Das Altöl hat übrigens dermaßen gestunken, dass mir schlecht wurde. Schwarzer ging es nicht.
Kurbelwelle und Zylinderlaufflächen sehen aber noch sehr gut aus.
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Nockenwelle
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Nockenwelle
Dann macht nur die originale Vergaserwelle Sinn.
Das ist gleichzeitig die schärfste aller originalen Fiatwellen.
Erkennbar ist sie an ihrem Hub von 9,9mm, alle anderen haben weniger.
Das ist gleichzeitig die schärfste aller originalen Fiatwellen.
Erkennbar ist sie an ihrem Hub von 9,9mm, alle anderen haben weniger.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Re: Nockenwelle
OK. Danke
Dann schau ich mich mal um.
Kann man die 9,9mm mit der Schieblehre ausmessen?
Wenn ja, wie?
Dann schau ich mich mal um.
Kann man die 9,9mm mit der Schieblehre ausmessen?
Wenn ja, wie?
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Nockenwelle
Ja, kann man.
Am höchsten Punkt der Nocke den Durchmesser messen, dann 90 Grad dazu und voneinander abziehen.
Am höchsten Punkt der Nocke den Durchmesser messen, dann 90 Grad dazu und voneinander abziehen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Re: Nockenwelle
Was hätte eigentlich so eine NW für eine Auswirkung beim i.e. mit Kat?
Leistung?
Abgaswerte?
Sinnvoll?
Leistung?
Abgaswerte?
Sinnvoll?
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Nockenwelle
ich meine geht besser aber kein Erfahrung mit Einspritzer .
ev Manipulierung der Einspritzung erforderlich
Wennst wirklich Leistung willst musst mehr machen .
Sehr viele machen nur halbe Lösungen.........muss jeder selber
entscheiden. Kostenfrage ist es auch ............
ev Manipulierung der Einspritzung erforderlich
Wennst wirklich Leistung willst musst mehr machen .
Sehr viele machen nur halbe Lösungen.........muss jeder selber
entscheiden. Kostenfrage ist es auch ............
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Nockenwelle
Der kleine aber feine Unterschied liegt zwischen machen und machen lassen.
Ich denke eine Vergasernocke wird im i.e. zu einem Leistungs-/Drehmomentzuwachs führen. Inwieweit dieser tatsächlich spürbar ist, kann ich nicht sagen.
Wichtig ist die Kombination von allem: vor Jahren hatte ich einen 1500er mit 2x36 DCNF und einer Sportnocke -> Motorcharakteristik war miserabel.
Im Bereich zwischen 2500 und 4000 war ein Drehmomentloch, obenrum ging es, allerdings war der Ventiltrieb wahnsinnig laut. Nach Einbau der 1500er Vergasernocke war die Fahrbarkeit um Welten besser. Ich habe im Anschluß noch eine Kopfbearbeitung inkl Verdichtungserhöhung gemacht und hatte dann 77kW - das ging schon gut!
Die oben erwähnte Sportnockenwelle ist mittlerweile übrigens in einem umfangreich modifizierten Motor verbaut und verhält sich überhaupt nicht mehr zickig.
Ich denke eine Vergasernocke wird im i.e. zu einem Leistungs-/Drehmomentzuwachs führen. Inwieweit dieser tatsächlich spürbar ist, kann ich nicht sagen.
Wichtig ist die Kombination von allem: vor Jahren hatte ich einen 1500er mit 2x36 DCNF und einer Sportnocke -> Motorcharakteristik war miserabel.
Im Bereich zwischen 2500 und 4000 war ein Drehmomentloch, obenrum ging es, allerdings war der Ventiltrieb wahnsinnig laut. Nach Einbau der 1500er Vergasernocke war die Fahrbarkeit um Welten besser. Ich habe im Anschluß noch eine Kopfbearbeitung inkl Verdichtungserhöhung gemacht und hatte dann 77kW - das ging schon gut!
Die oben erwähnte Sportnockenwelle ist mittlerweile übrigens in einem umfangreich modifizierten Motor verbaut und verhält sich überhaupt nicht mehr zickig.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl