Danke Querlenker für das Video. Da hattest Du Glück mit dem beiliegenden Deckel. Bei meinem E20 Deckel war es umgekehrt. Er saß eher zu stramm und ist dann auch abgeflogen - mit all den unangenehmen Folgen.
Das Befüllen und Entlüften der Kupplungsflüssigkeit habe ich dann mit einer manuellen Vakuumpumpe am Nehmerzylinder gemacht. Das hat dann auch funktioniert, war jedoch eine erbärmliche Arbeit, die ich mir bei den Bremsen ersparen möchte.
Ich habe mir nun einen Universal-Adapter gekauft. Der greift unter das Gewinde des Ausgleichsbehälters. Mal schauen, ob der funktioniert.
Ersatzteile aus 3D-Druck für X1/9
Re: Ersatzteile aus 3D-Druck für X1/9
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adapter funktioniert einwandfrei
Hier als Nachtrag meine Erfahrung mit dem Universal-Adapter:
Habe am Wochenende Bremsscheiben, -beläge und -schläuche erneuert, die Bremsflüssigkeit gewechselt und das System entlüftet.
Dieser Adapter hat wunderbar funktioniert. Der konische Gummistopfen dichtet perfekt ab - im Gegensatz zu den klobigen Adaptern mit Kette und Flachdichtung, die den Bleedern meist beiliegen.
Man muß lediglich darauf achten, die Halteklammern unterhalb des ersten Gewindeganges des Ausgleichsbehälters anzubringen, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Im Falle des Ausgleichsbehälters des X erfolgt die Montage daher in Fahrtrichtung. Ich habe mit max. 0.8 Bar entlüftet; immer wenn der Druck im Bleeder unter 0.5 Bar fiel wieder etwas nachgepumpt.
Fazit: ein durchaus brauchbares Teil, hochwertig verarbeitet und mit 4 beiliegenden Druckluft-Anschlußadaptern universell einsetzbar. Ist sein Geld (30 Euro) wirklich wert.
Habe am Wochenende Bremsscheiben, -beläge und -schläuche erneuert, die Bremsflüssigkeit gewechselt und das System entlüftet.
Dieser Adapter hat wunderbar funktioniert. Der konische Gummistopfen dichtet perfekt ab - im Gegensatz zu den klobigen Adaptern mit Kette und Flachdichtung, die den Bleedern meist beiliegen.
Man muß lediglich darauf achten, die Halteklammern unterhalb des ersten Gewindeganges des Ausgleichsbehälters anzubringen, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Im Falle des Ausgleichsbehälters des X erfolgt die Montage daher in Fahrtrichtung. Ich habe mit max. 0.8 Bar entlüftet; immer wenn der Druck im Bleeder unter 0.5 Bar fiel wieder etwas nachgepumpt.
Fazit: ein durchaus brauchbares Teil, hochwertig verarbeitet und mit 4 beiliegenden Druckluft-Anschlußadaptern universell einsetzbar. Ist sein Geld (30 Euro) wirklich wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Andy+Franzi
Re: Ersatzteile aus 3D-Druck für X1/9
Servus,
Sieht gut aus, wenn´s dann noch funktioniert, TOP.
Könntest du einen Link reinstellen, wo man es bestellen kann.
Grüssle Andreas
Sieht gut aus, wenn´s dann noch funktioniert, TOP.
Könntest du einen Link reinstellen, wo man es bestellen kann.
Grüssle Andreas