Zündzeitpunkt einstellen
-
Zündzeitpunkt einstellen
Wie stelle ich den Zündzeitpunkt mit Hilfe einer Stroboskoplampe ein?
Es gibt da wohl eine Markierung auf der Schwungscheibe, womit muss die übereinstimmen?
Diese Markierung ist ja wohl für 5° vor OT! In diesem Forum wurde aber schon mehrfach geschrieben, dass 7 oder gar 10° besser seien. Stelle ich diese 7° dann nach Gefühl ein, oder gibt`s dafür auch Markierungen?
( Wobei mir 10° sehr viel vorkommt, da muss es doch eigentlich Klingeln, oder?)
Wird der Zündzeitpunkt bei warmem Motor eingestellt, oder ist das egal?
Es gibt da wohl eine Markierung auf der Schwungscheibe, womit muss die übereinstimmen?
Diese Markierung ist ja wohl für 5° vor OT! In diesem Forum wurde aber schon mehrfach geschrieben, dass 7 oder gar 10° besser seien. Stelle ich diese 7° dann nach Gefühl ein, oder gibt`s dafür auch Markierungen?
- Dierk
- Site Admin
- Site Admin
Zündzeitpunkt
Hallo Jörg,
um sicher zu sein muß du zuerst dein Schließwinkel einstellen, ggf deinen U-Kontakt erneuern, anschließend den Zzp einstellen.
Am besten anblitzen an der Riemenscheibe, weil die Markierung nicht so zappelt (wandert) als an der Schwungradseite.
Die 5 Grad Markierung ist die mittigere.
Tipp: Wagen hinten hochbocken, Hinterrad abbauen. Die Zpistole seitlich vom Innenradkasten aus Markierungen gerade anblitzen, ein Helfer sollte den Zündverteiler über zuruf verdrehen.
Nach der Einstellung ZV festziehen, nochmals anblitzen.
Mehrmals Motor hochdrehen und anschließend zum Leerlauf bringen, die Markierungen müßen immer bei 5 Grad sein.
Wenn nicht sind die Fliehgewichte (Verstelleinrichtung) verschlissen.
um sicher zu sein muß du zuerst dein Schließwinkel einstellen, ggf deinen U-Kontakt erneuern, anschließend den Zzp einstellen.
Am besten anblitzen an der Riemenscheibe, weil die Markierung nicht so zappelt (wandert) als an der Schwungradseite.
Die 5 Grad Markierung ist die mittigere.
Tipp: Wagen hinten hochbocken, Hinterrad abbauen. Die Zpistole seitlich vom Innenradkasten aus Markierungen gerade anblitzen, ein Helfer sollte den Zündverteiler über zuruf verdrehen.
Nach der Einstellung ZV festziehen, nochmals anblitzen.
Mehrmals Motor hochdrehen und anschließend zum Leerlauf bringen, die Markierungen müßen immer bei 5 Grad sein.
Wenn nicht sind die Fliehgewichte (Verstelleinrichtung) verschlissen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
- Dierk
- Site Admin
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Zündzeitpunkt einstellen
Es gibt Stroboskoplampen, die ein Verdrehen der Markierung (also eine Phasenverschiebung des Stroboskoplichts mit entsprechender Grad KW-Anzeige) zulassen, damit lassen sich dann auch Zündverstellung (Fliehkraft, Unterdruck) entsprechend kontrollieren und es genügt sogar nur eine O.T.-Markierung. Es lohnt sich also, ein paar Mark mehr zu investieren.jörg hat geschrieben:Wie stelle ich den Zündzeitpunkt mit Hilfe einer Stroboskoplampe ein?
Bertone X1/9
- ALQUATI
Markierungen an allen X
Hallo Jörg,
entgegen dem Drehsinn des Motors ist die erste Markierung die 10 Grad danach 5 Grad und Oberer Totpunkt (OT). Dieser OT hat auch die größte Pfeilmarkierung.
Ich würde die Markierungen mit Bremsenreiniger oder bürsten reinigen und mit gelber Farbe markieren, um sie besser zu sehen.
Beim 1300er sind sie genauso ausgelegt, allerdings findet man die am Steueriemendeckel.
entgegen dem Drehsinn des Motors ist die erste Markierung die 10 Grad danach 5 Grad und Oberer Totpunkt (OT). Dieser OT hat auch die größte Pfeilmarkierung.
Ich würde die Markierungen mit Bremsenreiniger oder bürsten reinigen und mit gelber Farbe markieren, um sie besser zu sehen.
Beim 1300er sind sie genauso ausgelegt, allerdings findet man die am Steueriemendeckel.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
Leider musste ich mich selber mit dem Zündzeitpunkt an meinem 1988er Modell mit (Einspritzung und Kat) beschäftigen nachdem die Fiat Werkstatt nach einer Reparatur dies nicht auf die Reihe bekam. Manchmal glaube ich dass die versuchen dem Alterungsprozess nachzuhelfen, damit man schneller eine neues Auto kauft.
Aus meinem Haynes Manual:
Euro-Modelle vor 1976: 10° vor OT statisch oder im Leerlauf
Euro-Modelle nach 1976: 5° vor OT statisch oder im Leerlauf
USA-Modell: OT bei 850 U/min
Dann steht allerdings unter "Revisions and information on later models"
5° vor OT bei 800 - 850 U/min.
wobei das OT für Zylinder 1 und 4 gilt.
