Vergaser- Insider gesucht

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Vergaser- Insider gesucht

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallo,
wer kann mir sagen, wie die (Messing-) Tüllen am Vergaser,
(da, wo man die Benzinschläuche draufsteckt), im Vergasergehäuse befestigt sind?
Gelötet? Geschraubt? Eingegossen?

LG Guido
Benutzeravatar
Patrick
Technik-Spezialist
Beiträge: 1117
Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

hi Guido,

würde sagen eingepresst. Sind sie lose?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4119
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

So weit ich weiss sind die gepresst und es ist ein bekannter Fehler dass die rausrutschen können und sich dann Benzin über den Motor ergießt...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3101
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Goldi »

Hallo Guido,

Ich habe es mit "Schraubensicherung hochfest" versucht und es hat geklappt.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

@ Patrick: Genau. Habe mich gewundert, dass der neue Schlauch sich trotz angeknallter
Schlauchschelle noch drehen lässt....

@ Goldi: Wie hast du das den "handwerklich" realisiert? Bei mir ist es der Stutzen des Rücklaufs.
Bei drehen im Uhrzeigersinn setzt sich die Tülle nämlich wieder fest. Wenn du mit Schraubensicherung
eingesetzt hast, muss die Tülle ja vorher ganz raus.....

LG Guido
Benutzeravatar
Patrick
Technik-Spezialist
Beiträge: 1117
Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

vor einigen Jahren hab ich mal an einem Vergaser die Stutzen neu eingesetzt. Dazu habe ich das Loch neu ausgerieben, und neue Schlaucholiven aus Messing eingepresst.
Die Schlaucholiven musste ich aber neu angefertigen.

Es gibt aber auch von Loctite Schraubensicherung, die nach der Montage angewendet wird. Das Zeug ist ist dermaßen dünnflüssig, dass es in den Spalt gezogen wird.

http://tds.loctite.com/tds5/docs/290-DE.PDF
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3101
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Goldi »

[quote="Nolden.Guido@ Goldi: Wie hast du das den "handwerklich" realisiert? Bei mir ist es der Stutzen des Rücklaufs.
Bei drehen im Uhrzeigersinn setzt sich die Tülle nämlich wieder fest. Wenn du mit Schraubensicherung
eingesetzt hast, muss die Tülle ja vorher ganz raus.....
LG Guido[/quote]

Ich habe den Stutzen herausgezogen, mit groben Sandpapier radial Riefen in den Stutzen gedreht.
Mit Loctite bestrichen und wieder ins Vergasergehäuse gedrückt.
Vorher mit Q-tip und Bremsenreiniger schön gereinigt.
Die Karre ein paar Tage stehen gelassen und gut war es.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Benutzeravatar
Jor
Beiträge: 1049
Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
Wohnort: 47809 Krefeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Loctide 290 .....

Beitrag von Jor »

kannst Du von mir haben, brauchst Du nicht zu kaufen.
Sag einfach, ob Dus brauchst.
Der Tip von Christoph ist goldrichtig, auf die Art hält der Stutzen ewig.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

@JoR: Haben will :D

Melde mich bei dir :wink:

LG Guido
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

sooooooo.....

Loctite rot ist bei mir angekommen.
Nun kann ich diesen :evil: Messingstutzen zwar in beide Richtungen drehen,
bekomme ihn aber keinen Millimeter herausgezogen.
Was tun? Trotzdem von außen dranträufeln und das Röhrchen leicht hin-
und her bewegen? Möchte nicht mit Gewalt an dem Röhrchen ziehen :?
Habs schon mit 'ner Zange versucht :(
Leicht erstaunt war ich auch, als ich feststellte, dass die Bohrung am
Rücklauf lediglich 1mm im Durchmesser hat :shock:

LG Guido
Antworten