Hallo zusammen,
passt der Abarth 500 Turbo Motor (135 PS) eigentlich in den X?
Und wie sieht es mit dem Getriebe und den Antriebswellen aus?
Hat hier jemand Erfahrung?
Vielen Dank
Grüße Matthias.
Abarth 500 Motor
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5496
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Abarth 500 Motor
Du meinst den 1,4 T-Jet Motor?
Bevor ich mir über die realen Abmessungen eines solchen Aggregats Gedanken machen würde, würde ich mir lieber mal Gedanken um die elektrische Integration machen. Die Restbussimulation eines solch modernen Triebwerks halte ich für nahezu unmöglich ohne werksseitige Unterstützung bzw. wochenlange Busanalyse.
Bist Du da vom Fach?
Bevor ich mir über die realen Abmessungen eines solchen Aggregats Gedanken machen würde, würde ich mir lieber mal Gedanken um die elektrische Integration machen. Die Restbussimulation eines solch modernen Triebwerks halte ich für nahezu unmöglich ohne werksseitige Unterstützung bzw. wochenlange Busanalyse.
Bist Du da vom Fach?
Bertone X1/9
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4124
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Abarth 500 Motor
In Amerika wurde das schon gemacht.
Aber will man wirklich einen so modernen Motor?
Passt die Charakteristik zum X?
Und ich denke das Eintragen ist auch einfacher mit einem älteren Motor.
Aber will man wirklich einen so modernen Motor?
Passt die Charakteristik zum X?
Und ich denke das Eintragen ist auch einfacher mit einem älteren Motor.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 22. Feb 2025, 15:56
Re: Abarth 500 Motor
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldung.
Nein, bin nicht vom Fach wäre für mich alleine nicht möglich, dachte vielleicht hat jemand das schon gemacht und könnte unterstützen. Welcher ältere Motor und Steuerung (Einspritzung vergaser oder Turbo) wäre zu empfehlen?
Vielen Dank und grüße Matthias
Nein, bin nicht vom Fach wäre für mich alleine nicht möglich, dachte vielleicht hat jemand das schon gemacht und könnte unterstützen. Welcher ältere Motor und Steuerung (Einspritzung vergaser oder Turbo) wäre zu empfehlen?
Vielen Dank und grüße Matthias
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4124
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Abarth 500 Motor
Hallo Matthias,
leider ist es so dass sich ein Motorumbau, wenn du nicht alles selbst machen kannst, nicht ansatzweise "lohnt".
Das ist schlichtweg nicht bezahlbar. Es hört sich so einfach an, ein Motor vom Schrottplatz für 500€ und dann rein damit, aber so ist es leider überhaupt nicht.
Bis da alles funktioniert und eingetragen ist, bist du locker fünfstellig unterwegs.
Und dann willst du sicher noch einiges anderes ändern und an die gesteigerte Leitung anpassen.
Das kann man natürlich machen. Aber wenn man irgendwann einen X1/9 für 30T€ da stehen hat, wird man sich fragen ob man für das Geld nicht lieber etwas anderes gehabt hätte.
Der einfachste Umbau war immer der Uno Turbo Umbau, aber da wird es mittlerweile schwierig die benötigten Teile zu finden.
leider ist es so dass sich ein Motorumbau, wenn du nicht alles selbst machen kannst, nicht ansatzweise "lohnt".
Das ist schlichtweg nicht bezahlbar. Es hört sich so einfach an, ein Motor vom Schrottplatz für 500€ und dann rein damit, aber so ist es leider überhaupt nicht.
Bis da alles funktioniert und eingetragen ist, bist du locker fünfstellig unterwegs.
Und dann willst du sicher noch einiges anderes ändern und an die gesteigerte Leitung anpassen.
Das kann man natürlich machen. Aber wenn man irgendwann einen X1/9 für 30T€ da stehen hat, wird man sich fragen ob man für das Geld nicht lieber etwas anderes gehabt hätte.
