1500er Stoßstangeneckenexperten gesucht!!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

1500er Stoßstangeneckenexperten gesucht!!

Beitrag von Nolden.Guido »

Ja, ja, der alte Spruch: "Reparier nix an 'nem X wenn es nicht wirklich kaputt ist...."

Wollte mich "nur" mal um die wellige Kunststoffabdeckung hinten zwischen Stoßstange und Karosse kümmern. Dafür sollten dann auch die Stoßstangenecken abmontiert werden. Bis dann dieses rostig-sandige Knirschen kam, dass man hört, wenn man versucht eine Schraube aus nicht mehr vorhandenem Blech heraus zu drehen mit dem Ende vom Lied: Die Ecke ist mitsamt der Befestigung aus dem Blech herausgebrochen und auf dem Boden gelandet.

Nun gut, um das Loch kümmert sich ein Profi-Dengler. Nun zum Problem:

Die Gewindehalterung in der Kunststoffecke hat auch das Zeitliche gesegnet. Sieht aus wie eine Metallbüchse mit einem selbstschneidenden Außengewinde wie man es auch benutzt um diese Büchse in Holz einzusetzen. Frage: Ist das "serienmäßig? Wer kennt dieses Problem? Alternativen?

Bis dann, Guido
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Hi

das ist Serie, sind bei mir auch teilweise rausgerissen. Deshalb halten diese Buchsen auch nicht mehr in den Stoßstangenecken.

Ich wollte mir deshalb neue drehen lassen, die außen ein dickeres Gewinde haben. Kann ich Dir auch ein paar machen lassen. Allerdings wollte der Dreher meines Vertrauens 5€ pro Stück

Manuel
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

<Sinnlos-unabsichtliches Doppelposting gelöscht>
Zuletzt geändert von manuel am 19. Jul 2004, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
jörg
Beiträge: 98
Registriert: 28. Jul 2003, 09:27
Wohnort: 64521 Groß Gerau

Beitrag von jörg »

Na jetzt bin ich aber froh, daß ich auch mal helfen kann, nachdem ich bis jetzt immer nur Fragen gestellt habe. Zufällig habe ich bei meinem X am Wochenende ebenfalls die Ecken entfernt ( drei Schrauben, vom Kofferraum zugänglich )
Diese Schrauben haben ein metrisches Gewinde, und stecken in einem eingeschweissten Metalleinsatz . Leider sind die Schrauben oft festgerostet, so daß man den gesamten Einsatz herausdreht. Man kann ihn nicht wieder reindrehen, denn außen am Einsatz ist kein Gewinde, sondern nur Rillen. Naja, einer dieser Einsätze hat sich bei mir jedenfalls auf diese Weise verabschiedet. Das Blech ist zum Glück noch voll intakt.
Abhilfe: Es gibt in gutsortierten Baumärkten sogenannte ENSAT-Buchsen (N-Sat ? ) . Das sind selbstschneidende Buchsen zum Einsatz in Kunststoff oder Holz, innen haben die ein metrisches Gewinde. Das Loch in der Ecke ist allerdings größer als die entsprechende Buchse, füll es einfach mit Heißkleber auf und steck die Buchse rein. Hat bei mir bestens funktioniert. Würde ich als fachmännische Reparatur bezeichnen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Einfach auf den neuen Insider warten....

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

die Reparatur genau dieses Defektes hat Claas für den neuen Insider beschrieben.
Übrigens ähnlich wie oben aufgeführt.
Der Insider erscheint zum Nürburgring, 6-8 August, solltest Du nicht am Ring sein kommt er per Post in den nächsten Tagen nach.

Man sieht, Insider immer aktuell.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten