Moin,
hat jemand von Euch seinen X vorne auf "Nadellager" umgebaut?
Bielstein bietet da etwas an, siehe: http://www.ebay.de/itm/Fiat-X-1-9-berto ... 1c24e75f41
Der Effekt soll sein, dass der X kein Durchschlagen mehr hat und die Lenkung soll leichter sein.
Kann das jemand bestätigen? Gibt's Erfahrungen?
Danke & Gruß
Michael
Domlager vorne, Umbau auf Nadellager / Erfahrungen?
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Domlager vorne, Umbau auf Nadellager / Erfahrungen?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ja, hab ich drin.
Lenkt leichter und es gehen keine Faserscheiben Mehr kaputt. Was meinst Du mit durchschlagen?
Viele Autos haben solche Lager ja sowieso serienmäßig.
Lenkt leichter und es gehen keine Faserscheiben Mehr kaputt. Was meinst Du mit durchschlagen?
Viele Autos haben solche Lager ja sowieso serienmäßig.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Danke Ulix.
Keine Ahnung mit dem Durchschlagen, das steht so im ebay Angebots-Text von Bielstein. Ich habe da bisher auch keine Probleme bemerkt...
Ich überlege, ob ich die Dinger in den Alltags-X von meiner Frau einbaue. Da steht momentan sowieso eine Fahrwerksrevision an, deshalb die Frage. Und wenn die Lenkung hinterher leichter geht, wäre das ja ein positiver Effekt. Sind halt 180,- Euro "on top".
Hmmm. Weitere Erfahrungen?
Keine Ahnung mit dem Durchschlagen, das steht so im ebay Angebots-Text von Bielstein. Ich habe da bisher auch keine Probleme bemerkt...
Ich überlege, ob ich die Dinger in den Alltags-X von meiner Frau einbaue. Da steht momentan sowieso eine Fahrwerksrevision an, deshalb die Frage. Und wenn die Lenkung hinterher leichter geht, wäre das ja ein positiver Effekt. Sind halt 180,- Euro "on top".
Hmmm. Weitere Erfahrungen?
- Heinz
- Beiträge: 1641
- Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
- Wohnort: 72820 Sonnenbühl
Hier...
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=11973Michael V. hat geschrieben:Hmmm. Weitere Erfahrungen?
Alles Gute, Heinz !
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
.......
Und wie ist das mit der Führung des oberen Federteller gelöst? Die Faserscheibe ist ja auch zugleich der Abstand zur Kolbenstange weil sich beim Lenken das ganz um die vorgenannte dreht. Ausser beim 1300er wäre das anders...........Querlenker hat geschrieben:Ja, hab ich drin.
Lenkt leichter und es gehen keine Faserscheiben Mehr kaputt. Was meinst Du mit durchschlagen?
Viele Autos haben solche Lager ja sowieso serienmäßig.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das mit dem Durchschlagen bezieht sich vermutlich auf die verstärkten Domlager, an der VA waren die aber eh unkritisch.
Ansonsten habe ich bergleichbare Lager beim modifizierten BeBe Fahrwerk drin und das merkt man schon positiv.
Wäre eigentlich auch eine gute Forumsaktion bei größerer Nachfrage ....
Habe vergleichbare Lager beim Delta drin und da dort das Gewicht höher ist geht die Lenkung entsprechend leichter.
Ansonsten habe ich bergleichbare Lager beim modifizierten BeBe Fahrwerk drin und das merkt man schon positiv.
Wäre eigentlich auch eine gute Forumsaktion bei größerer Nachfrage ....
Habe vergleichbare Lager beim Delta drin und da dort das Gewicht höher ist geht die Lenkung entsprechend leichter.
Bertone X1/9
- YellowDriver01 LED-X
- Beiträge: 125
- Registriert: 22. Mär 2007, 19:43
- Wohnort: Bremen
Hätte wohl Interesse
aber nur an den Lagern .Habe schon die Verstärkten Domlager drin inklusive Verstärkungs Blech von Ing-HoBa und kann die nur empfehlen
Mfg Sascha
Mfg Sascha
- YellowDriver01 LED-X
- Beiträge: 125
- Registriert: 22. Mär 2007, 19:43
- Wohnort: Bremen
Und...
Hat schon jemand was raus gefunden ob man die Lager auch ohne Domteller bekommt
Oder Plant schon jemand was zwecks Massen Bestellung ??
Mfg Sascha
Oder Plant schon jemand was zwecks Massen Bestellung ??
Mfg Sascha