Morgen Forum,
in weiteren 4 Jahren Standzeit.. hat sich ein Elektrikproblem entwickelt, das ich gerade nicht richtig lokalisieren kann. Da Einspritzer kann man das schön am Voltmeter im Tacho sehen:
- Batterie voll, Zündung ein: Batterielampe geht an, Zeiger bewegt sich aber nicht.
- Anlasser dreht kraftvoll, Motor startet sofort, so weit alles gut.
- Bei laufende Motor kommt das Voltmeter ohne Verbraucher grad so aus dem roten Bereich raus. An der Batterie messe ich dann ca. 12V (statt 14?).
- Mit Licht etc geht der Zeiger wieder ganz runter.
Funktionieren tut alles, nur eben 2 Volt zu niedrig bzw zu schwach. Da sich das über die Standzeit entwickelt hat vermute ich einen korrodierten Übergang. Die dicken Stecker im Sicherungskasten sind leicht braun, aber wohl ok und sauber.
Wo sitzen weitere Kandidaten?
Elektrik / Bordspannung
- manuel
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Grad mal hinten an der Lichtmaschine abgegriffen, 14,4V am kleinen Kabel das zur Batterielampe geht.
Am dicken Kabel (wo geht das hin?) messe ich 50V. Das kann doch nicht sein?
Am großen Stecker im Sicherungskasten messe ich immer nur 12V, scheint immer die Batteriespannung zu sein.
Am dicken Kabel (wo geht das hin?) messe ich 50V. Das kann doch nicht sein?
Am großen Stecker im Sicherungskasten messe ich immer nur 12V, scheint immer die Batteriespannung zu sein.
- V170
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Elektrik / Bordspannung
Hallo Manuel,
das dicke Kabel geht von der Lichtmaschine zum Anlasser.
Das Probklem hört sich für mich ganz nach einem defekten Lichtmaschinenregler an.
Gruß, Volker
das dicke Kabel geht von der Lichtmaschine zum Anlasser.
Das Probklem hört sich für mich ganz nach einem defekten Lichtmaschinenregler an.
Gruß, Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- manuel
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke. Ich hab grad den Verdacht, dass ich das Kabel am Anlasser nicht wieder angeschlossen habe. Würd auch erklären warum daran im Stand keine Spannung anliegt. Und wahrscheinlich auch die 50V ganz ohne Last.
Leider sieht man schlecht hin.
Leider sieht man schlecht hin.