Moin Moin,
ich weiß, dass ich das hier schon gelesen habe, aber ich finde es nicht...
Mein Problem: Ich wollte am Wochenende Distanzscheiben montieren. Und zwar welche von Powertech, die man mit Spezialschrauben auf die Radnabe schraubt und auf denen man dann die Felge mit den normalen Radschrauben festsetzt.
Interessanterweise paßte die Scheibe auf die hinteren Radnaben problemlos und ohne viel Spiel, vorne war jedoch nichts zu machen. Die Radnabe schien an der Zentrierung einen etwas größeren Durchmesser zu haben, links wie rechts. Ich meine, die Zentrierung müßte einen Durchmesser von 58,1 mm haben, richtig? Und ist der vorne und hinten nicht gleich?
Sieht allerdings so aus, als ob die vorderen Zentrierungen so eine Art kleine Wulst/Stauchung haben. Ob da einer mal mit einem Hammer aus welchen Gründen auch immer draufgedengelt hat? Ich würde das Problem mit einer Schruppscheibe an der Flex lösen wollen, oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Uli
Zentrierlochdurchmesser
- Uli.R
- manuel
das fieße an Passungen allgeimein ist, dass zwischen gut klemmen und spürbarer Luft nur ein Untetrschied von wenigen Hundertstel Millimeter ist. Dementsprechend ist die Reaktion der Teile auf Fertigungstolranzen.
Flex ist also sicher nicht so das geeignete Mittel, es sei denn, Du siehst da irgendwelche Metallaufwerfungen, die musst Du ebenschleifen. Wenn der Zentrierdurchmesser der Nabe einfach nur zu groß ist, muss ringsum gleichmäßig ein bischen Material weg.
Da Du Naben wohl nicht demontieren willst, nimmst Du am besten Schleifpapier. Du kannst auch alternativ mal die Bohrungen der Distanzscheiben messen, dafür brauchst Du dann aber schon einen Digitalmeßschieber der 1/100 anzeigt.
Manuel
das fieße an Passungen allgeimein ist, dass zwischen gut klemmen und spürbarer Luft nur ein Untetrschied von wenigen Hundertstel Millimeter ist. Dementsprechend ist die Reaktion der Teile auf Fertigungstolranzen.
Flex ist also sicher nicht so das geeignete Mittel, es sei denn, Du siehst da irgendwelche Metallaufwerfungen, die musst Du ebenschleifen. Wenn der Zentrierdurchmesser der Nabe einfach nur zu groß ist, muss ringsum gleichmäßig ein bischen Material weg.
Da Du Naben wohl nicht demontieren willst, nimmst Du am besten Schleifpapier. Du kannst auch alternativ mal die Bohrungen der Distanzscheiben messen, dafür brauchst Du dann aber schon einen Digitalmeßschieber der 1/100 anzeigt.
Manuel