Hilfe, mir ist am Wochenende das Drahtseil des elektrischen Fensterhebers gerissen.
Bei Bielstein gibt es die entsprechenden Ersatzteile von BOSCH oder von DUCELLIER, aber bei mir steht weder das eine noch das andere drauf. Bei mir steht : FISPA.
Kann mir jemand helfen? Hat einer das entsprechende Ersatzteil vorrätig?
Gruß Jörg
Elektrische Fensterheber-HILFE
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Es ist ein 83er.
Ich habe übrigens den Motor mit Seil schonmal gewechselt, so schlimm wars dann auch wieder nicht. Es würde mich sehr wundern , wenn man das Seil einzeln tauschen könnte, denn es ist von dieser Gewinderolle, die vom Motor angetrieben wird, offenbar nicht zu demontieren.
Das Seil läuft über mehrere Umlenkrollen, die am Blech angeschweisst sind und die Scheibe ist direkt am Seil angeklemmt.
Welcher Heber ist`s? Wo krieg ich den her? Oder passt auch ein anderer?
Ich habe übrigens den Motor mit Seil schonmal gewechselt, so schlimm wars dann auch wieder nicht. Es würde mich sehr wundern , wenn man das Seil einzeln tauschen könnte, denn es ist von dieser Gewinderolle, die vom Motor angetrieben wird, offenbar nicht zu demontieren.
Das Seil läuft über mehrere Umlenkrollen, die am Blech angeschweisst sind und die Scheibe ist direkt am Seil angeklemmt.
Welcher Heber ist`s? Wo krieg ich den her? Oder passt auch ein anderer?
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Schwacher Erinnerung
Steht da nicht so eine Wechselanleitung auf der Homepage dex X 1/9-Klubs? (www.bertonex19.de)? Oder betraf die die Handkurbelmechanismen?
Auf jeden Fall sind die Boschheber die mit Spindeltrieb und wurden serienmäßig in meinem 88er verbaut. Neigen aber auf beiden Seiten num Lösen der drei Punktschweißstellen, mit denen sie auf den Haltern, die in der Tür verschraubt werden, befestigt sind. Hier haben meine Vorbesitzer und ich mittlerweile alle 6 Stellen nachgeschweißt.
Auf jeden Fall sind die Boschheber die mit Spindeltrieb und wurden serienmäßig in meinem 88er verbaut. Neigen aber auf beiden Seiten num Lösen der drei Punktschweißstellen, mit denen sie auf den Haltern, die in der Tür verschraubt werden, befestigt sind. Hier haben meine Vorbesitzer und ich mittlerweile alle 6 Stellen nachgeschweißt.
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
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AU weia
Das Thema hatten wir hier schon X-fach 
Bei mir hat folgendes geholfen:
Prüfe die Befestigung des EFH in der Tür (abgerissene Punktschweißstellen). Ggfls. festschweißen, damit die ganze Konstruktion weniger Raum hat, sich beim kräftefordernden Hochschieben der Scheibe derart zu verwinden, dass nix mehr geht.
Die Schienen, in denen die Scheibe läuft, kann man justieren. Muß halt dem ganzen so wenig mechanischen Widerstand entgegensetzen wie möglich. Hübsche Fummelei fürs Wochenende...
Zur Reduzierung der Reibung hilft es, zwischen Scheibe und textiler Dichtlippe ein Schmiermittel aufzubringen. Marc (auch hier im Forum) hatte mir damals ein Spezialschmiermittel mitgebracht, das er aus seiner Lehre bei Mercedes kannte. Ich vermute, sowas wie Talkum oder auch Graphit tun es aber auch. Sollte nur kein Schmierfett drin sein, macht sich auf der Scheibe nicht so gut.

Bei mir hat folgendes geholfen:
Prüfe die Befestigung des EFH in der Tür (abgerissene Punktschweißstellen). Ggfls. festschweißen, damit die ganze Konstruktion weniger Raum hat, sich beim kräftefordernden Hochschieben der Scheibe derart zu verwinden, dass nix mehr geht.
Die Schienen, in denen die Scheibe läuft, kann man justieren. Muß halt dem ganzen so wenig mechanischen Widerstand entgegensetzen wie möglich. Hübsche Fummelei fürs Wochenende...


Zur Reduzierung der Reibung hilft es, zwischen Scheibe und textiler Dichtlippe ein Schmiermittel aufzubringen. Marc (auch hier im Forum) hatte mir damals ein Spezialschmiermittel mitgebracht, das er aus seiner Lehre bei Mercedes kannte. Ich vermute, sowas wie Talkum oder auch Graphit tun es aber auch. Sollte nur kein Schmierfett drin sein, macht sich auf der Scheibe nicht so gut.

Noch ein Bekloppter mehr 
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ganau Uli,
vielleicht ist ja die Gummiführung der Leiste lose, so das sich die Scheibe bei Up verkantet.
@Markus: Türpappe entfernen und gut alles verfolgen bei der Betätigung und einstellen der Scheibenführungen bringt beim X sehr sehr viel.
Aber das machst du schon, da bin ich mir sicher
vielleicht ist ja die Gummiführung der Leiste lose, so das sich die Scheibe bei Up verkantet.
@Markus: Türpappe entfernen und gut alles verfolgen bei der Betätigung und einstellen der Scheibenführungen bringt beim X sehr sehr viel.
Aber das machst du schon, da bin ich mir sicher
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Hallo allerseits,
gestern habe ich mir gedacht: Schau Dir den Fensterhebermotor samt Drahtseil doch mal etwas genauer an, es kann doch wohl nicht sein, dass man einen komplett neuen Motor kaufen muss, bloß weil das „Verschleißteil“ Seil gerissen ist. Ich konnte mir auch absolut nicht vorstellen, dass es sich um ein Endlosseil handeln würde. Und siehe da: Das Seil ist austauschbar. Der eigentliche Motor ist vom Getriebemechanismus abschraubbar und das Antriebsrad kann man von der Welle abziehen. Dann lässt sich das Seil vom Rad “herausfädeln“.
Eigentlich müsste Ich Euch ja böse sein, weil mich keiner drauf hingewiesen hat ( wo sich doch soo viele „Spezialisten“ in diesem Forum tummeln)
Naja, dann habt Ihr eben auch mal was von mir gelernt.
Wie schön, dass zur X-Zeit noch Schrauben vorherrschend waren und nicht wie heutzutage Nieten und Klebstoff.
Gruß Jörg
gestern habe ich mir gedacht: Schau Dir den Fensterhebermotor samt Drahtseil doch mal etwas genauer an, es kann doch wohl nicht sein, dass man einen komplett neuen Motor kaufen muss, bloß weil das „Verschleißteil“ Seil gerissen ist. Ich konnte mir auch absolut nicht vorstellen, dass es sich um ein Endlosseil handeln würde. Und siehe da: Das Seil ist austauschbar. Der eigentliche Motor ist vom Getriebemechanismus abschraubbar und das Antriebsrad kann man von der Welle abziehen. Dann lässt sich das Seil vom Rad “herausfädeln“.
Eigentlich müsste Ich Euch ja böse sein, weil mich keiner drauf hingewiesen hat ( wo sich doch soo viele „Spezialisten“ in diesem Forum tummeln)
Naja, dann habt Ihr eben auch mal was von mir gelernt.
Wie schön, dass zur X-Zeit noch Schrauben vorherrschend waren und nicht wie heutzutage Nieten und Klebstoff.
Gruß Jörg