Drosselklappenpassung

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Bernd
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Drosselklappenpassung

Beitrag von Bernd »

Hallo X Gemeinde!
Hab da noch eine kleines Problem mit dem Vergaser. Hatte ja vor kurzem meinen Vergaser zwecks Überholung runter. Hatte ihn komplett zerlegt und die Einzelteile in ein Zitronensäurebad (mit so'm Pulver gelegt). Kann ich übrigens nicht empfehlen, das Zeuch ist zu grell, ich musste hinterher alle Teile mit der Zahnbürste säubern, weil sich darauf Metallablagerungen gebildet haben :evil: . Aber man lernt ja nie aus. Nächste mal nehme ich Ultraschall Bad. Hatte ihn also wie gesagt komplett auseinander. Also auch Drosselklappenwelle raus etc. halt komplett zerlegt (für alle die es vor haben, lasst besser die Finger davon :D . Diese sch....... Schrauben an der Drosselklappe sind wirklich sch.. fest :mad: . Hab mir dann einen 2 Vergaser genommen, und alle Teile, die an ihm besser waren, in den anderen gebaut. Leider hatte ich versehentlich die Drosselklappe der ersten Stufe demoliert (Fluch,Aua!!), so das ich die Drosselklappe des zeiten Vergasers einbauen mußte. Alles neu eingestellt, drauf gebaut, kurz gejackelt und wumm war er da. Prima dachte ich mir, die Startautomatik geht auch endlich mal vernünftig. Dann wurd ich aber langsam stutzig, als nach 5 Minuten die Drehzahl immer noch nicht unter 2200 fallen wollte. Motor war heiß, Starterklappe stand auf. HM???? Standgas zurückgedreht, Gas für den Kaltlauf zurück gedreht. Nix. Gut, erstmal ne Runde fahren. Nummer dran gehängt und mit dem Kollegen Toepper kleine Fahrt unternommen. Tja, die Drosselklappe war im Standgas (2200) zu. Vielleicht hab ich ja die Düsen in der falschen Reihenfolge reingesetzt. Also bei Andreas gekuckt, und tatsächlich, Falsche Reihenfolge. Dumm war nur, danach hat sich immer noch nicht viel geändert. Aber seitdem geht der Wagen echt wie'n geölter Blitz. So gut ging er noch nie! Andreas auch fahren lassen, er war merklich begeistert. Aber damit war der Fehler ja leider immer noch nicht weg. Wenn ich versucht habe mit Gewalt die Drosselklappe zu zu drücken hab ich ihn vielleicht auf 1200 bekommen. Meine Frage, sind die Löcher in der Drosselklappe außermittig? Ich vermute die DK schleißt nicht ganz exakt und daher der erhöhte Leerlauf. Kann ich sie vielleicht falsch herum eingebaut haben? Oder ist an jedem Vergaser die Klappe exakt auf das Fallrohr bearbeitet worden? Hab dann neue Schrauebn zum befestigen der Klappe genommen und anschließend von hinten die leicht uberstehenden Gewindegänge mit Lötzinn noch zusätzlich gesichert, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe :wink:. Noch eine Frage, im ersten Fallrohr befinden sich seitlich in der Wand 2 oder 3 kleine Löchschen. Wenn die DK ganz geschlossen ist, müssen die gar nicht mehr zu sehen sein? (wenn ich jetzt von unten auf den Vergaser schaue). Bin für jede Hilfe dankbar, ist nämlich etwas peinlich, wenn man so einen Laute Ansa drunter hat und mit 2000 Toren an der Ampel steht :roll: Gruß Bernd
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ALQUATI
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Vergaser

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Bernd,

das sind Übergangsbohrungen, die darf man nicht sehen, wenn die Dk geschlossen sprich Leerlaufstellung steht, ansonsten haste ein ungleichmäßigen Leerlauf=zu fettes Gemisch
Wo hast du gegengehalten beim lösen oder anziehen der Drosselklappe-Mutter, gut möglich das sich die Welle etwas verdeht hat. Wahrscheinlich hast du ja auch im eingebauten Zustand die Dk im Kanal justiert. Die Dk darf nicht anecken, muß sich ohne Widerstand aus der LL-Stellung öffnen.

-Vielleicht ist die Welle einfach zu fest angezogen, löse doch die etwas..... :idea:
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Bernd
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Beitrag von Bernd »

Also die Welle ist OK. Öffnet auch schön leicht, da hab ich extra drauf geachtet. Hab die Welle auch noch neu gefettet, bevor ich sie eingesetzt habe. Hab dann alles nach Werten aus dem Haynes justiert. Klemmen tut da nix. Ich vermute, die DK schließt unten nicht richtig dicht. Irgendwie muss der wohl noch Kraftstoff an der Scheibe vorbei ziehen. Deshalb meinte ich ja, ob diese Scheiben evtl. auf das Fallrohr zugeschnitten sind bzw. die Befestigungslöcher von der Scheibe außermittig sind, so das man die Scheibe evtl verkehrt herum einsetzen kann und diese deshalb nicht richtig schließt. Also wenn, dann spielt sich das nur im Bereich von 0,05mm ab oder so. Wenn ich den Vergaser mit geschlossener Klappe vor eine Lichtquelle halte, dann sehe ich, das an vereinzelten Stellen Licht an der Scheibe vorbei fällt. Hab schon überlegt, ob ich mit einer ganz feinen Feile so eine Art fein Tuning mache, so das ich kein Licht mehr durchfallen sehe.
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Hallo,


die Drosselklappe darf nicht im Kanal abdichten oder anlegen, Die Luftmenge bei LL wird über die Leerlaufeinstellschraube am Drosselklappenhebel eingestellt.
Kontroliere mal die Kante an der Dklappe, vielleicht ist die etwas angeschrägt, mehr weiß i net
Ist der seitliche linke Belüftungsanschluß-Schlauch zum Luftfilter vorhanden ?
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Bernd
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Beitrag von Bernd »

Der seitliche Belüftungsanschluß ist vorhanden. Die Klappe ist nicht angeschrägt (übrigens keine von beiden). Die leerlaufeinstellschraue ist soweit zurück, das sie den Drosselklappenhebel gar nicht mehr berührt (das ist ja der Witz :mad: ). Vielleicht sollt ich die 2 STufe auch mal kontrolieren. Vielleicht zieht er sich ja da was.
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Bernd
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Beitrag von Bernd »

So, hab jetzt am letzten We nochmal den Vergaser runter gebaut und nochmal alles überprüft. War schon das, was ich vermutet habe. Die Drosselklappe der 1 Stufe verschloss nicht richtig und so hat er sich über die Bypassbohrungen dann noch ordentlich Sprit geholt. Kein Wunder! Sehr lachlässig von mir, das nicht vernünftig eingabut zu haben (schäm). Werd irgendwann in den nächsten Wochen mal den Vergaser drauf setzen und mal checken, ob dann alles i.O. ist. Hatte ihn jetzt auch nochmal neu justiert.
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