Moin moin,
weiss jmd zufällig welches Relais für die Hupe ist? Mein Sicherungskasten hat 6 Relais auf sieben Sockeln. Bj80 Fivs Speed.
Danke, Torsten.
Hupe
- HardyK
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Re: Hupe
Hallo Torsten,
es müsste das 4. von links sein. Bei mir hat es einen schwarzen Sockel.
Allerdings gibt es da wohl unterschiedliche Varianten.
Standard wäre in unteren Reihe:
linker Schweinwerfermotor - rechter Schweinwerfermotor - Ansteuerung Scheinwerfermotoren (auf/zu) - Hupe - Kühlerlüfter - Heckscheibenheizung - Fensterheber
In der oberen Reihe ist bei mir nur das Fernlichtrelais ganz links vorhanden. Bei den US Fahrzeugen gibt es da wohl noch mehr Relais.
Gruß
Hardy
es müsste das 4. von links sein. Bei mir hat es einen schwarzen Sockel.
Allerdings gibt es da wohl unterschiedliche Varianten.
Standard wäre in unteren Reihe:
linker Schweinwerfermotor - rechter Schweinwerfermotor - Ansteuerung Scheinwerfermotoren (auf/zu) - Hupe - Kühlerlüfter - Heckscheibenheizung - Fensterheber
In der oberen Reihe ist bei mir nur das Fernlichtrelais ganz links vorhanden. Bei den US Fahrzeugen gibt es da wohl noch mehr Relais.
Gruß
Hardy
-
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Re: Hupe
Moin!
In der Regel sind die Halter der Hupen im Scheinwerferschacht gebrochen und das „Signalhorn“ liegt im Schacht (und hupt nicht mehr).
Das kann man kurz kontrollieren, bevor die elektr. Prüfung erfolgt...
Viel Erfolg!
In der Regel sind die Halter der Hupen im Scheinwerferschacht gebrochen und das „Signalhorn“ liegt im Schacht (und hupt nicht mehr).
Das kann man kurz kontrollieren, bevor die elektr. Prüfung erfolgt...
Viel Erfolg!
Re: Hupe
Bei meinem X waren die Ablaufschlitze an den Frontecken mit Laub verstopft und bei Regenfahrt sind die Ecken dann vollgelaufen und die beiden Hörner abgesoffen. Dann hane ich die Hörner getausche und es hupt trotzdem nicht. Mal sehen woran es liegt...
x 1/9 Bj 1980, 1500
- HardyK
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Re: Hupe
Das mit dem Lenkrad ist in der Tat ein heißer Tipp. Der Schleifkontakt hat bei mir auch schon Probleme gemacht. Zum Testen kann Du versuchen mit einem Draht den Schleifkontakt zwischen Lenkradnabe und Lenksäule mal auf Masse zu legen. Das geht mit ein bisschen Geschick auch ohne das Lenkrad abzubauen. Wenn's dann hupt ist das Problem lokalisiert.
Gruß
Hardy
Gruß
Hardy
Re: Hupe
So, hier die Auflösung:
Nach wechsel der Sicherung (Si Nr 12, 16A) ging die Hupe wieder. Zwei Tage später wieder nicht. Si war wieder geschmolzen. Also alles durchgemessen und alle Komponenten als o.k. eingestuft. Dann im Schaltplan gesehen daß der Kühlerlüfter an der gleichen Si angeschlossen ist. Und siehe da: Wenn ich den thermoschalter am Kühler kurzschließe brummt der lüfter kurz ohne zu drehen und die Si schmilzt.
Kühlerlüfter gegen ein aktuelles Modell getauscht und jetzt funktioniert alles wieder.
Beste Grüße, Torsten.
Nach wechsel der Sicherung (Si Nr 12, 16A) ging die Hupe wieder. Zwei Tage später wieder nicht. Si war wieder geschmolzen. Also alles durchgemessen und alle Komponenten als o.k. eingestuft. Dann im Schaltplan gesehen daß der Kühlerlüfter an der gleichen Si angeschlossen ist. Und siehe da: Wenn ich den thermoschalter am Kühler kurzschließe brummt der lüfter kurz ohne zu drehen und die Si schmilzt.
Kühlerlüfter gegen ein aktuelles Modell getauscht und jetzt funktioniert alles wieder.
Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500