Unterschied DCNF IDF ?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ziploader
Unterschied DCNF IDF ?

Beitrag von ziploader »

Was ist der Unterschied zwischen einem IDF und einem DCNF-Vergaser ?
Habe noch keine verwertbaren Infos dazu gefunden..
Beides sind doch Fallstrom-Typen.
cu
marcus

----------------------
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Ich würde sagen DCNF nur bei Motoren, die wie im X quer montiert sind, und der IDF nur bei Motoren der längs (z.B. 124er) eingebaut ist.

Matthias
Bild
Herman

jop

Beitrag von Herman »

Dem kann ich mit meinem Wissen zustimmen...

Gruß Herman
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Nee, hat meines Wissens damit nix zu tun. Der X1/9 Abarth Prototipo hatte auch die IDF drauf. Möglicherweise sind die IDF ne Vorgängerversion von den DCNF. Oder die Fallstromversion vom DCOE...

Gruß, Alex
ziploader
Beitrag von ziploader »

Alex K. hat geschrieben: Oder die Fallstromversion vom DCOE...
Soso.
Und was ist am DCOE anders als am DCNF, außer, daß ein Flachstromer ist ?
--> Langsam bin ich ganz verwirrt :shock: :shock:
cu
marcus

----------------------
Herman

Beitrag von Herman »

Also ich bin mir da recht sicher, dass die DCNF für den Quereinbau gedacht sind und die IDF für einen Längseinbau. Hab mal jemanden getroffen, der die IDF im X hat. Der meinte, dass die Gasannahme in schnelle Kurven eher bescheiden war. Als Grund nannte er die Vergaserbauart.
Außerdem weiß ich, dass die IDF sehr häufig am Käfermotor anzutreffen sind. Und da sitzen sie auf jeden Fall längs. Ich meine das gilt auch für den Fiat Spider - da bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß Herman
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Doch Hermann, da haste Recht. Ein Grund für die Verwendung des IDF kann sein, dass es für diesen Vergasertyp unwahrscheinlich viele Zubehörteile gibt, das sieht bei den DCNF eher mau aus.

Kann es nicht sein, dass auf dem Abarth sogar IDA Vergaser drauf waren ?

Matthias
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Das mit der Einbaurichtung stimmt, und zwar liegt es an der Orientierung der Schwimmerkammer zum Vergaser.
Bei DCNF liegt sie davor bzw. dahinter, bei IDF zwischen den Trichtern, deshalb sind die auch so weit auseinander und man kann schöne einzelne Ansaugtrichter draufschrauben, was beim DCNF nicht geht. Beim DCNF paßt aber der Abstand zwischen den beiden Trichtern besser zum Abstand der Einlaßkanäle am X-Motor.

Aus diesen beiden Gründen sollte man beim X die DCNF vorziehen.
Man muß sich eigentlich fragen warum es für den X überhaupt Krümmer für IDF gibt.

Von der Funktionsweise sind DCNF, IDF und DCOE im Prinzip gleich.
Der DCOE ist ein Quuerstromvergaser der mit Abstand die größte Verbreitung hat und für den es die meisten Teile, Literatur und Fachleute gibt.
Beim X eignet sich der DCOE mit entsprechendem Krümmer aber am bestern für Rennmotoren, weil er durch den kurzen Ansaugweg für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Außerdem paßt er nicht ohne das Auto zu zersägen.

Warum ist dieser Thread in OFFTOPIC?
Ich finde er sit sehr ONTOPIC!

Gruß
Ulix
ziploader
Beitrag von ziploader »

Ist/War Offtopic, am Anfang nur eine Frage nach dem Unterschied war.
cu
marcus

----------------------
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Ah ja, jetzt bin ich auch wieder ein Stück schlauer :wink:
Auf dem Abarth waren aber tatsächlich die IDF montiert, ist aber auch kein Wunder, der Motor stammt schließlich aus dem 124 Abarth, und da war der Motor längs eingebaut...

Gruß, Alex
ALQUATI

Abarth X

Beitrag von ALQUATI »

Vielleicht haben die Abarth-Leute die Schwimmerkammer am IDF abgeändert, meine mehr einen Längskanal, wer weiß ?
Die DCNF haben ja einen sehr breiten längsschlitz in der Schwimmerkammer.
Wollte mal im Winter von einem X- Kollegen die IDF zerlegen und die Unterschiede festlegen.
Die DCNF sind von allen Weber Doppelvergasern die kleinsten, deshalb u.a. auch am weitverbreitersten im X, wegen geringem Platzbedarf.
Die DCNF sind simpel und einfach aufgebaut, Teile gibt es noch bei VGS, allerdings wozu braucht man Teile für diesen Weber, der kugelgelagerte Drosselklappenwelle hat, höchstens ein kompletter Dichtsatz mit Schwimmernadelventil wird benötigt, nicht Billig sag ich euch !
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
ALQUATI

Weber-Fabrik

Beitrag von ALQUATI »

Idf-Weber bringt man nur bei Verwendung einer 1500er Motorhaube rein.
Die IDF Brücke hat gegenüber der DCNF Brücke den Vorteil, das keine Bearbeitung an den Kanälen getan werden muß, schließt sauber zum Kopf ab. Klasischer sind die IDF, nur da gibts engpässe bei Ersatzteile wie Düsen, Mischrohre, Trichter, und nebenbei sind Dichtungen einiges teuerer als bei den kleinen DCNF.
Bei der DCNF- Brücke mit mittleren Steg müssen immer die Übergänge der Kanäle angepaßt werden. Besser wäre die extrem rare geteilte Brücke.
X1-9 (keine 128er) Brücken sind mittlerweile sehr rar.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten