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Restauration vom Exclusiv 3468
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- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
- California-Markus
- Beiträge: 2881
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Re: Restauration vom Exclusiv 3468
Sieht echt gut aus, was Du da machst!
Viel Spaß weiterhin!
Gruß,
Markus
Viel Spaß weiterhin!
Gruß,
Markus
- X3468
- Beiträge: 109
- Registriert: 11. Jan 2013, 16:45
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Re: Restauration vom Exclusiv 3468
Ich habe lange nichts mehr hier berichtet, aber es geht bei mir noch Stück für Stück vorwärts!
Das die Geschwindigkeit abgenommen hat, liegt daran, dass ich mich in der Zwischenzeit dafür entschieden habe einen Maschinenbautechniker in Abendschule zu machen. Neben der normalen Arbeit und der Schule + das lernen bleibt leider nur noch sehr wenig zeit für den X. Aber mein Ziel ihn 2016 am Ring fertig gestellt zu haben beibt bestehen.!
Der Karosseriebauer ist auch am Werk und die Karosserie soll im März - April fertig geschweißt sein.
Im August soll sie fertig lackiert sein, so ist zumindestens der Plan.
Nun ein paar Bilder von den kleinigkeiten die so passiert sind.
Die Bremszangen und Halter sind fertig.
Hinten sind es neue und vorne wurden die alten gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen.
![Bild](http://s26.postimg.org/o2ije54hx/Bremszangen.jpg)
Die Halbachsen wurden zerlegt und komplett gereinigt. Danach sind neue Manschetten und MoS2 Fett rein gekommen.
Die Kreuzgelenke auf der Getriebe wurden auch gegen neue ausgetauscht.
![Bild](http://s26.postimg.org/b2bdvg7b9/Halbachsen.jpg)
Die Handbremse wurde auch zerlegt, sandgestrahlt und gepulvert, sowie gelb chromatiert. Danach wieder zusammengesteckt.
Den Handbremshebel braucht noch etwas zuwendung. (Ist also noch nicht ganz fertig)
![Bild](http://s26.postimg.org/40dg993ph/Handbremse.jpg)
Der Heizungskasten war auch zerlegt, wurde gesäubert, die Blechteile habe ich sandgestrahlt und anschließend gelb Chromatiert oder schwarz gepulvert. Der Kühler wurde bei der Firma Bloemer & Füsser in Düsseldorf mit einem Neuen Kühlernetz versehen. Den alten Schaumstoff habe ich gegen neuen getauscht.
![Bild](http://s26.postimg.org/l26abcikl/Heizungskasten_Seite.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/42xbw37d1/Heizungskasten.jpg)
Mit den Heizungsschiebern wurde genau so vorgegangen. Sandgestrahlt und gelb chromatiert oder schwarz gepulvert.
![Bild](http://s26.postimg.org/f3sh13zlx/Heizungsschieber_hinten.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/wv43fkf0l/Heizungsschieber_vorne.jpg)
Die Pedalarie wurde genau so überholt. (Ist noch nicht ganz fertig.)
![Bild](http://s26.postimg.org/drarz826d/Pedalarie.jpg)
Die Scheinwerferringe wurden nach dem gleichem Schema überholt.
![Bild](http://s26.postimg.org/vk0xku8sl/Scheinwerferring_vorne.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/uj0ovprt1/Scheinwerferringe_Hinten.jpg)
Der Tacho wurde auch zerlegt und gereinigt. Hier wurde aber nichts Chromatiert oder gepulvert.
Das Vordrehen vom Tacho hat lange gedauert. Bei einer links Drehzahl von 2175U/min zeigt der Tacho gerademal 140km/h an.
![Bild](http://s26.postimg.org/hg52cg1l1/Tacho.jpg)
Der Wagenheber wurde auch komplett zerlegt und neu aufgebaut. (Die Wagenheberkurbel muss noch schwarz gepulvert werden)
![Bild](http://s26.postimg.org/d8aa3p05h/Wagenheber.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/dz309h2it/Wagenheber_1.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/m5v011slh/Wagenheberkurbel.jpg)
Und zu guter letzt kommt ein Teil vom Motor!
Die vergilbten Plastikteile wurde gegen neue getauscht und der Rest gelb chromatiert oder Kugelpoliert.
