Getriebe oder Kupplung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
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uzo
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Getriebe oder Kupplung

Beitrag von uzo »

Hallo

Ich habe im Forum schon gesucht und nix passendes gefunden ...
Hab ein Problem mit meinem X ie.

Wenn der Motor aus ist, kann ich ohne die Kupplung zu treten alle Gänge durchschalten

Wenn der Motor läuft kann ich keinen Gang einlegen, nur mit Gewalt den 3 Gang

Wenn der Motor aus ist, ich den Rückwärtsgang einlege,die Kupplung trete und den Motor anmache läuft er sofort langsam rückwärts

Der Kupplungszylinder ist in Ordnung (Optisch)
Die Verbindung vom Schaltgestänge zum Getriebe ich auch in Ordnung


Wer kann mir einen Tipp zur Fehlersuche geben

Viele Grüße

Uzo
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Streitberg
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Kupplung trennt nicht

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ich würde sagen dass die Kupplung nicht trennt.
Ursache:
Möglicherweise ist, wenn die Kupplungsgeber/Nehmer in Ordnung sind, auch der Schlauch innen zu. Damit kommt nicht genug Druck hinten an.


Servus
Andreas
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herze-2004
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Kupplung

Beitrag von herze-2004 »

Hallo Uzo, wenn du an der einstellung des Kupplungszylinder nichts verstellt hast kann eigentlich nur die Druckplatte sein. Die lösen sich schon mal auf und dann passt nichts mehr.
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manuel
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Beitrag von manuel »

Oder der Kupplungskorb ist gerissen, mit eben diesen Symptomen. War bei mir hier der Fall:

http://www.x1-9.org/forum/viewtopic.php ... t=kupplung
Zuletzt geändert von manuel am 14. Sep 2004, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manuel
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uzo
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Beitrag von uzo »

Hallo

Das ganze ist wärend dem Fahren passiert,ich bin auf einer Landstraße circa 90 Sachen gefahren ,und dann gabs ein Geräusch als wäre ich über etwas drüber gefahren.Bin dann gleich rechtsrann gefahren .

Musste dann die restlichen 10 km mit dem 3 Gang heim fahren.

Viele Grüße
Uzo
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Beitrag von Profil Name »

Na, das ist doch mal ein klassischer Kupplungsschaden.
Ums auseinadernehmen wirst du da nicht herumkommen...


.
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Kontrolliere, ob beim Tritt auf's Pedal der Nehmerzylinder den vollen Hub macht. Wenn ja muß wohl das Getriebe raus und Du mußt dort nach dem Rechten schauen. Wenn nein Flüssigkeitsstand Kupplungshydraulik überprüfen, entlüften, auf Dichtigkeit checken und ggfs. Geber- oder Nehmerzylinder tauschen.
Grüßle,
Markus
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

event. noch checken, ob der Schlauch zum Nehmerzylinder o.k. ist. Wenn der beim Kuppeln Blasen wirft, dann kriegst Du den nötigen Druck auch nicht zusammen ... (aber eher unwahrscheinlich, nur zur Vervollständigung der Fehlersuche)
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uzo
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Beitrag von uzo »

Hallo

Der Nehmerzylinder macht den vollen Hub, hab aber gesehen daß im
Ausgleichbehälter circa 1 cm weniger Dot3 drinn ist,habe aber keine
Leckstelle an Geber- Schläuchen- Leitungen- oder Nehmerzylinder gesehen.

Ist das "normal "wenn die Kupplung kaputt ist ????

Wie aufwendig ist das wechseln der Kupplung ?-hab noch keine gewechselt.
Gibts da eine Anleitung zum wechseln,hab im Forum schon viel gelesen
aber noch keine Reihenfolge gefunden was zuerst ab bzw. ausgebaut wird ?

Was kostet es in ner Fachwerkstatt ??


Viele Grüße

Uzo
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Schau' mal hier:

http://www.x1-9.org/forum/viewtopic.php ... 20ausbauen

Dierk hat hier den Ablaufplan beschrieben.
Bertone X1/9
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

uzo hat geschrieben:Hallo

Der Nehmerzylinder macht den vollen Hub, hab aber gesehen daß im
Ausgleichbehälter circa 1 cm weniger Dot3 drinn ist,habe aber keine
Leckstelle an Geber- Schläuchen- Leitungen- oder Nehmerzylinder gesehen.

