Hat jemand einen Tip, wie man das Radlager vorn mit haushaltsüblichen Mitteln aus dem Radträger rauskriegt?
Ich hab`s mit Erwärmen (Heißluftgebläse), Lageraußenring kühlen (Preßluft) probiert, trotz Beulenziehhammer ging nix.
mein zweiter Versuch mittels aus Gewindestange gebasteltem Auszieher war auch fruchtlos.
(Ja, den Sicherungsring habe ich draußen...)
Merci im Voraus,
Linus
ambulanter Radlagerwechsel
- Linus
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- Linus
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Radlager raus: Geht doch!
na also:
Ich bin zum Schraubenhändler und habe mir eine M-24er Gewindestange, eine Auswahl verschiedenener Unterlegscheiben und Muttern dazu gekauft; diverse Kugellageraußenringe von LKW`s als Distanzhülsen gab es im Schrottcontainer einer Werkstatt.
Radnabe hatte ich schon per Abzieher rausgemacht, jetzt also durch das Lager die Gewindestange gesteckt, hinten eine Mutter+Unterlegscheibescheibe drauf, vorne mit größerern Scheiben und altem Lkw-Außenring auf dem Gehäuse abgestützt. Dann feste die Mutter anknallen und siehe da- Lager kam langsam aber sicher.
Mit dem alten außen dünnergeflexten Radlageraußenring werde ich morgen dann das neue Radlager einziehen; laut Fiatmacheniker flutscht das leichter rein als das alte raus.
Kann doch eigentlich nicht sein, daß vor mir noch keiner sowas selber gemacht hat?
Dank noch an Hochmuth für die Antwort; das mit dem Schraubstock & Rohrstück, ist das bei zerlegtem Federbein gedacht?
Gruß Linus
Ich bin zum Schraubenhändler und habe mir eine M-24er Gewindestange, eine Auswahl verschiedenener Unterlegscheiben und Muttern dazu gekauft; diverse Kugellageraußenringe von LKW`s als Distanzhülsen gab es im Schrottcontainer einer Werkstatt.
Radnabe hatte ich schon per Abzieher rausgemacht, jetzt also durch das Lager die Gewindestange gesteckt, hinten eine Mutter+Unterlegscheibescheibe drauf, vorne mit größerern Scheiben und altem Lkw-Außenring auf dem Gehäuse abgestützt. Dann feste die Mutter anknallen und siehe da- Lager kam langsam aber sicher.
Mit dem alten außen dünnergeflexten Radlageraußenring werde ich morgen dann das neue Radlager einziehen; laut Fiatmacheniker flutscht das leichter rein als das alte raus.
Kann doch eigentlich nicht sein, daß vor mir noch keiner sowas selber gemacht hat?
Dank noch an Hochmuth für die Antwort; das mit dem Schraubstock & Rohrstück, ist das bei zerlegtem Federbein gedacht?
Gruß Linus
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Re: Radlager raus: Geht doch!
Natürlich, wegen drei Schrauben wirst Du Dir doch nicht die Mühe machen und auf dem Boden rumkriechen? Lieber mal etwas mehr zerlegen.Linus hat geschrieben:das mit dem Schraubstock & Rohrstück, ist das bei zerlegtem Federbein gedacht?
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Bertone X1/9