![Bild](http://s26.postimg.org/5jdfryznp/Zylinderkopf.jpg)
Ob ich die Doppelweber verwenden werde steht noch in den Sternen, da ich meinen X vor habe Orginal aufzubauen.
Wenn ich sie verbauen sollte ist die Vorraussetzung ein Eigenbau Luftfilterkasten, wo man die Trichter durch sehen kann, das würde heißen mit Glasdeckel oder so. Ob das ganze realesiert wird ist noch eine andere Frage. Mal schaun, was sich so ergibt!
Außerdem wird der Halter für die Drehmomentstütze noch schwarz gepulvert, da mir das Gelb Chromatierte nich gefällt.
![Bild](http://s26.postimg.org/7swyozj7p/CIMG5738.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/fa66478qt/CIMG5739.jpg)
Hoffe es gefällt euch ein wenig und über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen (=
Gruß
Manu
Das die Geschwindigkeit abgenommen hat, liegt daran, dass ich mich in der Zwischenzeit dafür entschieden habe einen Maschinenbautechniker in Abendschule zu machen. Neben der normalen Arbeit und der Schule + das lernen bleibt leider nur noch sehr wenig zeit für den X. Aber mein Ziel ihn 2016 am Ring fertig gestellt zu haben beibt bestehen.!
Der Karosseriebauer ist auch am Werk und die Karosserie soll im März - April fertig geschweißt sein.
Im August soll sie fertig lackiert sein, so ist zumindestens der Plan.
Nun ein paar Bilder von den kleinigkeiten die so passiert sind.
Die Bremszangen und Halter sind fertig.
Hinten sind es neue und vorne wurden die alten gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen.
![Bild](http://s26.postimg.org/o2ije54hx/Bremszangen.jpg)
Die Halbachsen wurden zerlegt und komplett gereinigt. Danach sind neue Manschetten und MoS2 Fett rein gekommen.
Die Kreuzgelenke auf der Getriebe wurden auch gegen neue ausgetauscht.
![Bild](http://s26.postimg.org/b2bdvg7b9/Halbachsen.jpg)
Die Handbremse wurde auch zerlegt, sandgestrahlt und gepulvert, sowie gelb chromatiert. Danach wieder zusammengesteckt.
Den Handbremshebel braucht noch etwas zuwendung. (Ist also noch nicht ganz fertig)
![Bild](http://s26.postimg.org/40dg993ph/Handbremse.jpg)
Der Heizungskasten war auch zerlegt, wurde gesäubert, die Blechteile habe ich sandgestrahlt und anschließend gelb Chromatiert oder schwarz gepulvert. Der Kühler wurde bei der Firma Bloemer & Füsser in Düsseldorf mit einem Neuen Kühlernetz versehen. Den alten Schaumstoff habe ich gegen neuen getauscht.
![Bild](http://s26.postimg.org/l26abcikl/Heizungskasten_Seite.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/42xbw37d1/Heizungskasten.jpg)
Mit den Heizungsschiebern wurde genau so vorgegangen. Sandgestrahlt und gelb chromatiert oder schwarz gepulvert.
![Bild](http://s26.postimg.org/f3sh13zlx/Heizungsschieber_hinten.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/wv43fkf0l/Heizungsschieber_vorne.jpg)
Die Pedalarie wurde genau so überholt. (Ist noch nicht ganz fertig.)
![Bild](http://s26.postimg.org/drarz826d/Pedalarie.jpg)
Die Scheinwerferringe wurden nach dem gleichem Schema überholt.
![Bild](http://s26.postimg.org/vk0xku8sl/Scheinwerferring_vorne.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/uj0ovprt1/Scheinwerferringe_Hinten.jpg)
Der Tacho wurde auch zerlegt und gereinigt. Hier wurde aber nichts Chromatiert oder gepulvert.
Das Vordrehen vom Tacho hat lange gedauert. Bei einer links Drehzahl von 2175U/min zeigt der Tacho gerademal 140km/h an.
