Fensterrahmen die 2

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
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thandor
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Fensterrahmen die 2

Beitrag von thandor »

Hat denn wirklich noch niemand den Rahmen um die Windschutzscheibe restauriert???

Wäre für Tipps und Ideen sehr aufgeschlossen

Grüße aus Unna
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Doch, ich hab letztes Jahr meinen Scheibenrahmen restauriert.
Ich kann Dir nur keine Tipps geben, da es dazu nicht so arg viel zu sagen gibt.

Die Scheibe halt vorsichtig mit einem Trenndraht entfernen-
Den ganzen Anbau wie Dichtgummi oben, Dachveriegelung...., Gitterchen vorne, Scheibenwischergestänge mit Scheibenwischer-Motor rausbauen.....

Ja, dann halt den Rost entfernen, falls wie bei mir an der Innenseite (wo der Keder drauf sitzt) oberflächlicher Rost sichtbar ist, am besten gleich mit Fertan behandeln.
Größere Löcher am Rahmen würde ich von einem "Feinblechler" zusammenschweißen lassen.
Ich würde mir auch ne Abdeck-Folie besorgen, die Du dann mit einer dünnen Blechschiene oder so zwischen Amaturenbrett und Scheibenrahmen reinklemmst. Dann passiert Deinem Innenraum nichts.
Ansonsten Learning by Doing.... oder so :mrgreen:
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thandor
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Fensterrahmen

Beitrag von thandor »

Hallo,
erst mal vielen Dank, das ist doch schon mal was!

Da sich der Rost nur unten ( Scheibenwischer )befindet ,ist es nötig die Scheibe auszubauen oder reicht es vor Ort zu restaurieren?

Nochmals Danke
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Michael V.
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Rost am Rahmen

Beitrag von Michael V. »

Moin,

meistens ist am Scheibenrahmen mehr Rost, als man auf den ersten Blick sieht. Die Drahtflex wird Dir das schon zeigen. Im Regelfall sollte man, wenn man es ordentlich machen will, die Scheibe ausbauen und so vorgehen wir Dierk geschrieben hat.
Wenn Du nur am unteren Rahmen Rostbläschen hast, kannst Du es erstmal ohne Ausbau der Scheibe probieren, na klar. Aber dann handelt es sich bei Deinem Problem um "ganz normale" Rostenentfernung und ist nicht X-speziefisch. Also sprich: entrosten mit Drahtflex, mit Fertan behandeln, wirken lassen, mit Wasser spülen, versiegeln usw.
Viel Spaß dabei.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
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thandor
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Fensterrahmen

Beitrag von thandor »

Vielen Dank,
das hilft mir weiter.

Aber was ist Fertan und bekomme ich das überal?
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Nee, Fertan hat nicht jeder. Wie Fertan funktioniert kannst Du unter www.fertan.de nachlesen.
Ich empfehle Dir "Das Korrosionsschutz-Depot "
Die bieten ein umfangreiches Programm zur Restaurierung und Erhaltung eines Oldtimers.

Dirk Schucht
Lilienstrasse 1
D - 90579 Langenzenn

Tel.: 09101 / 6801
Fax: 09101 / 6852

www.Korrosionsschutz-Depot.de

Alternativ gibts Fertan auch bei Schnitzler.
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Olaf
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Beitrag von Olaf »

hallöchen!

Habe bei meinem Oldie den Scheibenrahmen auch repariert.
Ich verwende anstelle von Fertan das Mittel Rostegal glaube gibts bei
Stahlgruber. Dieses habe ich mittels Schlauch zum Hohlraumversiegeln
und Druckluft in den Scheibenrahmen eingebracht. Rostegal hat den Vorteil, es muß nicht abgewaschen werden und ist nach dem trocknen immernoch ein bischen elastisch.
Anschließend habe ich den Scheibenrahmen mit Kaltmetall ( gibt es bei Stahlgruber ) in Knetform
repariert und nach der aushärtung ist Kaltmetall bearbeitbar wie Stahl
( bohren , feilen, schleifen etc. ) Auch die Grundierung und der Lack halten ohneProbleme.

Gruß Olaf
Thorsten
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Beitrag von Thorsten »

Hallo,
Fertan gibt es auch bei vielen ATUs. Fertan verschickt auch gerne eine Info-Broschüre (Tipps für Oldtimerfreunde) mit Bezugsquellen und Werkstätten, die Fertan anwenden.
Viele Grüße,
Thorsten
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Marc
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Ist aber teuer!

