weißlich schmierig wird. Wenn das so ist schnellstens die Kopfdichtung machen, da sonst der Schmierfilm vom Öl im Motor reißen kann und es zu Lagerschäden kommt. Es kann auch Öl ins Kühlwasser gelangen. Blauer Qualm ist Verschleis der Ventilschaftdichtungen und oder der Kolbenringe. Normalerweise bei normalem Ölverbrauch kein Problem.
Gruß Elmer
- YellowDriver01 LED-X
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OK
Öl deckel schon kontroliert und ist alles ok Ölstand auch stabil bis jetzt
Deckel von Kühlwasserbehälter sauber keinerlei Ölspuren bis jetzt Gott sei Dank undhoffe das bleib so
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- sead
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Weißer Rauch beim i.e. kann eine Undichtigkeit des Ansaugkrümmers sein. Es lockert sich immer wieder mal gerne die in Fahrtrichtung hinten rechts liegende Mutter des Stehbolzens, der die Krümmer an den Zylinderkopf klemmt. Der Zylinderkopf hat bei den Einspritzern auch noch die Wasseraustritte, die beim Vergasermotor zur Kühlung der Ansaugbrücke verwendet werden. Die sind beim Einspritzer mit der Krümmerdichtung eigentlich abgedichtet, können aber undicht werden, wenn sich der Stehbolzen lockert.
Da gibt es dann keinen Wasseraustritt aber bedingt durch den Unterdruck im Ansaugsystem wird Kühlwasser angesaugt und mitverbrannt.
Abhilfe: Krümmerbefestigung überprüfen, ggf. Nur mal nachziehen. Langfristig ist Ruhe, indem man die Wasserbohrungen zustopft ( ich habe z.B. Gewinde reingeschnitten und mittels Loctite Madenschrauben eingesetzt.)
Zeigt sich teilweise auch in unruhigem Leerlauf (hohe Ll-DZ).
Da gibt es dann keinen Wasseraustritt aber bedingt durch den Unterdruck im Ansaugsystem wird Kühlwasser angesaugt und mitverbrannt.
Abhilfe: Krümmerbefestigung überprüfen, ggf. Nur mal nachziehen. Langfristig ist Ruhe, indem man die Wasserbohrungen zustopft ( ich habe z.B. Gewinde reingeschnitten und mittels Loctite Madenschrauben eingesetzt.)
Zeigt sich teilweise auch in unruhigem Leerlauf (hohe Ll-DZ).
Bertone X1/9
- California-Markus
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Das kann so ziemlich alles sein wenn er weiss qualmt aber nur beim anfahren und sonst nicht dann weiss man das nicht.
Um das zu beurteilen müsste man wissen ob der wagen wasser verbraucht oder verliert oder öl verbraucht oder verliert
oder wie sonst der zustand des motors ist oder wieviel kilometer er hat und wie sonst der motor so ist.
Weil wenn er qualmt beim anfahren und dann nicht mehr dann kann das so ziemlich alles sein.
Um das zu beurteilen müsste man wissen ob der wagen wasser verbraucht oder verliert oder öl verbraucht oder verliert
oder wie sonst der zustand des motors ist oder wieviel kilometer er hat und wie sonst der motor so ist.
Weil wenn er qualmt beim anfahren und dann nicht mehr dann kann das so ziemlich alles sein.
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- Patrick
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weißer Rauch deutet aber auf Wasserverbrennung hin. Ventilschaftdichtungen lassen aber nur Öl in den Brennraum.rolfx19 hat geschrieben:Moin Ich nehme an das es die Ventilschafdichtungen sind ,solange kein oel in Kühlwasser ist hast du noch kein Problem . Oelstand öfters kontrolieren.Gr Rolf
Meit Tipp geht auch eher in Richtung Zylinderkopfdichtung, oder Ansaugkrümmerdichtung.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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Re: X Qualmt und stinkt
YellowDriver01 LED-X hat geschrieben:... schmeißt der hinten aus dem Auspuff weißen meiner Meinung nach mit nem leichten Blau Touch Qualm raus ...
mfg., Manfred