![Bild](http://s26.postimg.org/hg52cg1l1/Tacho.jpg)
Der Wagenheber wurde auch komplett zerlegt und neu aufgebaut. (Die Wagenheberkurbel muss noch schwarz gepulvert werden)
![Bild](http://s26.postimg.org/d8aa3p05h/Wagenheber.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/dz309h2it/Wagenheber_1.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/m5v011slh/Wagenheberkurbel.jpg)
Und zu guter letzt kommt ein Teil vom Motor!
Die vergilbten Plastikteile wurde gegen neue getauscht und der Rest gelb chromatiert oder Kugelpoliert.
![Bild](http://s26.postimg.org/5jdfryznp/Zylinderkopf.jpg)
Ob ich die Doppelweber verwenden werde steht noch in den Sternen, da ich meinen X vor habe Orginal aufzubauen.
Wenn ich sie verbauen sollte ist die Vorraussetzung ein Eigenbau Luftfilterkasten, wo man die Trichter durch sehen kann, das würde heißen mit Glasdeckel oder so. Ob das ganze realesiert wird ist noch eine andere Frage. Mal schaun, was sich so ergibt!
Außerdem wird der Halter für die Drehmomentstütze noch schwarz gepulvert, da mir das Gelb Chromatierte nich gefällt.
![Bild](http://s26.postimg.org/7swyozj7p/CIMG5738.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/fa66478qt/CIMG5739.jpg)
Hoffe es gefällt euch ein wenig und über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen (=
Gruß
Manu
- hegau-x
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Re: Restauration vom Exclusiv 3468
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Der Manu zeigt garnicht die schönen Bilder
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc062298d60uysrf.jpg)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0620jmrck3nop5.jpg)
Ich habe selten so was gesehen! Das wird was schickes....
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Restauration vom Exclusiv 3468
Du musst beruflich irgendetwas mit Oberflächenbehandlung machen.
Anders nicht erklärbar- nachher viel zu putzen sonst bleibt es nicht so.
Tolle arbeit Bravo.Wenn es meiner wäre würde ich die Doppelweber
raufgeben,In den 70igern war es auch so -also zeitgenössisch.
Anders nicht erklärbar- nachher viel zu putzen sonst bleibt es nicht so.
Tolle arbeit Bravo.Wenn es meiner wäre würde ich die Doppelweber
raufgeben,In den 70igern war es auch so -also zeitgenössisch.
- Yellow Scorpion
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- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Re: Restauration vom Exclusiv 3468
Hallo
Boooaah he super Arbeit , das kann ja später keine Sau bezahlen, jetzt wenn die Karosse auch noch so wird,
ja dann hast ja einen neuen iX, der Originale ist ja ned einmal so gut gemacht.
Boooaah he super Arbeit , das kann ja später keine Sau bezahlen, jetzt wenn die Karosse auch noch so wird,
ja dann hast ja einen neuen iX, der Originale ist ja ned einmal so gut gemacht.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- X3468
- Beiträge: 109
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- Wohnort: 32791 Lage
Re: Restauration vom Exclusiv 3468
Nockenwellenrad ist auch fast fertig.
Es wird noch erleichert und dann anschließend gewuchtet.
Wenn ich Zeit und Lust habe, wird noch was eingraviert, mal schaun.
![Bild](http://s26.postimg.org/4o1mkcw79/verstellbares_Nockenwellenrad_hinten.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/yu00z5345/verstellbares_Nockenwellenrad_vorne.jpg)
Es wird noch erleichert und dann anschließend gewuchtet.
Wenn ich Zeit und Lust habe, wird noch was eingraviert, mal schaun.
![Bild](http://s26.postimg.org/4o1mkcw79/verstellbares_Nockenwellenrad_hinten.jpg)
![Bild](http://s26.postimg.org/yu00z5345/verstellbares_Nockenwellenrad_vorne.jpg)
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Re: Restauration vom Exclusiv 3468
Ich mache leider nichts mit Oberflächenveredelung, kann bloß nur ein paar Doorpins, Rändelmuttern, Verstellbares Nockenwellenrad bauen und so. Bin Zerspaner.
Allerdings habe ich jemanden kennen gelernt, der das Hauptberuflich macht, ansonsten wäre sowas nicht zu bezahlen (Ich habe auch sehr lange auf meine Teile gewartet!). Man bedenke, dass z.B. der Ventieldeckel über 2 Tage gelaufen hat. (nicht 2x8 Stunden sonder so in etwa 45-50 Stunden.) Ich weiß ja nicht was "Blase" hier aus dem Forum für seine Felgen bezahlt hat (um sie Hochglanzverdichten zu lassen), aber es ist kein Schnäppchen.
