Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Antriebswelle Getriebeseite entfernen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
XI350

Antriebswelle Getriebeseite entfernen

Beitrag von XI350 »

Hallo Gemeinde .
Hat jemand einen Tipp wie ich am leichtesten die Antriebswelle entfernen kann zum Wechsel des Dichtbalges .
Ich hatte die Schrauben zum Federbein entfernt , die 2 Kugelgelenke ausgedrückt und wollte dann die Welle samt Radlagergehäuse rausziehen . Jetzt bekomme ich die Gewinde der Kugelgelenke nicht ohne große Gewalt aus dem Radlagergehäuse raus .Die Schraube hinten an der Spurstange habe ich etwas gelöst um mehr Spiel zu haben .......,langt aber nicht .Das untere Kugelgelenk stösst auch mit dem Kopf an das Lagergehäuse beim rausdrücken und bekomme es so auch nicht raus .
Kann mir jemand weiterhelfen ?
:) Ralph
Heiko

Re: Antriebswelle Getriebeseite entfernen

Beitrag von Heiko »

1300er?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
XI350

Beitrag von XI350 »

Hi !
Ja, 76'er 1300
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Bau halt schnell den Achsschenkel weg.
Zwei Schrauben am Federbein und den Spurstangenkopf.
Etwas tricky ist das untete Traggelenk aber es geht auch...
Und schwergang ist da normal, die Antriebswellen muss man eigentlich immer nach innen mit dem Hammer raus klopfen...
mfg., Manfred
XI350

Beitrag von XI350 »

Hallo !
Danke schon mal, Manfred . Schrauben am Feserbein habe ich schon ab ,Kugelgelenke sind auch schon ausgedrückt .
Muss ich dann doch links das Traggelenk komplett mit abmachen,wäre ja zu einfach gewesen ,die Kugelgelenke auszuhängen und das Radlagergehäuse einfach mit der Antriebswelle rauszuziehen. :D
Würde alleine auch besser gehen
Antworten