Hallo zusammen,
mein "Ersatzlenkstockschalter" macht jetzt auch mucken, d.h. er steuert die Wischwasserpumpe
nur noch an, wenn ich den Wischerhebel mit Gewalt biege.
Nun ist die Überlegung, den "originalen" zu zerlegen und zu reparieren.
Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Und, vor allem, erfolgreich wieder zusammengebaut?
Über die Suchfunktion bin ich nicht so wirklich weiter gekommen....
Gibt es Tips zu dem Thema?
LG Guido
Lenkstockschalter defekt
- Thommy124
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Re: Lenkstockschalter defekt
Grüezi,
Thomas
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Re: Lenkstockschalter defekt
Ok,
Schmorbraten
Ich habe mich also daran gemacht, mal meinen orischinool Lenkstockschalter zu zerlegen.
Er zeigte damals leichte Aussetzer beim Abblend- / Fernlicht.
Die ersten zwei "Brandherde
" habe ich schon gefunden:
Die Litzen in den Kabelschuhen sind brüchig und haben Grünspan angesetzt... von
der Isolierung ganz zu schweigen
Nun stellt sich die Frage: Wie kann man die Schadstelle ersetzen? Der Kabelschuh wird von
einer Kupferniete gehalten, die aber gleichzeitig auch Kontaktfläche ist...
So sehen die Nieten/Kontakte übrigens von der anderen Seite aus....
Na, hat da jemand eine (professionelle) Bastel- Idee
LG Guido
Schmorbraten

Ich habe mich also daran gemacht, mal meinen orischinool Lenkstockschalter zu zerlegen.
Er zeigte damals leichte Aussetzer beim Abblend- / Fernlicht.
Die ersten zwei "Brandherde

Die Litzen in den Kabelschuhen sind brüchig und haben Grünspan angesetzt... von
der Isolierung ganz zu schweigen

Nun stellt sich die Frage: Wie kann man die Schadstelle ersetzen? Der Kabelschuh wird von
einer Kupferniete gehalten, die aber gleichzeitig auch Kontaktfläche ist...
So sehen die Nieten/Kontakte übrigens von der anderen Seite aus....
Na, hat da jemand eine (professionelle) Bastel- Idee