Sollten die Teile irgentwann mal nicht mehr hübsch aussehen, dann ist es relativ günstig sie wieder in den Zustand zu bringen, da die Oberfläche nur angelaufen ist und von der Rautiefe schon in perfekten Zustand ist.
Es muss ja kein Material mehr runtergeschliffen werden. So zu sagen nur nochmal reinigen, mit einer speziellen Flüssigkeit und Keramikkugeln.
Ja, das Nockenwellenrad ist selbst gemacht, die Funktion ist gegeben, allerdings ist es mir jetzt im nachhinein zu schwer, und werde es noch erheblich erleichtern und anschließend wuchten, um den Verschleiß so niedrig zu halten wie es nur geht.
Zufrieden???
Allerdings habe ich jemanden kennen gelernt, der das Hauptberuflich macht, ansonsten wäre sowas nicht zu bezahlen (Ich habe auch sehr lange auf meine Teile gewartet!). Man bedenke, dass z.B. der Ventieldeckel über 2 Tage gelaufen hat. (nicht 2x8 Stunden sonder so in etwa 45-50 Stunden.) Ich weiß ja nicht was "Blase" hier aus dem Forum für seine Felgen bezahlt hat (um sie Hochglanzverdichten zu lassen), aber es ist kein Schnäppchen.
Sollten die Teile irgentwann mal nicht mehr hübsch aussehen, dann ist es relativ günstig sie wieder in den Zustand zu bringen, da die Oberfläche nur angelaufen ist und von der Rautiefe schon in perfekten Zustand ist.
Es muss ja kein Material mehr runtergeschliffen werden. So zu sagen nur nochmal reinigen, mit einer speziellen Flüssigkeit und Keramikkugeln.
Ja, das Nockenwellenrad ist selbst gemacht, die Funktion ist gegeben, allerdings ist es mir jetzt im nachhinein zu schwer, und werde es noch erheblich erleichtern und anschließend wuchten, um den Verschleiß so niedrig zu halten wie es nur geht.
Zufrieden???
- Blase
- Beiträge: 199
- Registriert: 22. Sep 2010, 09:18
Re: Restauration vom Exclusiv 3468
Ist schon Wahnsinn was ein paar Keramik Körper aus einem Stück Aluminium rausholen können
Ich hatte damals bei meinen Felgen für jede 110€ bezahlt, die waren am Ende auch gute zwei Tage (pro Stück) drin.
http://www.mingo-performance.com/leistu ... erdichten/
Grüße Felix
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich hatte damals bei meinen Felgen für jede 110€ bezahlt, die waren am Ende auch gute zwei Tage (pro Stück) drin.
http://www.mingo-performance.com/leistu ... erdichten/
Grüße Felix
- X3468
- Beiträge: 109
- Registriert: 11. Jan 2013, 16:45
- Wohnort: 32791 Lage
Re: Restauration vom Exclusiv 3468
So eine Kleinigkeit ist wieder fast fertig.
Es geht also Stück für Stück vorwärts!
Die 20er Buchsen in den Gummis (Stabi Gummis von Mercedes A-Klasse) werden noch neuangefertigt, da mir diese noch nicht stramm genug drin sitzten.
Meine neue Motorlagerstaqnge oder Drehmomentstütze!
Im Vergleich dazu die Orginale.
Hoffe es gefällt euch (=
![Bild](http://s26.postimg.org/a93089ypx/Drehmomentst_tze_Eigenbau.jpg)
Gruß
Manu
Es geht also Stück für Stück vorwärts!
Die 20er Buchsen in den Gummis (Stabi Gummis von Mercedes A-Klasse) werden noch neuangefertigt, da mir diese noch nicht stramm genug drin sitzten.
Meine neue Motorlagerstaqnge oder Drehmomentstütze!
Im Vergleich dazu die Orginale.
Hoffe es gefällt euch (=
![Bild](http://s26.postimg.org/a93089ypx/Drehmomentst_tze_Eigenbau.jpg)
Gruß
Manu