Ist das "normal "wenn die Kupplung kaputt ist ????

Wie aufwendig ist das wechseln der Kupplung ?-hab noch keine gewechselt.
Gibts da eine Anleitung zum wechseln,hab im Forum schon viel gelesen
aber noch keine Reihenfolge gefunden was zuerst ab bzw. ausgebaut wird ?

Was kostet es in ner Fachwerkstatt ??


Viele Grüße

Uzo
Okay, bevor Du das Getriebe rausmachst, mußt Du Dir wirklich ganz sicher sein, daß es nicht an der Hydraulik liegt (auch wenn's nicht danach aussieht). Also zur Sicherheit nochmal Kupplungshydraulik entlüften oder schauen ob sich der Hub am Nehmerzylinder durch "Pumpen" vergrößert. Was ein Tausch der Kupplung kostet kann cih Dir leider nicht sagen.
Gruß,
Markus
uzo
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Beitrag von uzo »

Hallo

werde das ganze mal der reihe nach durchgehen.

vielen dank für eure hilfe


uzo
uzo
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Beitrag von uzo »

Hallo
Hatte heute mal Zeit zur Fehlersuche ,und werde das Getriebe nächste Woche ausbauen.
Das alte Forum habe ich komplett durchsucht nach Tipps und Tricks zum Ausbau.
Einmal wird geschrieben : der Auspuff muss abgebaut werden
und eimal : es geht auch ohne ihn abzubauen.

Was stimmt nun :?:

Hab nen 1500 er ie, mit Kat Bj.88 .
Mir wäre natürlich lieber ich könnte ihn drann lassen.
Die Schrauben vom Krümmer am Motor sind total verrostet. Den Sechskant der Mutter und das Gewinde vom Stehbolzen
kann man nichtmehr erkennen !

Viele Grüße
UZO
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manuel
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Beitrag von manuel »

Also beim Einspritzer kannst Du ihn dranlassen, der ist "nachgiebiger" wie der am Vergaser. Mach Dir aber einen Gefallen und bau den linken Dreieckslenker aus, sonst gibts eine Schinderei.
Gruß Manuel
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uzo
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Beitrag von uzo »

Hallo
Hab nen 1500 er ie, mit Kat Bj.88


Muss ich das Getriebeöl ablassen :?:

Gruß
UZO
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Zum Ausbau des Getriebes kann das Getriebeöl drin bleiben. Das ist für alle Fahrzeuge mit getrenntem Getriebeöl-/Motoröl-Kreislauf so. Autos mit nasser Kupplung sind mir gar nicht bekannt.
Bertone X1/9
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manuel
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Beitrag von manuel »

Der Mini hat doch Motor und Getriebe zusammen? Hat der dann auch eine nasse Kupplung?
Gruß Manuel
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Streitberg
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Nein

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ja, es stimmt dass der Mini Motor und Getriebe mit einem Ölkreislauf und damit auch in einem Gehäuse hat.
Wie z.b. auch der Lamborghini Miura.
Trotzdem ist bei beiden eine Trockenkupplung verbaut worden. Die Kupplung liegt halt außerhalb des Gehäuses.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der NSU Prinz IV, der mit dem 2 Zyl. Motor eine Mehrscheiben Nasskupplung hatte. Kam wohl daher, dass dieser Motor der ja auch noch eine sehr interessante Schubstangensteuerung hatte von den NSU Motorradmotoren der MAX abgeleitet wurde.

Servus
Andreas
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ALQUATI
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Schlagschrauber und auf gehts.....

Beitrag von ALQUATI »

Hallo,

da gibts nur eins, Getriebe raus. Vielleicht klemmt die Kupplungsscheibe- Verzahnung durch verharztes Fett u. Belagstaub an der Welle, muß sehr leichtgängig sein, wenn die Druckplatte entfernt ist, oder der Kupplungsbelag ist Beidseitig gut angerostet. Letztendlich wirst du die Ursache bestimmt sehen.
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fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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