Beitrag von Marc »

Hallo,
ATU lässt sich Fertan aber angeblich teuer bezahlen (1L = 29 €).
Ich denke mal, ein Anruf bei Herrn Schucht (Koerrosionsschutzdepot) ist da besser, da man
a) eine super Beratung sowie ein Verarbeitungsdatenblatt erhält
b) die kleineren Händler stärker frequentiert werden, um auch weiterhin eine gute Beratung sicherzustellen!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass am Scheibenrahmen wirklich mehr Rost als vermutet zu finden ist. Da hilft - wie Dirk sagt- nur der Scheibenausbau, entrosten (ich hab sandgestrahlt) mit Fertan behandeln und alle Überlappnöhte ordentlich mit Owatrol vollaufen lassen (aha, da war er wiede3r, der Herr Schucht) und zu guter letzt nach Scheibeneinbau und Chromrahmenanbringung das ganze gut mit Mike Sanders vollaufen lassen. Irgendwo müssen sie halt hin, die 15 kg MS.
Und wenn mein Scheibenrahmen in den nächsten 10 Jahren doch noch einmal durchrosten sollte bin ich doch recht froh, noch einen Neuen in meinem reichhaltigen Ersatzteilrepertoir zu wissen.
Viele Grüße,
Marc.
ManuelDold
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Windschutzscheibenrahmen reparieren ....

Beitrag von ManuelDold »

Hi

also vielleicht können dir ein paar Bilder weiterhelfen....

schau ma auf meiner Webseite vorbei....
http://www.geocities.com/x19projekt/index2.htm


auf Seite 7 findets du die Bilder vom WWS-Rahmen. Mit eingebauter Scheibe sah alles halb so schlimm aus.... aber das Problem ist im Allgemeinen dass sich Wasser zwichen Scheibenkleber und dem Rahmen sammelt und dadurch beginnt alles zu rosten.

also wenn du es richtig machen willst kommst du nicht darum herum den ganzen Rahmen herauszutrennen und alles entrosten, am besten sandstrahlen, und die durchgerosteten Stelllen richtig zu schweisen... am besten anschließend mit Zink-Spray lackieren und von innen mit Hohlraum-Fett versiegeln.

Wenn du die Bilder auf meiner Webseite siehst kannst du dir vorstellen dass mit Sicherheit nicht nur der Windschutzscheibenrahmen von der braunen Pest befallen sein dürfte... , wenn du keinen soo großen Aufwand betreiben willst schlage ich dir vor einfach mal mit der Drahtflex alles Blank machen und hoffen dass sich nicht nur noch Rostfragmente unter dem Lack befinden..... wenn nur kleine Löcher drin sind, würde ich am besten einfach die Löcher zuschweisen, verschleifen und versiegeln....

Solltest du vorhaben die Scheibe rauszumachen musst du es gleich richtig machen ... sonst lohnt der Aufwand nicht, und das Risiko... die Scheibe geht schnelll kaputt !!!

Gruß

Manuel
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manuel
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Beitrag von manuel »

Hi Manuel

ich glaub, Deine Seite hat das Trafficlimit überschritten :?

Gruß
Manuel
ManuelDold
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Beitrag von ManuelDold »

Hallo Manuel

Ja...sieht so aus... ich brauch mal nen anderen Anbieter.... Sorry, aber wen es stört darf mir gerne ein bisschen Webspace abdrücken ;-)

kannst es dir in ner Stunde mal anschaun....

Eine Ecke hinten hab ich fertig... ist zwar nich so ganz orginal, aber mir gefällt es so fast besser ;-) . Fahrwerk hab ich inzwischen auch fast alles alles überholt... sandgestrahllt, neue Gummielager, neue Radlager und Spritzverzinkt :D

Wann fängt bei uns die Saison wieder an ???? Schon mal Zeit für deinen 2. X gehabt ????

Gruß

Manuel
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manuel
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Beitrag von manuel »

Hi nochmal

Der Alltags-X hat immer noch Getriebeschaden, das mach ich aber demnächst, vor dem 1.4. jedenfalls.
Und der andere ist fast fertig geschliffen, will ihn in zwei drei Wochen dann grundieren, hoffe mal, dass mir das zum Ring noch reicht, läuft aber nicht weg, hab grad auch wieder Stress bei der Aabeit.

Momentan ist gescheiter Ersatz für den Alfa dringender, der bricht bald auseinander. Bin grad dabei, mich zwischen einem Alfa 166 und einem Fiat Coupe zu entscheiden :D

Gruß
Manuel
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Heiko
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Nimm das Coupe...

Beitrag von Heiko »

...hatte auch mal eins. Ein super Teil. Ich war sehr zufrieden damit. Spaß und Komfort in einem.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

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Maserati 4200GT
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