Unterschied Zylinderkopf 1300 - 1500
- Michael V.
Moin Jungs,
wir haben gestern in meinen Beständen der Zylinderköpfe gewühlt. Dabei haben wir auch mal einen 1300er und einen 1500er Zylinderkopf nebeneinander gelegt.
Außer der eingestanzten Fiat-Nummer (128... = 1300 und 138... = 1500) haben wir allerdings keine erkennbaren Unterschiede feststellen können. Durchmesser der Ventile und der Kanäle scheinen gleich zu sein, auch der Brennraum unterscheidet sich nach der ersten Sichtung nicht.
Wer kennt den Unterschied oder gibt es wirklich keinen?
wir haben gestern in meinen Beständen der Zylinderköpfe gewühlt. Dabei haben wir auch mal einen 1300er und einen 1500er Zylinderkopf nebeneinander gelegt.
Außer der eingestanzten Fiat-Nummer (128... = 1300 und 138... = 1500) haben wir allerdings keine erkennbaren Unterschiede feststellen können. Durchmesser der Ventile und der Kanäle scheinen gleich zu sein, auch der Brennraum unterscheidet sich nach der ersten Sichtung nicht.
Wer kennt den Unterschied oder gibt es wirklich keinen?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Genau
Also mein Kenntnisstand ist auch:
Beim 1500er:
- größere Auslaßventile
- etwas größere Brennräume (bin mir bei der Euroversion hier nicht sicher)
- größere Kanäle
Wäre natürlich toll wenn Ihr diese Dinge verifizieren könntet.
Ulix
Beim 1500er:
- größere Auslaßventile
- etwas größere Brennräume (bin mir bei der Euroversion hier nicht sicher)
- größere Kanäle
Wäre natürlich toll wenn Ihr diese Dinge verifizieren könntet.
Ulix
- Michael V.
Hallo Ulix,
also, ich werde heute abend nochmal nachmessen. Besonders bzgl. des 1 mm größeren Auslassventils. Wir haben gestern abend zwar auch gemessen, dabei kann es aber natürlich sein, dass wir diesen einen Milimeter übersehen haben.
In einer Sache jedoch bin ich mir ziemlich sicher: Die Kanäle haben den gleichen Durchmesser. Dafür würde auch sprechen, dass die Krümmerdichtung für 1300er und 1500er ein und die Selbe ist.
Aber, wie gesagt, ich werde heute abend nochmal den Messschieber schwingen und morgen hier posten!
also, ich werde heute abend nochmal nachmessen. Besonders bzgl. des 1 mm größeren Auslassventils. Wir haben gestern abend zwar auch gemessen, dabei kann es aber natürlich sein, dass wir diesen einen Milimeter übersehen haben.
In einer Sache jedoch bin ich mir ziemlich sicher: Die Kanäle haben den gleichen Durchmesser. Dafür würde auch sprechen, dass die Krümmerdichtung für 1300er und 1500er ein und die Selbe ist.
Aber, wie gesagt, ich werde heute abend nochmal den Messschieber schwingen und morgen hier posten!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!

Michael
Nordisch by nature!

- Michael V.
Moin Jungs,
wie versprochen, hier die Ergebnisse der gestrigen Messung:
1) Das Auslassventil ist beim 1500er Kopf tatsächlich ca. 1mm größer.
2) Auch der Brennraum ist beim 1500er Kopf etwas (ein ganz klein wenig) größer. Habe zwar nicht ausgelitert, aber auch beim genauen Messen kann man das merken.
3) Die Kanäle haben den gleichen Durchmesser.
4) Zwei Wasserkanäle beim 1500er Kopf haben innere Verstärkungsstreben.
Ich denke mal. damit sind die Unterschiede dann im Groben und Ganzen auch geklärt. Wer trotzdem noch etwas weiss - ich bin weiteren Unterschieden gegenüber sehr aufgeschlossen!
Hintergrund meiner Fragerei war übrigens, dass ich einen bereits geplanten Zylinderkopf mit hübsch optimierten und polierten Kanälen gefunden habe. Wäre eine gute Basis, ist aber leider ein 1300er Kopf.
Meine Befürchtung ist nun, dass der evtl. Leistungsgewinn, der durch die optimierten Kanäle entsteht, sich dadurch, dass es "nur" ein 1300er Kopf ist, wieder aufhebt...
wie versprochen, hier die Ergebnisse der gestrigen Messung:
1) Das Auslassventil ist beim 1500er Kopf tatsächlich ca. 1mm größer.
2) Auch der Brennraum ist beim 1500er Kopf etwas (ein ganz klein wenig) größer. Habe zwar nicht ausgelitert, aber auch beim genauen Messen kann man das merken.
3) Die Kanäle haben den gleichen Durchmesser.
4) Zwei Wasserkanäle beim 1500er Kopf haben innere Verstärkungsstreben.
Ich denke mal. damit sind die Unterschiede dann im Groben und Ganzen auch geklärt. Wer trotzdem noch etwas weiss - ich bin weiteren Unterschieden gegenüber sehr aufgeschlossen!
Hintergrund meiner Fragerei war übrigens, dass ich einen bereits geplanten Zylinderkopf mit hübsch optimierten und polierten Kanälen gefunden habe. Wäre eine gute Basis, ist aber leider ein 1300er Kopf.
Meine Befürchtung ist nun, dass der evtl. Leistungsgewinn, der durch die optimierten Kanäle entsteht, sich dadurch, dass es "nur" ein 1300er Kopf ist, wieder aufhebt...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!