Der einfachste Umbau war immer der Uno Turbo Umbau, aber da wird es mittlerweile schwierig die benötigten Teile zu finden.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 22. Feb 2025, 15:56
Re: Abarth 500 Motor
Wieviel PS und welche Karakteristik hat der Uno Turbo den und welche Dinge sind schwer zu bekommen?
Der komplette Motor wahrscheinlich oder meinst du die Teile?
Grüße Matthias
Der komplette Motor wahrscheinlich oder meinst du die Teile?
Grüße Matthias
-
- Beiträge: 755
- Registriert: 27. Dez 2012, 18:21
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abarth 500 Motor
Moin.
Also zunächst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, dass der 1.4 T-Jet aus dem letzten Fiat 500 (Abarth) ein Aggregat aus der sog. F.I.R.E. Motorenbaureihe ist.
Der originale Motor des X1/9 stammt aus der „SOHC-Baureihe, es ist also ein völlig anderer Motor.
Beide Motorenbaureihen wurden im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und fanden sich in zahlreichen Fiats wieder.
Untereinander kompatibel ist da aber mal gar nichts.
Weitere Informationen zu den beiden Motorengenerationen findest du bei Wikipedia.
Der Motor aus dem Uno-Turbo entstammt der SOHC-Baureihe, heißt: die Motorhalter passen grundsätzlich, das Getriebe ist ähnlich und so weiter.
Solche Umbauten waren in der X1/9 Szene gängig und wurden auch in Deutschland schon mehrfach durchgeführt inkl. der Möglichkeit einer TÜV konformen Eintragung.
PS Angaben zum Uno-Turbo und Infos über die Varianten findest Du auch wieder bei Wikipedia.
Spezielle Teile vom Uno Turbo sind mittlerweile in der Tat selten.
Unter Umständen wäre es für Dich auch eine Möglichkeit, den im X1/9 vorhandenen Saugmotor mit klassischem Old-School Tuning ein wenig „Beine zu machen“.
Auch das ist schon häufig praktiziert worden. Und auch da gibt es unterschiedliche Ausbaustufen und zahlreiche Threads hier im Forum.
Viel Spaß beim Schlau-Lesen und berichte gern mal, wie Du Dich entschieden hast.
Also zunächst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, dass der 1.4 T-Jet aus dem letzten Fiat 500 (Abarth) ein Aggregat aus der sog. F.I.R.E. Motorenbaureihe ist.
Der originale Motor des X1/9 stammt aus der „SOHC-Baureihe, es ist also ein völlig anderer Motor.
Beide Motorenbaureihen wurden im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und fanden sich in zahlreichen Fiats wieder.
Untereinander kompatibel ist da aber mal gar nichts.
Weitere Informationen zu den beiden Motorengenerationen findest du bei Wikipedia.
Der Motor aus dem Uno-Turbo entstammt der SOHC-Baureihe, heißt: die Motorhalter passen grundsätzlich, das Getriebe ist ähnlich und so weiter.
Solche Umbauten waren in der X1/9 Szene gängig und wurden auch in Deutschland schon mehrfach durchgeführt inkl. der Möglichkeit einer TÜV konformen Eintragung.
PS Angaben zum Uno-Turbo und Infos über die Varianten findest Du auch wieder bei Wikipedia.
Spezielle Teile vom Uno Turbo sind mittlerweile in der Tat selten.
Unter Umständen wäre es für Dich auch eine Möglichkeit, den im X1/9 vorhandenen Saugmotor mit klassischem Old-School Tuning ein wenig „Beine zu machen“.
Auch das ist schon häufig praktiziert worden. Und auch da gibt es unterschiedliche Ausbaustufen und zahlreiche Threads hier im Forum.
Viel Spaß beim Schlau-Lesen und berichte gern mal, wie Du Dich entschieden hast.