LG Guido
- Heiko
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Re: Lenkstockschalter defekt
Da ist der Patrick gefragt. Er hat das schon gemacht, incl. neuer Nieten.
Gruß
Heiko Lange
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heiko.lange(at)x1-9.de
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01/2006
Heiko Lange
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- Patrick
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Re: Lenkstockschalter defekt
jepp, das kenn ich.
Inzwischen hab ich auch Werkzeuge angefertigt, um die Rep. besser bewerkstelligen zu können.
Wenn die Kupfernieten komplett durch den Kunststoff geschmolzen sind, dann würde ich nach einem neuen Teil suchen.
Sehr oft ist auch das Innenrohr, welches über die Lenksäule geschoben wird gebrochen. Das kann aber mit einer Messinghülse instandgesetzt werden. (sichtbar Bild1)
Es gibt auch oft das Problem, dass Kunststoffteile stark verbogen sind. Bei den letzten Rep. habe ich Teile von verschiedenen Lenkstockschaltern kombiniert, auch nicht x-Teile sind teilweise verwendbar.
War denn der Ersatzlenkstockschalter schon stark verschlissen? Was war am alten defekt?
Auf jeden Fall für Licht und Scheibenwischer Relaissätze einbauen.
Inzwischen hab ich auch Werkzeuge angefertigt, um die Rep. besser bewerkstelligen zu können.
Wenn die Kupfernieten komplett durch den Kunststoff geschmolzen sind, dann würde ich nach einem neuen Teil suchen.
Sehr oft ist auch das Innenrohr, welches über die Lenksäule geschoben wird gebrochen. Das kann aber mit einer Messinghülse instandgesetzt werden. (sichtbar Bild1)
Es gibt auch oft das Problem, dass Kunststoffteile stark verbogen sind. Bei den letzten Rep. habe ich Teile von verschiedenen Lenkstockschaltern kombiniert, auch nicht x-Teile sind teilweise verwendbar.
War denn der Ersatzlenkstockschalter schon stark verschlissen? Was war am alten defekt?
Auf jeden Fall für Licht und Scheibenwischer Relaissätze einbauen.
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gruß
Patrick
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Patrick
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Re: Lenkstockschalter defekt
N'abend Patrick,
am originalen Lenkstockschalter funktionierte das Abblendlicht nicht mehr fehlerfrei, musste dann dafür
den Fernlichthebel bemühen. Das passierte allerdings lange nachdem ich bereits Relaissätze für
Licht und Wischer verbaut hatte. Vermutlich war das ein ein Altschaden, der sich im Laufe der Zeit
durch "mechanische" Einflüsse (Grünspan, Vibration) verstärkt hat.
In den Kunststoff eingebrannte Niete konnte ich noch keine entdecken.
Beim Ersatzteil streikt nun der Kontakt für die Wischwasserpumpe.
Im Prinzip suche ich eine Lösung, wie ich den Kabelschuh mit der brüchigen, oxidierten Litze ersetzen kann....
LG Guido
am originalen Lenkstockschalter funktionierte das Abblendlicht nicht mehr fehlerfrei, musste dann dafür
den Fernlichthebel bemühen. Das passierte allerdings lange nachdem ich bereits Relaissätze für
Licht und Wischer verbaut hatte. Vermutlich war das ein ein Altschaden, der sich im Laufe der Zeit
durch "mechanische" Einflüsse (Grünspan, Vibration) verstärkt hat.
In den Kunststoff eingebrannte Niete konnte ich noch keine entdecken.
Beim Ersatzteil streikt nun der Kontakt für die Wischwasserpumpe.
Im Prinzip suche ich eine Lösung, wie ich den Kabelschuh mit der brüchigen, oxidierten Litze ersetzen kann....
LG Guido
- Patrick
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Re: Lenkstockschalter defekt
hi,
auf die schnelle, würde ich sagen, nimm den alten Lenkstockschalter, und bau ihn auseinander. Dann suchst du eine gute Niete, und nimmst sie mit dem Kabelschuh und Kabel raus. Dazu würde ich den Kunststoff um die Niete herum entfernen. Dann kanst du den umgebördelten Rand mit einer Spannzange vorsichtig zurückformen. Am anderen Lenkstockschalter den umgebördelten Rand abschleifen, und die Niete herausdrücken. das gewonne Ersatzteil icl. Kabel einsetzen und die Niete mit einem Körner, und einem Durchschlag umbördeln. Für diese Methode habe ich einige Lenkstockschalter aus anderen Fiat-Modellen besorgt, da wenig X-Schalter noch brauchbare Kontaktnieten haben.
Schau auch mal, ob die Kunststoffringe, die den ganzen Nietenkranz beinhalten, noch plan sind. Oft sind sie stark verbogen, was den Kontakt für das Gegenstück (Messing-Bügel) erschwert. Die Gegenstücke würde ich auch alle mal aushängen, und die Feder reinigen. Deine defekte Niete macht stark den Anschein, dass sie überlastet war. Speziell das Kupfer der Litze sieht nach überhitzung aus. War die Pumpe mal defekt?
auf die schnelle, würde ich sagen, nimm den alten Lenkstockschalter, und bau ihn auseinander. Dann suchst du eine gute Niete, und nimmst sie mit dem Kabelschuh und Kabel raus. Dazu würde ich den Kunststoff um die Niete herum entfernen. Dann kanst du den umgebördelten Rand mit einer Spannzange vorsichtig zurückformen. Am anderen Lenkstockschalter den umgebördelten Rand abschleifen, und die Niete herausdrücken. das gewonne Ersatzteil icl. Kabel einsetzen und die Niete mit einem Körner, und einem Durchschlag umbördeln. Für diese Methode habe ich einige Lenkstockschalter aus anderen Fiat-Modellen besorgt, da wenig X-Schalter noch brauchbare Kontaktnieten haben.
Schau auch mal, ob die Kunststoffringe, die den ganzen Nietenkranz beinhalten, noch plan sind. Oft sind sie stark verbogen, was den Kontakt für das Gegenstück (Messing-Bügel) erschwert. Die Gegenstücke würde ich auch alle mal aushängen, und die Feder reinigen. Deine defekte Niete macht stark den Anschein, dass sie überlastet war. Speziell das Kupfer der Litze sieht nach überhitzung aus. War die Pumpe mal defekt?
gruß
Patrick
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