Michael
Nordisch by nature!

- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Ergebnisse der gestrigen Messung
kann ich nur abraten. Diese Kombination hatte ich auf einem 1500er Lancia Delta mit 1300er Kopf (müßte alles identisch sein zum X). Die Verdichtung war einfach zu hoch. Abstimmung hat ewig gedauert, weil es ziemliches Beschleunigungsklingeln gab. Eine etwas dickere ZK-Dichtung hat das ganze dann verbessert. Gegenüber dem 1300er mit 1300er Kopf (geringerer Hub) aber eher unwillig im oberen Drehzahlbereich. Unten rum besser!Michael V. hat geschrieben: Hintergrund meiner Fragerei war übrigens, dass ich einen bereits geplanten Zylinderkopf mit hübsch optimierten und polierten Kanälen gefunden habe. Wäre eine gute Basis, ist aber leider ein 1300er Kopf.
Bertone X1/9
- California-Markus
Hallo Alex,Alex K. hat geschrieben:Hier mal die "Guß-Nummern" der beiden unterschiedlichen 1300er-Köpe:
A/a Serie (Verdichtung 8,9): 128AR000
A/b und B-Serie (Verdichtung 9,2): 128BC0C0
Die Nummern befinden sich auf der "Zündkerzen-Seite" seitlich am Zylinderkopf.
Gruß, Alex
ist die Verdichtung wegen den Köpfen oder wegen den Kolben unterschiedlich??
Grüßle,
Markus
- Querlenker
- Moderator
- ALQUATI
Das haben einige
@Alex: Den Absatz meine ich haben US-Motoren, jedenfalls habe ich so einen Kopf auch. Dürfte so knapp 1mm sein, führt zur Verdichtungsveringerung.
Die meisten X Motoren haben ein Kolbenrückstandsmaß von 4/10 mm, bei absoluter OT-Stellung.
Die meisten X Motoren haben ein Kolbenrückstandsmaß von 4/10 mm, bei absoluter OT-Stellung.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
die A-Serie hatte ja eine niedrigere Verdichtung (8,9) wie die B-Serie (9,2). Das wurde wie es aussieht durch den Absatz im Kopf erreicht. Ich werde morgen mal nachmessen, ob der Kopf vielleicht sogar etwas höher ist. Ich denke auch, dass das nicht nur bei den US-Motoren so war sondern bei allen niedriger verdichteten A-Serien-Motoren. Habe jetzt zwei A-Serien- und zwei B-Serien-Motoren zerlegt, bei allen sieht's gleich aus. Der eine Motor stammt aus Nr. 344, anhand der Motornummer würde ich sagen dass das noch der originale Motor ist. Hier mal ein paar Bilder:

A-Serie-Brennraum

B-Serie-Brennraum

"Guss-Nummer" A-Serie-Kopf

"Guss-Nummer" B-Serie-Kopf
Gruß, Alex
die A-Serie hatte ja eine niedrigere Verdichtung (8,9) wie die B-Serie (9,2). Das wurde wie es aussieht durch den Absatz im Kopf erreicht. Ich werde morgen mal nachmessen, ob der Kopf vielleicht sogar etwas höher ist. Ich denke auch, dass das nicht nur bei den US-Motoren so war sondern bei allen niedriger verdichteten A-Serien-Motoren. Habe jetzt zwei A-Serien- und zwei B-Serien-Motoren zerlegt, bei allen sieht's gleich aus. Der eine Motor stammt aus Nr. 344, anhand der Motornummer würde ich sagen dass das noch der originale Motor ist. Hier mal ein paar Bilder:

A-Serie-Brennraum

B-Serie-Brennraum
"Guss-Nummer" A-Serie-Kopf
"Guss-Nummer" B-Serie-Kopf
Gruß, Alex
- Querlenker
- Moderator
Kopp
Danke Alex für die Bilder.
Hier ist ein US 1500er Kopf mit Vertiefung:

und hier noch für Peter ein Ami Kopf mit großen Ventilen. Ich weiß leider nicht wer den Kopf gemacht hat.

Hier ist ein US 1500er Kopf mit Vertiefung:

und hier noch für Peter ein Ami Kopf mit großen Ventilen. Ich weiß leider nicht wer den Kopf gemacht hat.