An alle Vergaser Spezialisten

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Bernd

An alle Vergaser Spezialisten

Beitrag von Bernd »

Ich habe mal folgende Frage, hab gestern meinen Vergaser abgebaut und meine Kaltstartautomatik zerlegt, zwecks Reinigung und Einstellung etc.. Wo für ist die Membran an der Kalstartautomatik (1500er)? Bzw. was für eine Funktion hat sie, Da bin ich noch nicht so ganz hinter gestiegen. Ach ja, jetzt hab ich das Ding schon mal ganz auseinander und dachte mir, das wär mal was für ein Ultraschallbad. Weiß zufällig Jemand, wer sowas macht, bzw. wie teuer das ist? Wenn, dann wollte ich das Ding schon Tip Top in Schuss bringen. Vielen Dank schon mal.
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

US

Beitrag von Querlenker »

Hallo Bernd,

ich kenne nur Vergaser mit Handchoke :-)

Ultraschall ist eine gute Idee. Größere Motorradhändler machen das normalerweise. Preis weiß ich nicht, hält sich aber in Grenzen.

Gruß Ulix
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

ich habe 35 Euro bezahlt, bei einem örtlichen Motorradhändler.
Ich habe mir noch einen Dichtungssatz bei Bielstein bestellt und alle Dichtungen und Düsen ausgetauscht, da ist dann auch die Membrane für die Beschleunigerpumpe mit dabei. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in der Kaltstartautomatik ist nur eine Bimetallfeder drinn, die die Luftklappe steuert.

Gruß

Rainer
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Also der Kaltstarter geht, wie Rainer geschrieben hat, über eine Bimetallfeder.
Das Membran das du meinst, kann nur die Beschleunigerpumpe sein, denn das ist das einzige Membran am Vergaser das ich kenne...

Das ist wichtig zum Beschleunigen, denn sonst hat man dieses "Loch" beim Gasgeben.

.
Bernd

Beitrag von Bernd »

Ne, ich mein nicht die Beschleunigerpumpe. In dem dreieckigen Kasten an der Kaltstartautomatik sitzt eine Gummimembran mit einer Stange, die irgendwie zur Bimetallfeder führt. Also ich kenn eigentlich alles am Vergaser, aber die Funktion von dem Ding ist mir irgendwie ein Rätsel. Mist das ich keine Digicam hab, sonst würd ich das Ding mal fotografieren.
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Ahhh, jetzt weiß ich, was du meinst...
Das Teil ist wichtig, wenn du den (kalten) Motor laufen lässt, dann kann man mit einer Einstellschraube diese Kaltstarttreppe (die je nach Temp das Standgas regelt) einstellen.
Ist schon wichtig, wenn du nicht mit 4000 U/min vor einer Ampel stehen willst, weil der Motor noch nicht so warm ist.

Das ist eine ziemlich langwierige Sache, das genau einzustellen, da es nur bei echtem kalten Motor Sinn macht.
Ich hab kanpp 2 Wochen rumgedreht, aber zum Schluß wars OK.

Jetzt hab ich ca. 1800 U/min wenns kalt ist, und die Klappe bleibt auch noch solange zu, bis er Warm ist...

.
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Bernd,

das müßte eine art Dämpfer sein, wenn die Drosselklappe schlagartig weitgeöffnet wird, soll die von der Bimetalfeder gehaltene Starterklappe möglichst in dieser Position halten, bzw. Dämpfen. Die Starterklappe öffnet ein wenig beim Gasstoß, soll angeblich aus den Unterlagen komfortableres fahren ermöglichen. Mehr geht nicht aus den Büchern hervor.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Bernd

Beitrag von Bernd »

Vielen dank! Werd mich dann mal ans Werk machen.
Antworten