An meinem gibt es 3 Striche im Fenster oben im Kupplungsgehäuse und wenn man den Dreck darunter wegkratzt, findet man die Zahlen 0°, 5° und 10° (von links nach rechts, da sich die KW gleichsinnig mit den Rädern dreht).
Also bei einem 83er muss die Kerbe im Schwungrad auf jeden Fall mit dem 5° Strich übereinstimmen.
Mike
Aus meinem Haynes Manual:
Euro-Modelle vor 1976: 10° vor OT statisch oder im Leerlauf
Euro-Modelle nach 1976: 5° vor OT statisch oder im Leerlauf
USA-Modell: OT bei 850 U/min
Dann steht allerdings unter "Revisions and information on later models"
5° vor OT bei 800 - 850 U/min.
wobei das OT für Zylinder 1 und 4 gilt.
An meinem gibt es 3 Striche im Fenster oben im Kupplungsgehäuse und wenn man den Dreck darunter wegkratzt, findet man die Zahlen 0°, 5° und 10° (von links nach rechts, da sich die KW gleichsinnig mit den Rädern dreht).
Also bei einem 83er muss die Kerbe im Schwungrad auf jeden Fall mit dem 5° Strich übereinstimmen.
Mike
Gandini for President!
- Dierk
- Site Admin
Hallo Dierk,Dierk hat geschrieben: Der Einspritzer ist definitiv lt. Bertone Manual auf 10° +-1,5° bei 800-850 Umdrehungen einzustellen.
das wundert mich etwas!
Im letzten November musste ich meinen X1/9 wegen 2 dämlichen undichten Simmerringen an der Kurbelwelle in die Werkstatt bringen (dämlich weil dafür der Motor ausgebaut werden musste und entsprechend teuer).
Die Laufkultur des Motors war schon vorher nicht so toll was ich immer dem Kilometerstand von ca. 160k zugeschrieben habe. Unmittelbar nach der Reparatur hat der Motor leicht geklingelt und eines der Mechaniker hat die Zündung nach Gehör eingestellt (?!?!). Das Klingeln war mehr oder weniger weg, aber der warme Motor ist sehr schlecht angesprungen und hatte bei niedriger Drehzahl wenig Kraft und ging dann bei 2.500 U/min plötzlich los. Ich konnte mir keinen Reim daraus machen und die Werkstatt dann auch nicht als ich mit dem Auto dorthin zurückgegangen bin.
In letzter Zeit aber ist das Klingeln/Klappern langsam wieder hörbar geworden und vor etwa einer Woche habe ich mit dem Stroboskop festgestellt, dass bei 10° vor OT gezündet wird, was eigentlich deiner Empfehlung entspricht. Da aber in meinem Haynes Manual 5° steht, bin ich zurück zur Werkstatt gegangen und habe sie aufgefordert, die Zündung auf 5° einzustellen, was auch im 2. Anlauf mehr oder weniger geklappt hat, denn jetzt habe ich etwa 6° vor OT. Und siehe da, der Motor hat jetzt eine Laufkultur fast wie ein Rolls-Royce, keine Zicken und Mätzchen und ist auch nicht langsamer als vorher.
Fazit: 10° vor OT möchte ich meinem nicht zumuten. Vielleicht geht das bei anderen wo alles optimal ist und der Zylinderkopf nicht schon ein paarmal plangeschliffen worden ist.
Hatte noch keine Gelegenheit den Vmax zu testen (zuviel Wind). Bin auch gespannt, ob sich der Verbrauch geändert hat.
Gruß
Gandini for President!
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Dierk hat Recht. Die Angaben sind direkt aus dem Bertone Shop Manual und entsprechen auch den Markierungen am Einspritzer. Wenn Dein Kopf schon abgeschliffen ist, dann musst Du event. Super fahren und Normal reicht nicht mehr aus. Je nach Spritqualität habe ich da auch schon desöfteren das Gefühl gehabt, dass er nicht so richtig läuft. Probier also einfach mal Super bei 10 Grad ausMikeonenine hat geschrieben: Fazit: 10° vor OT möchte ich meinem nicht zumuten. Vielleicht geht das bei anderen wo alles optimal ist und der Zylinderkopf nicht schon ein paarmal plangeschliffen worden ist.

Hier mal die kompletten Einstelldaten für den 1500 i.e. (Einspritzer):
Zündzeitpunkt: 10° vor O.T. bei 800 bis 850 1/min
Zündverstellung:
- Fliehkraftverstellung: 16° bis 20° bei 3500 1/min
Gesamtverstellung: 26° bis 30° bei 3500 1/min
Vakuum-Verstellung: 12° bis 16° bei 11 in. Hg (entspricht 372.5 mbar)
Bertone X1/9
-
Ich muss schon sagen, ich bin neu in diesem Forum und bin begeistert wie einem hier geholfen wird. Vielen Dank!
Der X bekommt bereits Super in den Tank, also könnte ich es vielleicht mit Super Plus probieren.
Den Verteiler werde ich mal ausbauen und überprüfen, ob alles freigängig ist, aber ohne Verschleiß.
Grüße an alle!
Der X bekommt bereits Super in den Tank, also könnte ich es vielleicht mit Super Plus probieren.
Den Verteiler werde ich mal ausbauen und überprüfen, ob alles freigängig ist, aber ohne Verschleiß.
Grüße an alle!
Gandini for President!