Hauptbremszylinder

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
xraser6

Hauptbremszylinder

Beitrag von xraser6 »

Hallo Leute .Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen 1300 u. 1500er Hauptbremsszylinder erklären. Grüsse Siggi. :?:
ALQUATI

HBZ

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Sigi,

meines wissens sind die gleich, nur die Zulaufanschlüße (Plastik) sind beim 1300 schräger, dagegen beim 1500 sind flacher, die kann man ohne weiters umbauen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
wolle

hauptbremszylinder

Beitrag von wolle »

richtig-habe den selben erst getauscht, die sind ziemlich gleich, passen auch ohne umbau, habe von schnitzler die selbe info bekommen.
viel spass und grüße and einen Rücken !!!
gruß wolle
X fahren ist geil
xraser6

Beitrag von xraser6 »

Hallo Leute.das was ihr beschrieben habt stimmt leider nicht ,der Kolbendurchmesser beträgt beim 1300er 19mm und beim 1500er 21mm.So ist es auf jeden Fall bei meinem 1300er ASerie .Die Kunstoffanschlüsse sind bie dem Modell sowiso ganz anders.Grusse Siggi. :wink:
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Siggi,

sorry, aber die Zylinderdurchmesser vom 1300 u. 1500er sind nach Angaben der Werkstattunterlagen kompatibel. Kann es, das dieser Hbz von anderen Fiat/Lancia oder Abarth verbaut ist ! Bei Einbau hatte ich ja nie die Durchmesser verglichen. Mensch, das muß ich baldigst mal prüfen.

Ein " Funkenspangler " der die Hydraulik nicht so mag :evil:
ALQUATI

Hab mal was gehört.....

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Siggi,

bevor ich zur Arbeit muß, habe ich noch sehr intensiv in mein Archiv durchgeblättert, angeblich soll beim Katmodell ein anderer Hbz sein, mehr dazu kann ich nichts sagen. :oops:
Ich meine sogar,das dein X ein "Sunshine" (Kat) ist.
Muß mal K-H Welter oder Holgi anmailen

Also, das X- Forum ist nun jetzt gefordert.
Michael V.
was ist wirklich wichtig?

Beitrag von Michael V. »

Moin Jungs,

versteht das jetzt nicht als Kritik, aber ob der Kolbeninnendurchmesser nun 19 oder 21 mm beträgt, ist das nicht ziemlich egal? Oder ist die Bremswirkung da rapide unterschiedlich?
Wichtig ist doch, dass die Geschichte in der Gesamtheit nachher funktioniert. Ich würde da eher den pragmatischen Ansatz verfolgen und so wie Wolle den neuen HBZ einbauen.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

?!?!

Beitrag von Querlenker »

Hallo Michael,

wie kommst Du denn DA drauf? :shock:

Das kann einen Riesenunterschied machen. Ein größerer Kolbendurchmesser am HBZ sorgt für einen kürzeren Pedalweg aber höhere Pedalkraft. Wenn der arg falsch ist kannst Du am Schluß fast gar nicht bremsen.

Ein zu kleiner Kolben bringt Servobremseneffekt, aber einen längeren Pedalweg. Bei viel zu kleinem Kolben haut aber das Pedal auf den Boden bevor es anfängt zu bremsen.

Also beides nicht gut und auch nicht nebensächlich.
Wenn ich mich jetzt gerade nicht verrechnet habe, macht das hier einen Unterschied von gut 20% im Pedalweg.

Grußlix

Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Querlenker
Moderator

D

Beitrag von Querlenker »

Hallo Siggi,

laut meinem "Fiat X/9 1974 USA Version Specification and Data Manual" hat unser US 74er einen Durchmesser von 3/4 Zoll oder 19,05mm.
Radbremskolbendurchmesser sind 48mm vorn und 34mm hinten.

Kann mal jemand gucken was in für den 1500er in der Literatur steht?

Ulix
Gruß Querlenker

"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
manuel
Beitrag von manuel »

Die Pedalkraft ist proportional zur Kolbenfläche, nicht zum Durchmesser. Der 19er Kolben hat eine Fläche von 283mm^2, der 21er 346mm^2. Man braucht also 22% mehr Kraft zum Bremsen, das merkt man vielleicht doch schon.

Gruß
Manuel Dipl. Ing. (FH) :lol:
Querlenker
Moderator

:-)

Beitrag von Querlenker »

manuel hat geschrieben:Die Pedalkraft ist proportional zur Kolbenfläche, nicht zum Durchmesser. Der 19er Kolben hat eine Fläche von 283mm^2, der 21er 346mm^2. Man braucht also 22% mehr Kraft zum Bremsen, das merkt man vielleicht doch schon.

Gruß
Manuel Dipl. Ing. (FH) :lol:
Hallo Manuel,

also hab ich mich nicht verrechnet :wink:

Gruß
Ulix, Dr.-Ing. Maschbau, hehehe 8)
Gruß Querlenker

manuel
Beitrag von manuel »

Will ich auch...
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: D

Beitrag von Holgi »

Ulix hat geschrieben: laut meinem "Fiat X/9 1974 USA Version Specification and Data Manual" hat unser US 74er einen Durchmesser von 3/4 Zoll oder 19,05mm.
Radbremskolbendurchmesser sind 48mm vorn und 34mm hinten.

Kann mal jemand gucken was in für den 1500er in der Literatur steht?

Ulix
Quelle: Fiat X1/9 Bertone Shop Manual (ricambi Fiat originali) Part #3399 rev. July 1991 (also für die 1500er US-Kat Modelle):

Durchm. HBZ: 19.05 mm
Bremskolbendurchm. VA 48mm
HA 34mm

Habe im 5-Speed Microfiche (Europa) nachgeschaut: Der HBZ für AUS-Modelle (also Kat) und Vergaser haben dieselbe Ersatzteil-Nr.

Bei den Bremszangen gibt es aber spezielle AUS-Teile-Nr. Bin nur noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob das Fgst-Nr. abhängig oder wirklich Kat/Verg. abhängig war.
Bertone X1/9
Michael V.
Tja, wenn das so ist

Beitrag von Michael V. »

Na gut, dann nehme ich meinen Beitrag selbstredend zurück!
Ich hab' nur bisher in meiner X-Vergangenheit immer (irgend-)einen HBZ eingebaut und mir nie Gedanken über den Kolbeninnendurchmesser gemacht. Deshalb fand ich den pragmatischen Ansatz von Wolle zunächst ganz gut. Habe damals auch nie einen Unterschied beim Bremsen bemerkt. Vielleicht war's aber auch immer zufällig der "richtige" und ich habe nie 1300er und 1500er vertauscht.

Egal, bin halt nur "Schreibtischtäter" ohne Kfz-Lehre oder Doktortitel...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Hallo Michael,

naja, laut Holgi hat ja zumindest der Kat X denselben Durchmesser HBZ.
Von daher hast Du ja Recht. :wink:

Jetzt sollten wir aber noch herausfinden wo der 21mm HBZ herkommt!

Ulix
Gruß Querlenker

Antworten