Moin Forum,
habe die Philips Ultinon Pro6000 H4 BOOST GEN2 in meinen 1500er X eingebaut. Die ist mechanisch gut geeignet weil die sowohl innen als auch außen genauso groß wie ein normales Leuchtmittel baut. Dieser große Kühlkörper mit Lüfter, der bei anderen vergleichbaren Produkten außen montiert ist, fällt hier weg. Beim Klappscheinwerfer, bei dem ja typischerweise der Platz begrenz ist, ein echter Vorteil. Bin jetzt die halbe Sommersaison damit gefahren und liste hier mal die Vor- und Nachteile auf:
Nachteile:
- lässt sich in der Halterung des Scheinwerfers schlecht montieren da das Auflageblech deutlich dicker baut als bei einem herkömmlichen Leuchtmittel. Da werden die Federbügel ganz schön kräftig gebogen
- Das Licht sieht bläulich aus und passt eigentlich nicht so richtig zu einem Auto aus den 1980ger Jahren.
Vorteile:
- Die Lichtausbeute ist deutlich größer.
- Der Stromverbrauch liegt bei nur 1,5A pro Scheinwerfer. Im Gegensatz dazu fließt bei einer herkömmlichen H4 Lampe ca 5A.
Für mich überwiegen die Vorteile zumal ich noch keinen Relaissatz fürs Licht eingebaut habe. Da die Leuchtmittel nur noch etwa ein drittel des Stromflusses haben werde ich die Lichtelektrik im original belassen können.
Beste Grüße, Torsten.
LED Scheinwerfer Leuchtmittel
Re: LED Scheinwerfer Leuchtmittel
Hi,
ist die fehlende Zulassung für den X nicht auch ein Nachteil?
Mit Zulassung für unser Auto gibt es meines Wissens nur die Osram, oder?
https://x19-fans.de/viewtopic.php?t=17028
Die Vintage Version hat dann auch warm weißes Licht, passend zu älteren Autos.
Gruß
Dirk
ist die fehlende Zulassung für den X nicht auch ein Nachteil?
Mit Zulassung für unser Auto gibt es meines Wissens nur die Osram, oder?
https://x19-fans.de/viewtopic.php?t=17028
Die Vintage Version hat dann auch warm weißes Licht, passend zu älteren Autos.
Gruß
Dirk
Bertone X1/9 , EZ:88,
-
Profil Name
Hallo, ich habe mir mal die Osram Teile "gegönnt"...
Für meinen Pick Up, der auch in der Liste steht.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Schon alleine wegen BILUX Adaption...
Was für ein Unterschied.. Bei Fernlicht geht die Sonne auf
Der X ist auch in der Liste.. Gibts schon ab knapp 100 Euro...
Man kann noch warten, eventuell wirds zum Saisonanfang billiger... oder teurer... Wer weiß..
.
Für meinen Pick Up, der auch in der Liste steht.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Schon alleine wegen BILUX Adaption...
Was für ein Unterschied.. Bei Fernlicht geht die Sonne auf
Der X ist auch in der Liste.. Gibts schon ab knapp 100 Euro...
Man kann noch warten, eventuell wirds zum Saisonanfang billiger... oder teurer... Wer weiß..
.
:angel:
- ToLu
- Danksagung erhalten: 3 Mal
War damit im Rahmen der HU beim TÜV.
Der Prüfer meinte es ist in Ordnung wenn die Reflektor-Streuscheibenkombination. In der Freigabeliste steht.
Und das tut sie.
Der Prüfer meinte es ist in Ordnung wenn die Reflektor-Streuscheibenkombination. In der Freigabeliste steht.
Und das tut sie.
x 1/9 Bj 1980, 1500
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 7 Mal
hi,
nach längerem hin und her endlich die Zulassung für die Osram Birnen.
Wenn die Gläser die Aufschrift E3 0324 tragen, passen nun laut Osram 4 Ausführungen der LED Birnen.
Allerdings frage ich mich schon, ob das Osram überhaupt jemals überprüft hat.
Nur die SP450 passen richtig am X. Die anderen sind von der Bauart eigentlich nicht zu verwenden. Sie sind hinten raus zu lang, und haben eine aktive Kühlung mit einem Lüfter. Da passt die Gummihaube nicht drüber. Selbst wenn das gehen würde, bekommt der Lüfter keine Luft mehr. Und einfach offen lassen würde ich das auch nicht. Wenn die Scheinwerfer zu sind, stehen die Birnen senkrecht, und beim Autowaschen geht das Wasser hinten in die Birne, und in den Scheinwerfer.
