Zylinderkopf Plan schleifen. Wieviel kann od. soll ab?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
X19 Uli Sylt
Beiträge: 243
Registriert: 10. Sep 2002, 07:10
Wohnort: Haddien bei Jever
Kontaktdaten:

Zylinderkopf Plan schleifen. Wieviel kann od. soll ab?

Beitrag von X19 Uli Sylt »

Hi ihr Technik Freaks,

wieviel kann man vom Zylinderkopf abschleifen lassen, damit noch alles gut funktioniert? Verstellbares Nockelwellenrad verbaue ich dann auch.

0,15 ???
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hermann (Ö)
Beiträge: 276
Registriert: 11. Sep 2002, 20:37
Wohnort: Österreich

Planschleifen.....

Beitrag von Hermann (Ö) »

Man sollte so wenig wie möglich abnehmen, d.h.nur so viel bis die Planfläche "rein" ist. Das bedingt allerdings exaktes aufspannen.Hiefür braucht man ein Originalwerkzeug oder baut sich selber eines oder hat verstellbare Prismen oder macht das auf der Ziehschleifmaschine.Das Aufspannen dauert länger als das Planen.Die Meßuhr sollte beim Abfahren unter 0,1 mm anzeigen.
Ich stelle zuerst 0,1 mm zu.Bis ca 0,3 mm brauchst du normalerweise kein verstellbares Nockenwellenrad.Entgraten nicht vergessen !
Hermann
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Uli.R
Beiträge: 1556
Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
Wohnort: Duisburg

Uli...

Beitrag von Uli.R »

... Du hast doch einen Vergaser, oder? Der ist doch schon vergleichsweise hoch verdichtet (deshalb will er ja auch SUPER trinken).

Das Abplanen um bis zu 1,5 mm macht nur beim Einspritzer Sinn. Lies dir mal den Weihnachtsinsider durch
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15

Beitrag von Querlenker »

Der hat 9,2:1 glaube ich. Das Verhältnis Abplanen zu Verdichtungserhöhung kenne ich leider nur beim Einspritzer. Ist wegen der komplett anderen Brennraumform auf Höhe Kopfdichtung komplett anders. Vielleicht wissen andere mehr...

Ulix
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3154
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland

...

Beitrag von Heiko »

0,15 dürfte kein Problem sein. Denke ist allein bei der Fertigung locker in der Tolleranz. Da passiert nix.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15

Re: ...

Beitrag von Querlenker »

Heiko hat geschrieben:Da passiert nix.
Hehehe, Heiko, ich glaube er wollte eher wissen wieviel er abplanen muß DAMIT was passiert! :D

8) lix
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3154
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland

Wozu ???

Beitrag von Heiko »

Kommt man auf Sylt überhaupt in den 5. Gang :?:
:D :D :D
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere

Re: Wozu ???

Beitrag von 2Slow4You »

Heiko hat geschrieben:Kommt man auf Sylt überhaupt in den 5. Gang :?:
:D :D :D


:schild_volldolllol:

Matthias
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Was geht

Beitrag von ALQUATI »

Hallo

Leg doch den Kopf samt Nockekasten ohne der Zkdichtung auf dem Block, stelle die Überschneidung z.b Zyl 1 exakt her (beide Ventile max offen). Den Motor Zyl 1 und 4 auf absoluten OT herdrehen.
Vorher noch mit einer art Plastilin Kautschuk einen dicken breiten Streifen auf den Kolben Zyl 1 Ventiltaschen anheften.
Der Abdruck zeigt dir den Abstand zu den Ventilen. Hinzurechnen muß man die Dicke der Zkdichtung im gepreßten Zustand. Orig Zkd bei Vergaser X sind dies 1,4 mm.

Abstand min 3 mm zum Kolben
Bei meinen 1500er Sportmotor habe ich 10,2:1 ausgelitert errechnet, sind so 1mm Zk planerei. Brennraumvolumen ist 33ccm. Kolben mit großen Ventiltaschen beide 5ccm. Kolbenrückstand zu OT -0,4 mm

Sehr gut geht dies bei ausgebauter Zkerze mit einem Endoskop

Fragt mich jetzt bitte nicht wie hoch die Verdichtung ist.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten