Guten Abend zusammen,
ich möchte meine vor einiger Zeit erworbenen Federn und Stoßdämpfer nun endlich in den X einbauen.
Dabei benötige ich ein wenig Hilfe, da mir leider einige Informationen fehlen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die folgenden Fragen kurz beantworten könnte.
1. Mit welchem Anzugsmoment werden die unteren beiden Schrauben am Stoßdämpfer angezogen?
2. Mit welchem Anzugsmoment wird die Mutter oben auf dem Stoßdämpfer angezogen?
3. Ist die Reihenfolge beim Zusammenbau der Federbeine richtig (siehe Bilder unten).
Ich verwende vorne Nadellager statt der originalen Kunstoffscheibe (...die auch noch auf den Bilder zu sehen sind).
4. Wird trotz Nadellager noch die Metallscheibe zwischen Nadellager und Alukonus eingebaut?
5. Beim hinteren Federbein wird einfach nur das Nadellager weggelassen, richtig?
6. Welche Teile werden eingefettet?
7. Wie kann ich verhindern, dass das Gummi des Stoßdämpferlagers brüchig wird? ...fetten?
Schon einmal vielen Dank und Gruß,
Stefan
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Federbein zusammenbauen
- der Stefan
- Beiträge: 317
- Registriert: 2. Jul 2008, 06:12
- Wohnort: Essen
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Re: Federbein zusammenbauen
Hallo Stefan,
schöne Arbeit die Du da machst. Ich liebe das ja wenn das so schön überholt auf dem Tisch liegt...
1. 6 kg/m (knapp 60 Nm)
2. Die 3 zur Karosserie: 1 kg/m (knapp 10 Nm)
3. So habe ich das zerlegt (ist aber 1500er):
7. Ich mache das mit Silikonöl. Obs hilft?
Ciao Jo.
schöne Arbeit die Du da machst. Ich liebe das ja wenn das so schön überholt auf dem Tisch liegt...
1. 6 kg/m (knapp 60 Nm)
2. Die 3 zur Karosserie: 1 kg/m (knapp 10 Nm)
3. So habe ich das zerlegt (ist aber 1500er):
7. Ich mache das mit Silikonöl. Obs hilft?
Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- der Stefan
- Beiträge: 317
- Registriert: 2. Jul 2008, 06:12
- Wohnort: Essen
Re: Federbein zusammenbauen
Hallo Joachim,
vielen Dank!
zu 2: ich meinte eigentlich die eine Mutter oben auf der Kolbenstange. Für diese müsste ich das Anzugsmoment wissen.
Kennt sich noch jemand bezüglich der anderen Fragen aus?
Vielen Dank und Gruß,
Stefan
vielen Dank!
zu 2: ich meinte eigentlich die eine Mutter oben auf der Kolbenstange. Für diese müsste ich das Anzugsmoment wissen.
Kennt sich noch jemand bezüglich der anderen Fragen aus?
Vielen Dank und Gruß,
Stefan
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Federbein zusammenbauen
3. ja
4. ja
5. ja, Kunststoffscheibe verwenden
6. das Nadellager
7. Fett löst Gummi auf. Du kannst nichts tun ausser ein gutes Domlager zu kaufen.
4. ja
5. ja, Kunststoffscheibe verwenden
6. das Nadellager
7. Fett löst Gummi auf. Du kannst nichts tun ausser ein gutes Domlager zu kaufen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Claas K.
- Beiträge: 439
- Registriert: 6. Nov 2002, 09:53
- Kontaktdaten:
Re: Federbein zusammenbauen
Hallo Stefan,
zu 7: Silikonpaste sollte funktionieren, das Gummi wird trotzdem altern, aber dafür quietscht nichts
Gruß, Claas
zu 7: Silikonpaste sollte funktionieren, das Gummi wird trotzdem altern, aber dafür quietscht nichts
Gruß, Claas
- der Stefan
- Beiträge: 317
- Registriert: 2. Jul 2008, 06:12
- Wohnort: Essen
Re: Federbein zusammenbauen
Danke euch für die Informationen und die Hilfe!
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, mit wie viel Anzugsmoment man die Mutter auf der Kolbenstange anzieht, sollte ich es hinbekommen
Vielen Dank und Gruß,
Stefan
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, mit wie viel Anzugsmoment man die Mutter auf der Kolbenstange anzieht, sollte ich es hinbekommen
Vielen Dank und Gruß,
Stefan
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Re: Federbein zusammenbauen
Dann schau mer halt mal in die Hauptmerkmale ÜBerholungsanweisungen five speed, sollte bei anderen Ausführung nicht abweichen.
Vorderachse:
Hier ist aufgeführt:
Selbstsichernde Mutter (Nyloneinsatz) zur oberen Stossdämpferbefestigung
M 12 x 1.25
Bin mir nicht sicher ob das die richtige Schraube ist 59 Nm
Hinterachse:
Hier ist die gleiche Schraube aufgeführt.
Servus Andreas
Vorderachse:
Hier ist aufgeführt:
Selbstsichernde Mutter (Nyloneinsatz) zur oberen Stossdämpferbefestigung
M 12 x 1.25
Bin mir nicht sicher ob das die richtige Schraube ist 59 Nm
Hinterachse:
Hier ist die gleiche Schraube aufgeführt.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Claas K.
- Beiträge: 439
- Registriert: 6. Nov 2002, 09:53
- Kontaktdaten:
Re: Federbein zusammenbauen
Du kannst auch im Zweifelsfall hier schauen:
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Wenn Du (oder Mitleser) übrigens ein Spezialwerkzeug benötigst, wir bestellen das gerade.
Das besteht aus zwei Teilen:
1. passender Gegenhalter für die Kolbenstange (keine Fummelei mit Maulschlüssel)
2. lange Durschstecknuß für Mutter (anstelle Kompromiß mit Ringschlüssel)
Damit läßt sich bequem und ohne Beschädigungen arbeiten.
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Claas
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Wenn Du (oder Mitleser) übrigens ein Spezialwerkzeug benötigst, wir bestellen das gerade.
Das besteht aus zwei Teilen:
1. passender Gegenhalter für die Kolbenstange (keine Fummelei mit Maulschlüssel)
2. lange Durschstecknuß für Mutter (anstelle Kompromiß mit Ringschlüssel)
Damit läßt sich bequem und ohne Beschädigungen arbeiten.
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Claas
- der Stefan
- Beiträge: 317
- Registriert: 2. Jul 2008, 06:12
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