Warum die SP450 ohne diese aktive Kühlung auskommt ist nicht ersichtlich. Ich rechne mal mit einer höherer Betriebstemperatur, und kürzerer Lebensdauer.
Interessant fände ich, wenn man mal messen würde, bis zu welcher Versorgungsspannung die Lichtabgabe erhalten bleibt. Die chronische Unterspannung am X ist auch bei kleinerer Last noch deutlich.
Ich hoffe, dass die SP450 noch mit einer Lichtfarbe unter 6000K kommt, oder die Vintage die Bauform der SP450 bekommt.
nach längerem hin und her endlich die Zulassung für die Osram Birnen.
Wenn die Gläser die Aufschrift E3 0324 tragen, passen nun laut Osram 4 Ausführungen der LED Birnen.
Allerdings frage ich mich schon, ob das Osram überhaupt jemals überprüft hat.
Nur die SP450 passen richtig am X. Die anderen sind von der Bauart eigentlich nicht zu verwenden. Sie sind hinten raus zu lang, und haben eine aktive Kühlung mit einem Lüfter. Da passt die Gummihaube nicht drüber. Selbst wenn das gehen würde, bekommt der Lüfter keine Luft mehr. Und einfach offen lassen würde ich das auch nicht. Wenn die Scheinwerfer zu sind, stehen die Birnen senkrecht, und beim Autowaschen geht das Wasser hinten in die Birne, und in den Scheinwerfer.
Warum die SP450 ohne diese aktive Kühlung auskommt ist nicht ersichtlich. Ich rechne mal mit einer höherer Betriebstemperatur, und kürzerer Lebensdauer.
Interessant fände ich, wenn man mal messen würde, bis zu welcher Versorgungsspannung die Lichtabgabe erhalten bleibt. Die chronische Unterspannung am X ist auch bei kleinerer Last noch deutlich.
Ich hoffe, dass die SP450 noch mit einer Lichtfarbe unter 6000K kommt, oder die Vintage die Bauform der SP450 bekommt.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
-
Surbostel
Mal ganz ehrlich!
Wir fahren alle einen ganz besonderen Oldtimer; mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Damals war die Lichtausbeute bei weitem nicht so ekelhaft, wie das was uns heute oftmals entgegenkommt.
Deswegen muß ich allerdings doch nicht zwangsläufig aufrüsten??
Wenn ich denn zwangsläufig mit meinem Schätzchen in der Dunkelheit unterwegs sein muß, lasse ich ich halt das Fernlicht dauernd an, bis bis mich die nervende A....krampe endlich begreift, das es auch ohne diese Hightechlichtausbeute geht.
Ich jedenfallls bin nicht bereit, jeden modernen Sch... zu akzeptieren, etwaige mich dem unterordnen zu wollen.
Dann lasse ich halt das Fernlicht an , bis auch der letzte mir entgegenkommende Vollpfosten merkt, daß er eben nicht der alleinige Herrscher der Dunkelheit ist.
PS: welche politische Institution zeichnet eigentlich dafür verantwortlich, daß Fahrzeuge älterem Baujahrs, diesem extremen Sicherheitsrisiko modern veranlagter Fahrzeuge ausgesetzt sind ?
Wir fahren alle einen ganz besonderen Oldtimer; mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Damals war die Lichtausbeute bei weitem nicht so ekelhaft, wie das was uns heute oftmals entgegenkommt.
Deswegen muß ich allerdings doch nicht zwangsläufig aufrüsten??
Wenn ich denn zwangsläufig mit meinem Schätzchen in der Dunkelheit unterwegs sein muß, lasse ich ich halt das Fernlicht dauernd an, bis bis mich die nervende A....krampe endlich begreift, das es auch ohne diese Hightechlichtausbeute geht.
Ich jedenfallls bin nicht bereit, jeden modernen Sch... zu akzeptieren, etwaige mich dem unterordnen zu wollen.
Dann lasse ich halt das Fernlicht an , bis auch der letzte mir entgegenkommende Vollpfosten merkt, daß er eben nicht der alleinige Herrscher der Dunkelheit ist.
PS: welche politische Institution zeichnet eigentlich dafür verantwortlich, daß Fahrzeuge älterem Baujahrs, diesem extremen Sicherheitsrisiko modern veranlagter Fahrzeuge ausgesetzt sind ?
Auch Maschinen haben eine Seele