Hallo zusammen,
habe gestern Lenkgetriebe und vordere Fahrwerksteile ausgebaut (1300er). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Federn vorne nur 4 Windungen haben. Kenne mich mit Tuningmaßnahmen am Fahrwerk nicht aus, habe aber das Gefühl, dass der Vorbesitzer die Federn gekürzt hat. Das Auto liegt vorne auch tief (vielleicht 3-4 cm Platz zum Radlauf hin), während hinten ca. 10 cm Platz ist (also so ein bisschen Keilform).
Sind vier Windungen normal oder wäre ich hier gut beraten, was zu ändern?
Viele Grüße,
Thorsten
Gekürzte Federn?
- herze-2004
Federn
Hallo Thorsten, hab vor kurzem Federbeine mit Federn erworben die angeblich für einen 1300er sind. Hab da mal gezählt und komme auf 6 Windungen mit der halben Anfangs und Endwindung. Wenn jemand seine eigenen Federn kürzt und damit rumfährt muss er auch dafür gerade stehen, ich für meinen Teil würde das nicht empfehlen und auch nicht machen.
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Thorsten,
hebe doch mal Dein Auto vorn mit dem Wagenheben an und wackele an den Federn. Wharscheinlich haben die jetzt im ausgefederten Zustand nicht mehr genug Vorspannung um noch stramm auf dem Federbein zu sitzen.
Damit kommst Du dann nicht durch den TÜV und es ist auch wirklich nicht optimal.
Wenn die Feder aber stramm sitzt, kannst Du Dich beruhigt an der Optik Deines X erfreuen.
Und hoffen daß der Vorbesitzer nach dem Tieferlegen die Spur eingestellt hat.
Ulix
hebe doch mal Dein Auto vorn mit dem Wagenheben an und wackele an den Federn. Wharscheinlich haben die jetzt im ausgefederten Zustand nicht mehr genug Vorspannung um noch stramm auf dem Federbein zu sitzen.
Damit kommst Du dann nicht durch den TÜV und es ist auch wirklich nicht optimal.
Wenn die Feder aber stramm sitzt, kannst Du Dich beruhigt an der Optik Deines X erfreuen.
Und hoffen daß der Vorbesitzer nach dem Tieferlegen die Spur eingestellt hat.
Ulix
-
- herze-2004
Hallo, wenn also deine Federn keine Vorspannung haben würde ich die auf alle Fälle ersetzen, Teiferlegungsfedern machen sicher Sinn aber nicht in Verbindung mit Orginaldämpfern, zumindest sehe ich das so. Dann wären Komplettfahrwerke ja umsonst. Es gibt ja die GW Fahrwerkaktion von ziploader. Vielleicht ist das ja was für dich.